Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6047 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
328 Mitglieder
zum Thema
Softie in der Beziehung, aber Macho im Bett?539
Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, welcher mich…
zum Thema
Mit Dir ins Bett,jeder Zeit,mit Dir eine Beziehung? Nein.66
Ich habe vor kurzem eine Dame kennengelernt von der ich nach langer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulativer Sex

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Freunde mit gewissen Vorzügen
ich liebe diesen <film

ganz besonders eine Szene

rasierte du dich da nicht
dann rasier ich mich da nicht

*leck*
Zunächst: *diegroessten* Mein Fazit:
1. mein TE - Texte sind in der Regel ernstgemeinte Satiren, so auch dieser.

2. Manipulation ist menschlich, insofern es jemanden gibt, der immer sein Interesse, seinen Willen durchsehen will und jemanden zu bewegen, diesem Willen zu entsprechen. Manipulation geschieht verdeckt. Insofern könnte man in Frage stellen, ob die Maßnahmen der Lysistrata damals und ihrer Freundinnen Manipulationen waren. Sexstreik und Interessen lagen ja offen zu Tage.
Übrigens: wenn Manipulation durchschaut wird, ist sie auch keine mehr. Oder wenn sie bewusst hingenommen wird, wie in der Verführung. Dann gehört sie zum Liebesspiel.

3. Das menschliche Leben besteht auch in der Partnerbeziehung aus Geben und Nehmen; und manchmal ist auch Sex eine Verhandlungssache, in der beide gewinnen oder einer gewinnt, und der andere verliert, oder gar beide verlieren. Kam schon vor, kommt vor, wird vorkommen. Der Alltag kennt viele Formen von Diplomatie, auch beim Sex.

4. Das Schönste ist und bleibt die gegenseitige Hingabe, die nicht mehr nach Geben und Nehmen fragt.
*******ory:
Das Schönste ist und bleibt die gegenseitige Hingabe, die nicht mehr nach Geben und Nehmen fragt.
*roseschenk*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
nunja, ist dann nicht schon das geben und nehmen manipulativ?

ich bekomme weniger, geb ich weniger

ich bekomme mehr, ich gebe mehr

das wäre ja versteckt, wenn ich es nicht ausspreche, also eine indirekte Manipulation

für mich eigentlich ein Kreislauf, der zum Leben gehört

das Leben besteht doch aus, wenn ich was tu, bekomm ich was
und wenns nur strahlende Augen sind....

bekomme ich aber immer und immer wieder nichts zurück, lass ich es irgendwann sein

hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt
rasierte du dich da nicht
dann rasier ich mich da nicht

*ja*

...und das fängt doch schon viel früher an:

"Zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins!"
"Du zuerst"
"Nein, ich hab's zuerst gesagt..."
...
****on Mann
16.235 Beiträge
*******ory:
Insofern könnte man in Frage stellen, ob die Maßnahmen der Lysistrata damals und ihrer Freundinnen Manipulationen waren. Sexstreik und Interessen lagen ja offen zu Tage.

Ist in meinen Augen keine Manipulation, sondern ein Deal. Ein Boykott für eine gute Sache. Haben sie richtig gemacht. Erstaunlich nur, dass er gewirkt hat. Hätte mich kalt gelassen.
********nkey Mann
769 Beiträge
@Leahnah
tschuldigung!
Selbstbschreibung, da war der Vorredner gemeint.
Auf mich würde ich die Beschreibung, zumindest als Selbstbeschreibung, nicht anwenden *zwinker*
****tia Frau
1.995 Beiträge
Grob gesagt,die Waffen einer Frau.Frauen hatten jahrelang in früherer Zeit nichts zu melden.Sie durften nichts entscheiden ect..Sex war halt das einzige Mittel um manches Mal ihr Ziel doch noch zu erreichen.Was anderes konnten sie ja auch nicht einsetzen.Selbst Marilyn Monroe musste sich "hoch schlafen" um berühmt zu werden.Und heute wird das auch noch praktiziert mit den lieben Chef.Wenn Sex Ziele erreichen lässt,warum nicht? *schmetterling*
Mal so am Rande
Manipulation ist ALLES was eingesetzt wird um die Zielgruppe oder Zielperson von etwa zu überzeugen oder Ziele durchzusetzen

Ergo was das in der Antike Manipulation vom Feinsten - ein Kunstgriff eben
...ich schliess mich an...@Dreamstory
Das Schönste ist und bleibt die gegenseitige Hingabe, die nicht mehr nach Geben und Nehmen fragt.

🌹
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Was ich
so treibe ist Konditionierung ebenso wie Manipulation. Der Unterschied ist nur, dass ich das nicht verheimliche, sondern die Manipulation für die Manipulierte Früchte trägt.
****on Mann
16.235 Beiträge
Sex ist nicht manipulativ
********ht76:
Manipulation ist ALLES was eingesetzt wird um die Zielgruppe oder Zielperson von etwa zu überzeugen oder Ziele durchzusetzen

Ergo was das in der Antike Manipulation vom Feinsten - ein Kunstgriff eben

Manipulation kenne ich aus der Zauberei - Kartenmanipulation beispielsweise. Doch die Manipulation von Menschen ist nicht einfach ein Kunstgriff, sondern die verdeckte Beeinflussung zum Nachteil der Manipulationsopfer. Lysistrata hat ein ganz schlichtes Angebot gemacht, ohne Kleingedrucktes oder Fallen. Vollständig transparent, und die Freiheit lassend, anzunehmen, oder abzulehnen.

Wenn ein Bäcker die Brötchen nur zu der harten Bedingung rausgibt, dass man eine gewisse Anzahl bitter verdienter Cents ausliefert, dann ist das ein Angebot, ein Deal - keine Manipulation.

Wenn eine Frau den Sex verweigert, falls der Mann nicht irgendetwas teures für sie kauft, dann ist das auch nur ein Deal. Ich finde ihn scheiße, weil Intimität und Bindung zum Teil des Geschäfts gemacht werden, aber legitim ist er durchaus. Schlimmer finde ich Deals mit Kindern: Wenn du dein Zimmer aufräumst, hat Mama dich auch wieder lieb. Hier werden wehrlose Minderjährige seelisch misshandelt. Aber ein Mann ohne Sex *nixweiss* ... das überlebt der locker.
********nkey Mann
769 Beiträge
Eigentlich...
ist das Erpressung.
Wenn's hier um Begriffe geht.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
selbst Schuld wenn du dich erpressen lässt... ( Kinder sind hiervon ausgenommen )
****on Mann
16.235 Beiträge
Erpressung?
****on:
Wenn ein Bäcker die Brötchen nur zu der harten Bedingung rausgibt, dass man eine gewisse Anzahl bitter verdienter Cents ausliefert, dann ist das ein Angebot, ein Deal - keine Manipulation.

********nkey:
Eigentlich...
ist das Erpressung.

Erpressen kann man eigentlich nur etwas, was einem gar nicht zusteht. Die Brötchen gehören dem Bäcker - dass er anbietet, sie rauszugeben, ist ein freiwilliges Angebot, das er nicht machen müsste.

Ebenso ist Sex ein freiwilliges Angebot der jeweiligen Partner. Meine Partnerin kann Sex nicht von mir fordern - und ich nicht von ihr. Wenn einer von uns Sex mit einer Gegenleistung koppelt, ist das zwar einer liebevollen Begegnung wesensfremd (und darum total doof), aber es ist das Recht, das jeder hat. Genau wie der Bäcker. Oder der Friseur, oder wer auch immer etwas freiwillig gegen Zahlung etc. anbietet.
Bitte richtig argumentieren und beim Thema bleiben
Es geht um manipulativen Sex bzw Dinge einsetzen um an sein Ziel zu kommen
Kunstgriffe wie es das Wort Manipulation im ursprünglichen bedeutet

Hier geht es nicht um bezahlen - Klauen - sich Sex nehmen was einer Vergewaltigung nahe kommt

Ernsthaft ? Echt ?
Mal mit dem Wort und dessen Urbedeutung beschäftigen und darüber diskutieren
Manches ist echt kaum auszuhalten
********nkey Mann
769 Beiträge
Die Erpressung
bezog sich auf die Spartanerinnen und nicht auf den Bäcker!!
****on Mann
16.235 Beiträge
Richtig argumentieren ;-)
********ht76:
Ernsthaft ? Echt ?
Mal mit dem Wort und dessen Urbedeutung beschäftigen und darüber diskutieren
Manches ist echt kaum auszuhalten

Die Urbedeutung ist eine technische: manus (lateinisch für "Hand") und plere (lat. "füllen"). Etwas "zu handhaben" ist damit ganz wertneutral gemeint. Bilder werden mit Photoshop manipuliert, Täter haben an den Autobremsen manipuliert und so weiter.

Dann ist das Wort aus seiner technischen Urbedeutung entlehnt worden, um zwischenmenschliches Verhalten zu beschreiben. Ab hier trat ein Bedeutungswandel ein: Menschen zu manipulieren heißt: Gezielt und verdeckt einzelne Menschen oder ganze Gruppen so zu beeinflussen, dass sie sich zu ihrem eigenen Nachteil verhalten.

Das geschieht durch psychologische Tricks, Ausnutzung von Schwächen (wie beim Einschmeicheln), durch Lügen und unterschwellige Meinungsbeeinflussung. Manipulierte werden zur Marionette des Manipulierenden - ohne es zu merken. Wer es genau wissen will, schaut sich die Definition in beispielsweise Wikipedia an - da steht es auch nicht anders.

Sexverweigerung ist offen und nicht verdeckt. Und legitim, weil Sex freiwillig ausgeübt wird. Der Zugang zum Körper des Partners ist nicht selbstverständlich, er wird freiwillig gewährt, oder eben nicht.

Ich sehe bei Sexverweigerung daher weder Manipulation noch Erpressung. Sex mit mir steht meiner Partnerin nicht zu. Ich gewähre Zugang zu meinem Körper nach meiner alleinigen Entscheidung, denn es ist meiner, und niemand anderer verfügt darüber als ich selbst.
Ne ne
Egal wie du es drehst *g*
Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen

UND
Die Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen.

Das heißt alleine wenn ich jemanden zum "zuhören" bringe manipuliere ich bereits

Manipulativer Sex um etwas zu erreichen ist dann in der Tat ein "Kunstgriff" in der Profession welche ich gerade innehabe und dazu gehört nicht nur physisches sondern quasi alles.
****on Mann
16.235 Beiträge
@*******ght

Du sagst es gerade selbst: Manipulation ist verdeckte, verborgene Einflussnahme, UND soll dabei Menschen beeinflussen. So schreibst du vorstehend. Offene Handlungen gehören folglich nicht dazu. Sorry.
********nkey Mann
769 Beiträge
Dann vielleicht doch Erpressung
Klar, es fehlt der Aspekt der Bereicherung.
Aber die Spartanerinnen forderten etwas von den Männern, das diese freiwillig zu geben nicht bereit waren.
Also drohten Sie mit einem Übel.
Aus unserer heutigen Sicht hatten die Männer kein Anrecht auf die Körper ihrer Frauen. Aber mindestens hatten sie vielleicht keine anderen Möglichkeiten, wenn sie vögeln wollten.
Als Manipulation würde ich eher eine Situation ansehen, in der Sex als Belohnung für Wohlverhalten in Aussicht gestellt wird.
Der Unterschied liegt für mich in der Drohung mit dem Übel im Gegensatz zu der in Aussicht gestellten Belohnung.
Haarspalterei?
****on Mann
16.235 Beiträge
Da der Sex den Männern nicht zusteht, wird ihnen nicht mit einem Übel gedroht, sondern mit einer selbstverständlich jederzeit möglichen und richtigen Nichtverfügbarkeit über Körper, die anderen gehören.

Dass ihnen das nicht gefällt, ist Sache der Männer. Mir gefällt es auch nicht, dass der Bäcker keine Frei-Brötchen vergibt. Er droht mir mit dem Übel, bezahlen zu müssen? Weil ich die Kohle ohne die Gegenleistung "Brötchen" nicht freiwillig ausliefere?

Belohnungen sind auch keine Manipulation, wenn sie als offene Abmachung gehandelt werden.

Auch wenn mann sich ärgern mag, wenn Partnerinnen Sex verweigern - die dürfen das, und es ist zu 100 % okay. Kein Grund, das als "Erpressung" oder "Manipulation" zu kriminalisieren.
********nkey Mann
769 Beiträge
Kommt auf die vertragliche Grundlage an.
Ehe bedeutet auch nach heutigem Verständnis Sex mit dem Partner, dafür nur mit diesem. War zur Zeit der Spartaner wahrscheinlich nicht anders.

Ja, ich weiß, kann man Alles ganz anders sehen. Und natürlich ist niemand zum Sex verpflichtet. Ein solcher Vertrag wäre möglicherweise sogar sittenwidrig.
Aber die Geschichte mit der Sexverweigerung funktioniert doch nur, wenn die Erwartung da ist, dass Frauen mit Männern schlafen!
Ich will Aristophanes gar nicht so sehr mit unseren heutigen Begriffen von Manipulation, Erpressung, Verträgen oder sonst etwas überfrachten - vielleicht ist die Lehre ganz anders ... zum Beispiel: bei über 90 % der Männern führt Triebverzicht zu Aggression, Spartaner hauen - also liegt es an den Frauen, die Welt friedlicher zu machen;):)
********nkey Mann
769 Beiträge
Wenn Triebverzicht aggressiv macht, müsste Sex friedlich machen.
Vögeln statt kämpfen!
Fänd ich gut, ist aber leider am Thema vorbei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.