Ich fühle mich nur selten zu Männern in meinem Alter hingezogen, weil sie eben das - Männer - für mich gefühlt nicht wirklich sind.
Hat bestimmt etwas mit meiner submissiven Seite zu tun, ich brauche einfach jemanden, zu dem ich in vielerlei Hinsicht aufschauen kann.
Trotzdem habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich. Wir haben uns hier kennengelernt, uns sofort getroffen und es hat sofort gefunkt.
Ich denke nicht, dass man da irgendetwas pauschalisieren kann.
Es gibt Menschen, die sind mit 30 schon altbacken oder noch total Kind im Kopf.
Es gibt solche, die sind mit Mitte 50 alt und solche, die bleiben bis 85,5 flexibel und jung im Kopf.
Wenn man solche trifft, die sich das Schöne der Jugend teilweise bewahren und die positiven Aspekte des Alters damit in Einklang bringen konnten, dann hat eine Beziehung mit einem deutlich jüngeren Partner jedes Potential.
Mein Mann hat es nicht leicht gehabt im Leben und "typische" Markerpunkte ausgelassen. Ehe, Kinder, Hauskauf...
Das ( und einiges andere ) hat Ihn jung gehalten.
Wir standen so beim Kennenlernen trotz des Altersunterschiedes an ähnlichen Punkten im Leben und ich kann zwar zu Ihm aufblicken, aber Er muss nicht zu mir runterschauen. Und wenn das mal nicht mehr ist, weil Er wirklich alt und vielleicht pflegebedürftig ist, dann ist das kein Punkt, der irgendwie fehlt, denn Er hat mir nie den Vater ersetzt, sondern mich nur bereichert.
Er ist mental total flexibel, kompromissbereit, lebt und denkt sehr unkonventionell, hat große Ambitionen, geht mit meiner Geschwindigkeit mit und ist nicht zuletzt sehr sportlich, ernährt sich super, achtet auf sich, fordert sich und mich...
Interessen ändern sich, aber Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten kann man absichtlich erhalten und pflegen ( wir sind inzwischen auch Eltern, so dass die Gemeinsamkeiten sicher nicht ausgehen ).
Ich habe aber auch Männer Seines Alters kennengelernt, die sehr festgefahren sind und mit denen ich nichts anfangen konnte.
Der Partner meiner Mutter ist nur 5 Jahre älter als mein Mann... Gott bewahre, er ist prinzipiell, verbohrt, unflexibel, alles in allem ein total netter Typ - aber niemals meiner.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass es für mich ab ca 25-30 Jahren Altersunterschied schwer vorstellbar wird. Woran das liegt, kann ich nicht so genau sagen. Aber hey, ist ja nicht mein Ding, oder?
Liebe hat so viele Gesichter und die Menschen haben noch mehr, wie bescheuert wäre es, das an einer Zahl festzumachen.