Dein Gedanke, dass es viele gibt, die mit einer riesigen Liste virtueller Freunde demonstrieren (wollen), wie beliebt sie doch sind - genau dieser Gedanke hat mich dazu bewegt, dieses Thema zu bringen.
Ja dann ist es doch super, dass du mal nachfragst.
Eine virtuelle Freundschaft kann sehr tief gehen oder sehr oberflächlich sein. So wie im echten Leben auch. Dass eine virtuelle Freundschaft tiefgründig ist, ist nicht mein Anspruch.
Auf dieser großen sozialen Plattform bin ich auch. Ich habe ungefähr 3000 "Freunde" oder vielleicht auch 5000. Ich weiß es gar nicht.
Wie kommt das?
Meine Freundeliste, sagt nicht aus, dass das meine "Freunde" sind. Ich will damit auch nicht angeben oder mein Selbstwert aufpolieren. Und selbst wenn ich so einsam wäre, dass mich die vielen Geburtstagsgrüße, mir eigentlich unbekannter Personen. beglücken würden, wer will einen anderen Menschen dafür verurteilen?
Der Grund für meine sehr vielen "Freundschaften" ist meine internationale Vernetzung zu einem bestimmten Interessensgebiet. Internationaler Austausch, zu sehen was andere tun, und mich mit ihnen darüber unterhalten, ist für mich sehr wichtig. So entstehen immer wieder wertvolle Konakte, die mich weiterbringen in meinem Wissen, oder die mich inspirieren. Mir neue Ansätze schaffen.
Der Anspruch, den wir für unsere Freundeliste hier im JOY haben ist der, dass wir die Mitglieder persönlich kennen. Auch da weiß ich nicht wie viele Freundschaften wir eigentlich haben. Es kommen durch die besuchten Stammtische immer wieder neue dazu.
die salzige