Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Eine Liebe mit großem Altersunterschied
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?

*******ar67 Paar
603 Beiträge
Respekt
Ich "kenne" Ev aus meiner aktiveren Solozeit hier in der Kurzgeschichten-Gruppe und muss ganz ehrlich sagen, dass ich sie als eine unwahrscheinlich "junge" Frau wahrgenommen hatte, witzig, geistig super frisch, schlagfertig, intelligent. Ich wusste zwar um ihr biologisches Alter, aber spätestens da war mir klar, dass das garnichts aussagt. "Jung" ist ein sehr relativer Zeitbegriff, und es gibt leider viele Menschen, die können biologisch gar nicht so alt werden, wie es ihr Geist bereits mit 25 ist.

Will sagen: es kommt wirklich auf den einzelnen Menschen an, wie er/sie sich geistig jung und frisch hält.

Und letztlich ist es auch wichtig, dass man selber unabhängig bleibt, also sein Glück nicht von einem Partner abhängig macht, sondern ihn oder sie als Bereicherung sieht. Jeder hat erst einmal Verantwortung für sich selber und dafür, sich selber weiter zu entwickeln. Zu zweit geht das auch wunderbar, aber wichtig ist, sich seine Identität zu erhalten. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, aber hier hab ich irgendwo gelesen, dass die Frau quasi ganz alleine war und nicht wusste, wie weiter, als der viel ältere Partner, den sie lange gepflegt hatte, nicht mehr da war. Es sollte niemals jemand das Gefühl haben, er/sie habe dem Partner seine "Jugend geopfert".

LG von der Madame (magic_rose)
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
eines noch, meine Freundin hatte am Anfang ihrer Ehe schon wenig Sex, den Rest kann man sich Denken

Das hat mal so was von gar nichts mit dem Alter zu tun. Wir reden in den meisten Fällen ja nicht von 80jahrigen, sondern von 40-60jährigen Männern.
Und ob die sexuell aktiv sind, ist keine Frage des Alters.
Ich war, bevor ich endlich die Reißleine gezogen habe, mit einem Mann zusammen, der 3Jahre Alter war als ich. Dh am Anfang der Beziehung 20, am Ende 28 Jahre alt.
Sex hatten wir nach D ersten verliebten Jahr so gut wie keinen mehr... während ich mit meinem Mann so gut wie täglich schlafe, an manchen Tagen auch 2 mal.
Das ist, wenn die Gesundheit passt, einfach eine Frage der Neigung/ des Charakters.
******aar Paar
613 Beiträge
Madame magic-rose
aber läuft man nicht zwangläufig in diese Gefahr hinein, weil man ja nicht weiß was die Zukunft bringt?

Versteht mich nicht falsch, jeder wie er meint es tut ihm gut, und wird Glücklich,
doch ich habe ja Live mitbekommen, wie es über die Jahre lief , und es ist Fakt, wir Menschen verändern uns nun mal im Alter und ich Denke keiner von uns, der das nicht wirklich erlebt hat kann sagen was draus wird.
WAS aber Wirklichkeit wird, ist
dass der Jüngere Part auf jeden fall einen langen Weg zum Schluss gehen muss, und da kann es immer sein, dass dieser Mensch sich dann alleine fühlt, Einsam fühlt, Überfordert fühlt, und das Leben geht dann an ihm vorbei.

Ich spreche natürlich jetzt nur von einem sehr starken Altersunterschied, und der meiner Freundin war zu Groß
einfach zu groß .....
Es kann auch sein, dass die Liebe nicht stark genug war, doch damals sagte sie mir, schien ihr die Liebe stark genug, doch jetzt sagt sie ....sie war es eben nicht ....

Ich glaube wir werden es nie Pauschal betrachten können.
Super
Ich finde das so toll, dass sich die beiden hier getroffen haben!!
Beim Lesen des Artikels mußte ich fast weinen.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
mal abgesehen, dass mir persönlich 37 jahre unterschied zuviel wären. (bei uns sind es 20 jahre)
kann und sollte kein mensch etwas gegen wahre liebe tun.
wenn man sich des altersunterschiedes bewusst ist und jeden tag lebt, als wenn es der letzte wäre,
finde ich, dass alles gut ist.
ich wünsche den beiden ein langes gesundes zusammenleben und gaaaaaaaaaaaz viel glück.
*****ade Frau
78 Beiträge
Es ist absolut egal wie alt der Partner ist. Wichtig ist das man miteinander spricht, über alles was in der Beziehung stattfindet und man gemeinsame Interessen hat. Wenn man sich als Frau für einen älteren Partner entscheidet, sollte man gut überlegen, ob man das verkraftet, das "ER" schneller älter wird.
Sie war 18, ich war 44. Wir lernten uns in einem Musik-Forum kennen. Sie wollte eine längere Abhandlung über einen Musiker schreiben und fragte mich, ob ich ihr dabei etwas helfen könnte, da ich soviel Ahnung hätte.
Wir trafen uns an einem Bahnhof, sie hatte eine weiße Kontaktlinse im linken Auge. Ich fand sie zuerst nur sehr interessant, sie hatte sich, wie sie mir später erzählte, sofort in mich verliebt.

Wir trafen uns ein zweites mal, um die Arbeit fort zu führen, dieses mal bei mir zuhause.
Sie blieb über Nacht und wir waren ein Paar. Ich hatte zuerst ein ungutes Gefühl, da ich ihr keine ernsten Absichten zutraute. Wir redeten darüber und sie überzeugte mich, dass sie es wirklich ernst meint.

Wir waren 2 Jahre lang glücklich zusammen, wir waren wie im Rausch. Dann machte sich der Altersunterschied doch bemerkbar. Sie hatte sich verändert, wollte sich um ihre Zukunft kümmern usw.
Wir sind bis heute gute Freunde geblieben.

Meine Kinder fanden unsere Beziehung gar nicht lustig und halten mir das heute noch vor.
Für mich war es eine reiche Erfahrung, eine der schönsten Zeiten meines Lebens und ich bin dankbar dafür, dass ich diese 2 verrückten Jahre erleben durfte.

Wir haben nämlich beide voneinander profitiert. Nicht nur sie konnte aus meiner Erfahrung etwas lernen, sondern ich konnte auch sehr viel von ihr lernen. Der Altersunterschied war die ganzen zwei Jahre lang überhaupt kein Thema für uns.
Wenn beide zueinander passen?
Warum nicht?
Da die Liebe sowieso von beiden Seiten genährt werden muss, kann das schon funktionieren. Viele haben halt ein Problem sich etwas vorzustellen.
Aber wenn man glücklich ist...
Ich finde auch, dass das Alter nichts aussagt.. und man muss ja nicht gleich für die Ewigkeit planen. Ich kann doch ein paar wundervolle Jahre mit jemanden verbringen, der wesentlich jünger oder älter ist.. in meiner Altersklasse tut sich derzeit überhaupt nichts und meine Partner waren seit meiner Scheidung im Schnitt 8 Jahre jünger.. ohne Absicht, das ergab sich einfach so. Mein Exmann ist nur ein Jahr älter, aber seit 10 Jahren scheintot.. *roll*
Und das Argument, dass der Jüngere zurückbleibt, lass ich auch nicht gelten, die Frau eines Bekannten war acht Jahre jünger als er und starb mit nur 38 Jahren an Krebs.

Man sollte einfach die gemeinsame glückliche Zeit geniessen und dankbar dafür sein! *g*
******aar Paar
613 Beiträge
der jüngere bleibt doch nun mal meistens zurück, gerade wenn wir hier über 30 Jahre Unterschied sprechen...

ich finde ja auch, jeder soll es machen wie er meint, und wenn das Herz ja sagt dann ist ja gut, aber ICH für mich käme es NIE in Frage, wie schon gesagt, ich habe da meine Erfahrung...

Es ist wie immer, jeder Mensch geht damit anders um, und bei jedem ist anders, um so schwieriger ist es darüber zu Urteilen, deswegen würde ich das auch nicht tun...

Ich jedenfalls wünsche den beiden alles alles gute und viele schöne Jahre *g*
*******nep Frau
15.857 Beiträge
Ich habe bisher immer die Erfahrungen gemacht, das ich weniger Glück in einer "Partnerschaft" hatte wenn ich gezielt gesucht habe. Und da habe ich nach Männern in meiner Altersklasse ausschau gehalten.

Und immer, wenn ich keinen Bock mehr auf Partnerschaft und Co hatte, kamen die Männer, die über 15 Jahre älter sind wie ich: mein Exmann ist 17 Jahre älter und mein jetziger Partner 20 Jahre.

Man kann ja spekulieren woran sowas liegt; habe ich früher oft. Aber warum macht man sich so viele Gedanken...? Ich hab mit den Jahren aufgehört mir über alles und jedes einen Kopf zu machen sondern zu genießen.

Und ja: ich bin ein Mensch der sehr tolerant ist. Mir muss nicht alles gefallen, ich muss nicht alles toll und schön finden, aber das wichtigste ist doch, zumindest für mich, andere sein zu lassen wie sie sind, die zu akzeptieren, respektieren und tolerieren. Es ist ihr leben und ich glaube, es will sich niemand in sein (Sex)Leben reinreden lassen, vor allem nicht von fremden.
Ich möchte das nicht.

Und wenn ALLE so denken und entsprechend handeln würde, wäre vermutlich vieles leichter, schöner, einfacher.
******_nw Mann
1.562 Beiträge
Ich halte den gegenseitigen Respekt füreinander sowie die Anziehungskraft zueinander für die einzig ausschlaggebenden Kriterien - als Grundlage für eine Partnerschaft, und bei einer Affäre sowieso!

Viele hier machen sich Gedanken über die Risiken, die dem juengeren Partner drohen (Stichwort alleine zurückbleiben), und das ist auch richtig - aber nicht Ausschlag gebend. Denn Risiken gibt es immer, auch wenn die Partner im gleichen Alter sind.

Ich finde es einfach wichtiger, die gemeinsame Zeit jetzt zu genießen, denn was kommt wissen wir alle nicht.....
Ich sehe es eig. auch eher wie Izerpaar...Altersunterschiede o.k.. aber in einem gewissen Rahmen...denke auch so um die 10 Jahre, dass das realistisch ist...riesige Altersunterschiede akzeptiere ich natürlich, wer es denn möchte, doch denke ich, dass solche Beziehungen meist nicht wirklich von Dauer sein werden. Damit meine ich aber eher die Differenz ab 20 J. und aufwärts!
LG Rosa
******aar Paar
613 Beiträge
Timmy_5nw
auch du hast Recht,
wo die Liebe hinfällt,
aber es hat keine Zukunft, und nicht falsch Verstehen, es heißt ja nicht, dass es mir nicht passieren könnte
doch im hier und jetzt und mit meinem Erfahrungen, bleibt egal wie Glücklich man auch ist /war ...

immer der jüngere zurück und ich spreche jetzt von riesen Altersunterschieden....
und dann Klafft ein riesen Loch,
dazu kommt natürlich wie lang man mit diesem Partner zusammen war, meine Freundin war fast ihr ganzes Leben zusammen. und leider nicht nur Glücklich, weil sich Menschen nun mal Verändern, das vergessen viele hier, klar kann man auch das nicht vorher wissen, aber was wir wissen ist Fakt, der Altersunterschied ist groß und somit auch die Lebenseinstellungen, die sich sich jahr für Jahr ändern, und und und ....

Realistisch,,,,,wie ich schon mal sagte bei gut 10 Jahren ja .....

alles darüber sehe ich mit Skeptisch .....Sorry
****ne Frau
1.355 Beiträge
Jeder Mensch ist anders, Jeder empfindet anders. Was für den einen stimmt und richtig ist, muss nicht für den Nächsten gelten. Ich dachte z.B. auch nach dem Tod meines Mannes (17 Jahre älter) dass ich mit meinem Partner (nur 3 Jahre älter) bis zu meinem Ende zusammen leben darf - weit gefehlt.......Mr. Mortimer nahm ohne mich zu fragen. Auch junge Menschen kann es treffen, dass ein Teil allein zurück bleibt, und dann?
38 Jahre waren es damals bei mir.
Ist fast 30 Jahre her als ich eine Beziehung mit einer Frau hatte die meine Oma hätte sein können.
Körperliches Verlangen und Alkohol hatten uns damals im Bett landen lassen.
Am morgen danach kamen uns erst Gedanken der Reue, doch wir kamen zum Schluss, das wir uns doch gut einander ergänzen und einander Erfüllung bringen.
Sie schätze meine Spontanität Sportlichkeit und Unbekümmertheit, Ich Ihre Ruhe, Ihre sehr gepflegte Art und Weise Und Ihre Fähigkeit einfach zu geniessen.
Komme aus dem ländlichen Raum da läuft so etwas nur heimlich und damals vor fast 30 Jahren waren viele Sichtweisen anders.
Gerne denke ich an die Zeit zurück, und meine Frau profitiert von dem Erlebten.
Die Sinnlichkeit einer Frau reift im Alter.
Habt Mut wenn Euch die Gelegenheit bietet.
Ist
das Alter bzw. der Altersunterschied so wichtig? Einzig kommt es doch nur auf die Gefühle an.
Wir haben einen Altersunterschied von 8 Jahren und leben jetzt 15 Jahre zusammen und seit 2006 sind wir verheiratet. Weder in der Familie , noch im Freundeskreis stoßen wir auf Ablehnung. Warum auch.
In der Liebe gibt es keinen Altrsunterschied und Moralapostel gehen uns an den Allerwertesten vorbei.
Wir haben tollen Sex, ein gemeinsames Hobby und was noch alles zu einer gut funktionierenden Partnerschaft gehört.
Hier im Joy lassen wir uns auch noch inspirieren und sind froh, auf gleichgesinnte Menschen zu treffen.
Also keine Sorge an die, die sich nicht trauen, eine Beziehung mit einer/n älteren Partner/in einzugehen.
*knuddel*
Wir haben einen Unterschied von 22 Jahren. Wir ergänzen uns und sind uns in vielem ähnlich. Kinder haben wir beide, so dass dies kein Thema mehr darstellt.
Wir sind jetzt im vierten Jahr zusammen und wahnsinnig glücklich und zufrieden.

Wir geniessen die Zeit miteinander.altersbedingte Unterschiede behandeln wir mit Respekt und Verständnis.
***li Paar
44 Beiträge
Unser Senf dazu...
Frau Wohli schreibt :
Auch wir sind ein Paar, auf welches das Thema Altersunterschied (12 J) zutrifft. Und erst durch das Mitlesen der bisherigen Beiträge kam die Frage auf, ob sich einer von uns in den bisherigen fast acht Jahren schon mal Gedanken darüber gemacht hat, was wäre wenn einer vor dem anderen das zeitliche segnet. Wir mussten diese Frage beide mit "Nein" beantworten.
Man kann sich durch zu viel Nachdenken und Infrage stellen auch um Lohnenswertes bzw. schöne Lebenszeit bringen. Sicher mag der ein oder die andere dies für oberflächlich halten, was wir nicht so sehen.
Passieren kann immer etwas ob jung oder alt... es kommt wie´s kommt.
Bei uns war das Alter nie ein Thema. Beim Kennenlernen stellten wir nicht sofort die Frage nach dem jeweiligen Alter. Ich hielt ihn für älter, er mich für jünger. Als die konkreten Daten zur Sprache kamen, war´s schon zu spät *g* Unser Umfeld hatte teilweise mehr mit den 12 Jahren, die uns trennen zu hadern, als wir selbst.
Es war alles geklärt, Kinderfrage, finanzielle Ausgewogenheit auf beiden Seiten, so dass einer Beziehung nichts im Wege stand.
Und zum Thema "Joy"... Irgendwann mussten wir die Existenz eines jeweiligen Soloprofils bemerken... Und nein, dass hatte nichts damit zu tun, dass wir jeder für sich auf der Suche nach Auswärtsspielen waren. Was lag daher näher, als dasjenige von Herrn Wohli als Paarprofil weiter zu führen.
Wenn
wir über alles nachdenken würden, was die meisten im Vorfeld schon getan haben , aber nicht hier geschrieben, wäre dieses Thema eine Endlosschleife.
Jeder ist sich bewusst, was auf ihn/ ihr im Alter zukommen kann und wird. Deswegen haben wir das gestrichen und leben unser Leben wie wir es für richtig halten.

Lebe jetzt und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

In dem Sinne verabschieden wir uns aus diesem Thema und wünschen allen noch einen schönen Rest- Sonntag.

Liebe Grüße !
Miracle und Gina
Miracle...ich denke der Altersunterschied bei Euch von 8 Jahren ist eigentl. keiner, wo man selber in Bezug auf Einstellung, Lebenserfahrung, Lebenserwartung, Kommentare Außenstehender ect..., Probleme erwarten könnte. Von daher ist das eine ganz andere Nummer, als wenn Partner 30 J. und mehr auseinander sind. Kann man gar nicht vergleichen. 8 Jahre sind quasi nichts.

Ich denke, bei Partnerschaften mit extremen Altersunterschieden kommt es sicher irgendwann - schon aufgrund einer völlig anderen Zeit, in der man aufgewachsen ist, gelebt hat, schon eher zu Problemen, weil auch die Zeit selber einen prägt. Jemand der mit jemanden zusammen ist, der seine Enkelin sein könnte, kommt meist mit dem Denken der Jugend nicht wirklich klar.

Genauso wenig wie die Jugend vieles nie verstehen wird, was ein 50 oder 60ig jähriger für eine Einstellung und Sichtweise hat. Vieles kommt mit der Reife, dem Alter erst. Des Weiteren haben Ältere auch aufgrund ihres schon gelebten Lebens viele Altlasten, Höhen und Tiefen, die die Jugend gar nicht wissen will...sicher, es gibt auch Ausnahmen, doch denke ich dass das meist zu Problemen führt. Nicht bei ONS. Aber wenn eine feste Beziehung angestrebt wird.
LG Rosa
Liebe kennt kein Alter
Keiner kennt die genauen Hintergründe warum das so ist ..
drum mit kann man da nicht so viel dazu sagen ..
im Leben gibt es alles .. nur die zwei wißen das .. und es geht niemanden was an ..
schreiben kann man viel ..
Sicher geht es letztendlich niemanden etwas an. Aber hier ist doch ein Thread extra deswegen eröffnet wurden, damit man diskutiert, nicht um sich irgendwo einzumischen, sondern seine Meinung zu sagen und auch seine persönlichen Erfahrungen - langfristig gesehen.
Ich denke einmischen will sich wirklich keiner...
LG Rosa
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Jemand der mit jemanden zusammen ist, der seine Enkelin sein könnte, kommt meist mit dem Denken der Jugend nicht wirklich klar.

Das ist aber doch auch so, wenn jemand aus Afrika und jemand aus Europa sich verlieben. Selbst ein Engländer und eine Deutsche können Unterschiede erleben, die sie überwinden müssen. Wo sie einfach offen sein müssen und den anderen verstehen lernen.

Ich denke, dass ich mit dem "Denken der Jugend" klar komme, aber ich muss nicht alle Einzelheiten in Musik und Mode mögen. Andererseits kann es auch sein, dass ein junger Mensch lernt, anzuerkennen, dass jemand aufgrund seiner Erfahrungen anders tickt - erwachsene Kinder, die ihre Eltern nicht mehr als Gegner verstehen, wissen, was ich meine.

Wenn es Gemeinsamkeiten gibt in Bezug auf Hobbies oder Vorlieben (mein Sohn und ich mögen ähnliche Rock-Musik z.B.), dann kann man auch mit den Unterschieden leben und sie als Bereicherung empfinden. Das wiederum hängt von den beiden ab, die sich gefunden haben. Genau so, wie ich nicht jeden Mann meines Alters "verstehen" kann, so kann ich auch nicht mit jedem jungen Menschen...und niemand gibt einem die Garantie, dass eine wie auch immer gartete Beziehung ewig hält.

Vielleicht lernt man in so einer Partnerschaft auch, loszulassen und den Moment zu genießen, weil man sich der Tatsache, dass alles, auch das eigene Leben, mal vorbei ist, mehr bewusst ist. Aber auch das ist individuell unterschiedlich.
Ich gebe dir da Recht, sicher geht es...aber meist wird es über kurz oder lang denn doch ein Problem. Genauso mit den verschiedenen Kulturen. Am Anfang ist alles rosig. Dann merkt Frau, dass der Mann aus Afrika oder Asien ganz anders tickt. Ist ein Macho, ist eifersüchtig, will bestimmen. Die Frau nimmt es erst hin, Verliebheit, manchmal auch eine gewisse "Abhängigkeit"...dann kracht es, weil es ihr zuviel wird. Oft erwachen solche Frauen erst, wenn sie mit ihrer Liebe in SEINEM Land sind, denn DA wird es dann sehr deutlich. Wo Frau steht, wo Mann steht. Und auch hier bin ich der Meinung - genau wie bei EXTREMEN Altersunterschieden, 90 % davon, das wird auf Dauer nix.
LG Rosa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.