Auch einen schönen guten Morgen,
liebe Frohwein!
Ja das Gebiet der Gebärdensprache ist mittlerweile so ein großes Gebiet geworden, was ich auch nicht mehr alles überblicken kann.
Für das Grundsätzliche kann man schon mal in das Wikipedia schauen!Aber das hast du sicher schon gemacht, sofern ich es so nach dem Profil einschätzen dürfte!
Jetzt zu den Fragen:
a) wie lange dauert es, bis man die gebärdensprache lernt?
Das ist wie bei anderen (Laut)sprachen nicht viel anders, je nach Talent und Fleiß und vor allem Motivation kommt man schnell oder langsam rein.
Diese Frage bekomme ich relativ häufig gestellt, meine Lieblingsantwort ist, dauert so lang wie chinesisch lernen!
Und natürlich hängt es auch sehr oft von der Qualität der Sprachlehrer ab!
Man bedenke, die Gebärdensprache(n) sind genauso natürlich gewachsene Sprachen mit einer komplexen grammalikalischen Struktur wie Lautsprachen!
b) wo kann man entsprechende literatur (buchhandel, internet, ...) finden?
Schau mal bei
Verlag Karin Kestner rein!
Oder bei
Signum Verlag, die geben die Bücher vom
Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser heraus!
Schön finde ich ein neues Buch des
Signum Verlag:
Grammatik der Deutschen Gebärdensprache!
Da wird die Grammatik anschaulich erklärt, sogar multimediamäßig mit der beigelegten CD.
Und es soll auch eine zusätzlich zu erwerbene DVD geben.
Der Gebärdenbaukasten finde ich auch interessant, da kann man die Gebärden schnell nach z.B. Handformen finden.Also was für den Vokabelkram!
Und die DVD
Die Firma 1&2 vom
Signum Verlag ist auch für das Selbststudium durchaus sehr geeignet, also das was so manch eine hier schon dafür interessieren!
Bei
Visuelles Denken findet man einen ganz kleinen Schnupperkurs, ist aber nur für die Anschauung gedacht!
Und beim
Institut für Deutsche Gebärdensprache... liegt auch ein eher provisorisches
"Vokabelheft"!
Zu c) und d) kann ich nix sagen, ich wohne ja nicht in Berlin
Aber wenn etwas Geld über ist, sollte man überlegen, vielleicht einen gute Gebärdensprachschule zu besuchen, so kommt man am schnellsten kompetent die Grundlagen beigebracht, das ist ja bei Fremdsprachen lernen ja auch nicht viel anders!
In Berlin gibt es da
Visual Hands!
LG laifme