Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2380 Mitglieder
zur Gruppe
dream-event
1879 Mitglieder
zum Thema
Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?147
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
zum Thema
Ich kann das alleine!243
Ich glaube, langsam kenne ich mein Problem. Gemeinsam Kaffee trinken…
Tipps für Singles
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich an Einsamkeit gewöhnen?

*******s_ni Mann
262 Beiträge
Oder um es mit einer schönen Liedzeile zu sagen

"And it´s only the giving what makes you what you are"

Ja im großen und ganzen muss man mit sich im reinen sein um auch Befriedigung zulassen zu können, sich selber so zu mögen das man sich sagen kann das hast du verdient.
Was aber nicht bedeutet, das man nicht mal nen Tief haben kann oder mit sich unzufrieden in irgendeiner Hinsicht, denn es nimmt nach meiner Wahrnehmung in unserer Gesellschaft zu, dass man den ersten Problemen in einer Beziehung aus dem Weg geht und sich auf die (hoffnungslose) Suche nach jemandem neuen macht, mit dem es keine Krisen gibt, weil es dem partner mal weniger gut geht. Es ist eben noch immer Casanova der Held, der zwar unzählige Frauen rumgekriegt hat, es aber nicht verstanden hat eine Beziehung zu führen und der dafür auch von sovielen Frauen verlassen wurde wie er Abenteuer hatte.
An das
Alleinsein ohne Partner kann man sich gewöhnen.....Einsam bin ich nicht denn ich hab meine Freunde und Familie-------trotzdem traurig.....ohne PArtner zu sein
natürlich....
....kann man sich an das alleinesein gewöhnen und je länger man allein ist umso mehr wird es schwierig wieder daran zu gewöhnen eine partnerschaft zu haben. noch extremer wird es noch wenn man dann versucht zusammen zu ziehen.....
to LaChola
...wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist, wie kann man sich dann auf jemand anderen konzentrieren oder einlassen?

Moechte dir zustimmen. Du triffst den Sachverhalt voll.

Gruss numb
@Numb
Du triffst den Sachverhalt voll.

Ich weiß *lach
Spaß beiseite. Danke! *blume* *lolli*
Irgendwie
traurige, einsame und nachdenkliche Singlewelt hier;-(

LIEBE GRÜSSE LISA
Hey...Lisa....
je nachdem wie deine Ansprüche gelagert sind.....könnte sich das schnell bei dir ändern...mit etwas Glück !!!
don t worry....be happy
**********84_bw Mann
10 Beiträge
Ich bin leider auch oft einsam. Wünsche mir dann ich hätte jemand zum Kuscheln, reden und Filmeschauen. Das Internet ist kalt und ohne Emotionen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich ein Mensch bin, der größere Gruppen eher meidet. Ich brauche auch viel Ruhe, aber manchmal sehne ich mich halt doch nach einer Freundin!!!
Ich bin gern allein
Ich für meinen teil bin Single aus leidenschaft. Man ist keinem Rechnschaft schuldig, kann kommen und gehen wann man will. Muss natürlich auch sagen, das es vielleicht auch auf die Partnerin ankommt, aber ich habe diesbezüglich immer ins Klo gegriffen. Jetzt geniesse ich mein Singleleben.
Man kann es....
...und das sehr gut sogar!
ich war bis zu meiner letzten ex 3 Jahre single! Gut mir hat nix gefehlt, hab nix vermisst!
Doch irgendwie war ich mit meiner Ex nie wirklich zusammen!
Sie wollte mich jeden Tag sehen! Ich sie hingegen alle 2 Tage (mit der begründung das ich freiheit brauche)!

Naja am ende bin ich wieder Single, und der gewohnte Trott (sehen und gesehen werden) beginnt wieder!

Hier trifft das Sprichwort "DER MENSCH IST EIN GEWOHNHEITSTIER" voll und ganz zu!
@ Pill....
...das liegt aber an jedem selber...inwieweit man sich dieser Bequemlichkeit....oder was auch immer das ist...hingibt
********1_nw Mann
84 Beiträge
Am schlimmsten...
ist das selbstmitleid! das frist ein auf! Und das vergessen fällt manchmal schwerer als sich das vorgestellt hat! Aber man schafft das!

Lg Florian
@Jokar...
....natürlich!
Ich streite es ja auch nicht ab, das es an mir liegt! Vielleicht war auch noch nicht die richtige da!
@ Pill....
Da kann ich dir nur zustimmen und....viel Glück wünschen
@Jokar...
....Danke dir!

Aber zur Zeit suche ich auch nicht!
Bin beruflich zu sehr eingebunden und versuche gleichzeitig ein zweites Standbein mit meiner Musik aufzubauen!
Aber irgendwann wird sich die richtige finden....
@Pillgrim:
ich war bis zu meiner letzten ex 3 Jahre single! Gut mir hat nix gefehlt, hab nix vermisst!
Dann warst Du aber auch nicht einsam, höchstens allein. Deshalb ist das kein Beispiel, das die Eingangsfrage beantworten könnte.
@ Lunikus....
....nur weil man nix vermisst heist es dann automatisch das man nicht einsam ist?

Gerade weil man nichts vermisst, ist man einsam!
to Pillgrim
Gerade weil man nichts vermisst, ist man einsam!

Hmmm, ist die Einsamkeit nicht eine aus Alleinesein entstehende, negative Empfindung?
to numb
Einsamkeit entsteht aus der Empfindung nichts zu vermissen!
Einsamkeit entsteht durch missverstandenheit!
to Pillgrim
Einsamkeit entsteht aus der Empfindung nichts zu vermissen!
Einsamkeit entsteht durch missverstandenheit!


Ich moechte nicht erbsenzaehlen, aber ich sehe darin einen Widerspruch.
Missverstandenheit ist das Vermissen von Verstandenwerden, somit entsteht keine Einsamkeit aus der Empfindung nichts zu vermissen.

Vielleicht ist es aber auch nur Definitionssache.......

gruss numb
@Pillgrim:
Einsamkeit entsteht aus der Empfindung nichts zu vermissen!
Dann haben wir grundverschiedene Vorstellungen über den Inhalt des Wortes "Einsamkeit". Für mich gehört dazu zwingend das Vermissen von Gesellschaft dazu. Wenn das nicht gegeben ist, dann bin ich allein, aber nicht einsam.
@ Lunikus....
... führt dann aber allein sein nicht zur einsamkeit?
Kann man nicht Einsam sein, trotz Gesellschaft um sich?
to numb
....denke ich auch, das ein jeder das Wort einsamkeit anderes Interprätiert!
Einsam oder nur alleine?
Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

Alleine bin ich immer dann, wenn eben sonst keine andere Person da ist.

Einsamkeit entsteht, wenn man keine sozialen Kontakte mehr pflegt. Also man sich zurückzieht oder Kontakte zu Freunde, Bekannte, Familie oder andere Personen meidet. Es entsteht sozusagen ein Gefühl des Unwohlseins, wenn man sich anderen Personen im seinem direkten Umfeld ausgesetzt fühlt. Daher sucht man die Einsamkeit, weil man sich so sicher fühlt. Gleichzeitig steigt aber auch die Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit. Und hier entsteht oft dann ein Teufelskreis. Einerseits hat man Angst vor dem Kontakt zu anderen Menschen, gleichzeitig sehnt man sich aber nach einer vertrauten Person. Doch um sich weitere Enttäuschungen zu ersparen, wählt man also freiwillig die Einsamkeit als Schutz vor weiteren (seelischen) Verletzungen, auch wenn das heißt, sich dadurch weiter abzuschotten und zu isolieren.

Meine Ansicht nach ist Einsamkeit mit Isolation gleichzusetzen, alleine sein beschreibt nur einen kurzen und übersehbaren Zeitraum, bei dem man sich eben nicht in Gesellschaft von anderen Personen befindet.

Mein Fazit: An die Einsamkeit kann man sich nicht gewöhnen, da man sie sich selbst (oft aus Selbstschutz) auferlegt hat. Dageben an das alleine sein kann man sich sehr wohl gewöhnen.

LG Frank
******Max Mann
2 Beiträge
Einsam sein oder Single ist totaler Mist. Ich bin jetzt seit 3 Wochen unfreiwillig Single und es geht mir auf den Zeiger....werde mich glaube ich nicht daran gewöhnen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.