Respekt
Ich "kenne" Ev aus meiner aktiveren Solozeit hier in der Kurzgeschichten-Gruppe und muss ganz ehrlich sagen, dass ich sie als eine unwahrscheinlich "junge" Frau wahrgenommen hatte, witzig, geistig super frisch, schlagfertig, intelligent. Ich wusste zwar um ihr biologisches Alter, aber spätestens da war mir klar, dass das garnichts aussagt. "Jung" ist ein sehr relativer Zeitbegriff, und es gibt leider viele Menschen, die können biologisch gar nicht so alt werden, wie es ihr Geist bereits mit 25 ist.Will sagen: es kommt wirklich auf den einzelnen Menschen an, wie er/sie sich geistig jung und frisch hält.
Und letztlich ist es auch wichtig, dass man selber unabhängig bleibt, also sein Glück nicht von einem Partner abhängig macht, sondern ihn oder sie als Bereicherung sieht. Jeder hat erst einmal Verantwortung für sich selber und dafür, sich selber weiter zu entwickeln. Zu zweit geht das auch wunderbar, aber wichtig ist, sich seine Identität zu erhalten. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, aber hier hab ich irgendwo gelesen, dass die Frau quasi ganz alleine war und nicht wusste, wie weiter, als der viel ältere Partner, den sie lange gepflegt hatte, nicht mehr da war. Es sollte niemals jemand das Gefühl haben, er/sie habe dem Partner seine "Jugend geopfert".
LG von der Madame (magic_rose)