Richtig argumentieren ;-)
********ht76:
Ernsthaft ? Echt ?
Mal mit dem Wort und dessen Urbedeutung beschäftigen und darüber diskutieren
Manches ist echt kaum auszuhalten
Die Urbedeutung ist eine technische: manus (lateinisch für "Hand") und plere (lat. "füllen"). Etwas "zu handhaben" ist damit ganz wertneutral gemeint. Bilder werden mit Photoshop manipuliert, Täter haben an den Autobremsen manipuliert und so weiter.
Dann ist das Wort aus seiner technischen Urbedeutung entlehnt worden, um zwischenmenschliches Verhalten zu beschreiben. Ab hier trat ein Bedeutungswandel ein: Menschen zu manipulieren heißt: Gezielt und verdeckt einzelne Menschen oder ganze Gruppen so zu beeinflussen, dass sie sich zu ihrem eigenen Nachteil verhalten.
Das geschieht durch psychologische Tricks, Ausnutzung von Schwächen (wie beim Einschmeicheln), durch Lügen und unterschwellige Meinungsbeeinflussung. Manipulierte werden zur Marionette des Manipulierenden - ohne es zu merken. Wer es genau wissen will, schaut sich die Definition in beispielsweise Wikipedia an - da steht es auch nicht anders.
Sexverweigerung ist offen und nicht verdeckt. Und legitim, weil Sex freiwillig ausgeübt wird. Der Zugang zum Körper des Partners ist nicht selbstverständlich, er wird freiwillig gewährt, oder eben nicht.
Ich sehe bei Sexverweigerung daher weder Manipulation noch Erpressung. Sex mit mir steht meiner Partnerin nicht zu. Ich gewähre Zugang zu meinem Körper nach meiner alleinigen Entscheidung, denn es ist meiner, und niemand anderer verfügt darüber als ich selbst.