Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4734 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5737 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

******ito Mann
3.803 Beiträge
Sollte man nicht
Warum Schweigen gleich mit der „voreiligen“ Bewertung „feige“ garniert wird, erscheint mir nicht plausibel.

Immerhin ist das Schweigen Teil der (nonverbalen) Kommunikation und es ist eine sichere Erkenntnis, dass niemand handelt bzw. nichthandelt, ohne dass sich dahinter ein Bedürfnis versteckt. Schweigen kann sogar gezielt in der Kommunikation genutzt werden, um bestimmte Ziele umzusetzen. Ein Schweigen beim Vortrag vor einer wichtigen Botschaft kann u. a. hilfreich sein, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu steigern. Schon leises Sprechen kann die "Ohren spitzen."

Im privaten oder Beziehungsbereich, finden wir u. a. das konversationelle Schweigen beim Zuhören, das konventionelle Schweigen (Schweigeminute), das verletzte Schweigen als Reaktion auf das Handeln Dritter, das ängstliche Schweigen aus Furcht vor Entdeckung, das eisige Schweigen (Ablehnung oder Hasse), das krankhafte Schweigen (aus Krankheitsgründen) oder religiöse und/oder ehrfürchtige Schweigen, um nur einige Möglichkeiten zu benennen.

Würde es sich etwa um ein verletztes Schweigen handeln, dürfte es nicht ausreichend sein anzunehmen, ein Grund liege dem nicht zugrunde. Oftmals verletzten wir ohne Absicht Dritte und nehmen dies gar nicht wahr. Beispielsweise genügt es schon, gegenüber einem Dritten zu erklären, dass man dicke Leute „für ekelhaft“ hält und die später schweigende Person „von gehörigem Gewicht“ hat dies zufällig mitanhören müssen. Schon ist es geschehen und der Konflikt „nimmt seinen Lauf.“

Dies wäre für mich ein Grund, nicht so schnell mit endgültigen Bewertungen aufzuwarten.

Da es also so viele Möglichkeiten für "ein Schweigen" gibt, ist es äußerst schwierig, aus der Distanz festzustellen, warum jemand schweigt.
******_71 Frau
1 Beitrag
Es geht hier ja nicht um das "Schweigen" sondern das "Ignorieren"......

Das sind immer noch zwei paar Stiefel.... *zwinker*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Interessant... RidcullyM moniert bei Anderen, dass diese eine Haltung einnehmen und ein persönliches verhalten tutulieren , tut dieses dann wie zu lesen selbst - dies dann bei Personen aus dem Virtuellen bereich

Hier wird immer sehr schnell geurteilt, meistens von Menschen, die dazu intellektuell nur eingeschränkt in der Lage sind.

Die schärfsten Kritiker der Elche ...
**_2:
Interessant... RidcullyM moniert bei Anderen...

Ja, manchmal lasse ich mich schweren Herzens auf das Niveau, welches so einige hier vorgeben, herab...
**2 Mann
6.233 Beiträge
Not my circus, not my monkeys
******ito Mann
3.803 Beiträge
Auch
ein "Ignorieren", vielleicht in Form von einem "eisigen Schweigen" als kommunikativer Ausdruck von Ablehnung, kann einen Vorlauf haben.

Wer aber weiß schon in der konkreten Situation, dass es sich tatsächlich um ein Ignorieren handelt. Die Wahrnehmung eines Menschen kann manchmal schon vorzüglich verzaubert und vernebelt werden und Situationen zu zahlreichen Spekulationen Anlass geben, die es doch nicht richtiger machen.
*****r12 Mann
689 Beiträge
keine Ahnung
wieviele Messages als eingehen wenn ein paar oder eine Lady nen date geschaltet haben, oder wie oft die auch ohne date angeschrieben werden. vermutlich recht oft *zwinker* und nicht so überschaulich wie wenn mann am suchen ist.
das die dann keinen bock haben jedem zu antworten verstehe ich, würde mir auch die lust nehmen. dennoch finde ich ne absage besser , muss ja nicht mal auf einen persönlich individuell abgestimmt sein, ein nein danke sorry nicht ihr/unser typ ist doch i.O. und mann weiss woran man ist.
grüsse
keeper
***oy Frau
827 Beiträge
Okay, also ich bin jetzt feige - weil ich manchmal in meinem Leben Prioritäten setze und nicht jedem Hinz und Kunz sofortige Änderungen an meiner Interessensliste erzähle.

Und ja ich weiß dass wir von "mal Freundschaften" sprechen, aber auch MAL Freundschaften können sich zu einem Hinz und Kunz verwandeln. Beiderseits natürlich.

Dass hier viele davon ausgehen, dass man anderen immer und andauernd Rechenschaft schuldig ist, find ich persönlich witzig, denn so zu empfinden und so zu handeln ( es den anderen recht machen ) - das sehe ICH dann .. als Charakterschwäche

Interessant das ganze. Interessant *ggg*
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich weiss nicht, wie oft wir das Thema nun schon hatten. Das letzte mal ist noch nicht sehr lange her.... Die Antworten sind immer die gleichen. Dort ist auch x fach zu lesen warum manche Leute nicht antworten und warum es nicht feige ist.

Chätzli Privat.
**mo Mann
123 Beiträge
@TE
Ob ich das kenne? Leider ja. Sowohl bei Diskussionen hier im JC, als auch bei realen Personen ist es leider schon öfter vorgekommen, als es mir lieb ist.

Praktizere ich das? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich denke wir versuchen zumindest immer so zu handeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Da es mich persönlich sehr verletzt, wenn ich jemand so egal bin, dass es ihm selbst zu viel ist, mir zu sagen das und warum er keinen Kontakt mehr mit mir haben möchte. Gerade, wenn es sich um einen Menschen handelt.

Wieso machen Menschen das? Ich vermute mal, weil sie anders ticken und ihnen es nicht so viel aus macht, wenn Menschen, an denen sie Interesse haben, aus heiterem Himmel den Kontakt abbrechen. Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, denn zumindest mir bedeutet eine Person, zu welcher ich eine wie auch immer geartete, positive Beziehung aufgebaut habe etwas, aber von sich auf andere zu schließen ist nicht immer der beste Weg.

@*****zli
Bist Du Dir sicher? Bin nun schon eine Weile im Forum und kann mich noch an kein Thema dieser Art erinnern. Es geht ja nicht um ausbleibende Antworten beim Erstanschreiben.
manchmal depressiv
Bei mir sind es manchmal Depressionen, die jede Form von sozialem Kontakt beängstigend erscheinen lassen. Gedanken wie: die darf nicht merken, wie es mir geht, denn damit könnte sie nicht umgehen und ich könnte nicht damit umgehen, dass sie nicht damit umgehen könnte...
Dann geh' ich nicht an's Telefon, dann rufe ich nicht zurück, bzw nehme es mir vor aber verschiebe es von Stunde zu Stunde und Tag zu Tag, dann schreibe ich nicht zurück, etc.
***oy Frau
827 Beiträge
Danke für deinen ehrlichen Beitrag. Hut ab!
****ety Frau
30 Beiträge
Hier wird immer sehr schnell geurteilt, meistens von Menschen, die dazu intellektuell nur eingeschränkt in der Lage sind.

mk_2 hat es mir schon vorweg genommen aber..
du sprichst von verurteilungen von (fremden) menschen und verurteilst gleichzeitig menschen, die du nicht kennst. und das im selben satz! das ist - meiner meinung nach - schon ein starkes stück. und deine "antwort" darauf fiel - meiner meinung nach - auch mehr als dürftig aus.

und, ganz ehrlich.. schön für dich (und das ist wirklich nicht schnippisch gemeint!), wenn das so an dir abprallt, dass du das einfach so als "lappalie" abtun kannst, du lebst mit der einstellung sicher entspannter als bspw. ich.
denn ich kann und konnte das nicht.






zum eigentlichen thema:

ja, ich spreche da aus persönlicher erfahrung. mir ist das u. a. mit einer sehr guten freundin passiert und für MICH war das wirklich alles andere als eine einfache "lappalie", ganz im gegenteil - mir hat das sehr weh getan.

denn für mich geht es dabei nicht darum, dass ein kontakt irgendwann "ausschleicht" und man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. nicht darum, dass jemand wegzieht und der kontakt dann nicht hält und nicht darum, dass dies aufgrund irgendwelcher "klaren" oder "absehbaren" umstände passiert - sondern einfach so, von einem tag auf den anderen ohne vorwarnung.

ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ICH das auch sehr wohl genau so kommuniziere, dass ich dinge gerne abgeschlossen haben möchte, damit ich sie auch für mich abschließen kann, wenn jemand einfach so verschwindet, fällt MIR das nämlich sehr schwer.

und ja, da ist es mir tatsächlich lieber mir schreibt jemand wenigstens einen kurzen satz dazu..
und wenn es nur sinngemäß ist "ich hab keine lust mehr auf dich - verschwinde aus meinem leben", dann weiß ich immerhin, woran ich bin, kann mir meinen teil denken und das ganze für mich abhaken. und muss mir nicht das hirn zermatern mit "wieso, weshalb, warum". ein einfaches "dieser mensch WILL nicht mehr" - meinetwegen WARUM GENAU auch immer - reicht mir da im zweifel schon. eine (kurze) erklärung wäre natürlich noch schöner, aber die erwartung bzw. den wunsch habe ich mir schon abgeschminkt.

und mal ehrlich, wie lange dauert es, jemandem (auf welche art auch immer) so einen kurzen satz mitzuteilen? ich persönlich tippe recht schnell also vielleicht - 30sek? lasst es 1,2min sein.
und DAS soll dann nach einem kontakt in den BEIDE seiten zeit und mühe investiert haben "zu viel verlangt" sein? tut mir leid, das sehe ich nicht so. und ich kann es auch absolut nicht verstehen.

und ja, das empfinde ICH PERSÖNLICH als absolut respektlos und damit als charakterschwach.. denn für diese 1-2 min bricht nun wohl niemandem ein zacken aus der krone, oder?

ABER - wie bereits angedeutet - ich kommuniziere das auch entsprechend. und zwar ziemlich viel davon, zum einen, dass ich keine sporadischen kontakte, bekanntschaften oder sonstige oberflächlichkeiten hinsichtlich sozialer kontakte in meinem privatleben haben möchte. und zum anderen auch, dass mir ein ehrlicher umgang miteinander und ein abschluss, sofern er nötig und/oder gewünscht ist wichtig ist. das fließt also in meine PERSÖNLICHE MEINUNG mit ein. natürlich musste ich dafür auch 1,2 mal auf die nase fallen, bis ich das so für mich entschieden habe.

inzwischen kommuniziere ich das aus persönliche erfahrung heraus auch dementsprechend früh.. soll heissen: sobald sich anbahnt, dass daraus eben ein "kontakt" entsteht. damit können viele menschen dann nicht umgehen, aber da geht mein selbstschutz einfach vor, denn ich möchte nicht auf diese art "einfach im regen" stehen gelassen werden - MICH verletzt das!

also versuche ich mich grundsätzlich fern zu halten von menschen, die kontakte eben ganz anders handhaben als ich, denn erfahrungsgemäß funktioniert das unterm strich einfach nicht für mich. und das kann ich sagen, ganz ohne die menschen abzuwerten, die das anders sehen und/oder handhaben als ich - für mich passt das dann eben einfach nicht - sofern ich das vorher "erkennen" kann.

denn klar, das zu kommunizieren "schützt" einen oder in dem fall mich auch nicht davor, dass menschen am ende selbstverständlich ganz alleine für sich entscheiden können, wie sie sich verhalten (möchten).
mir geht es damit aber - seit ich das so für mich entschieden habe - deutlich besser. und es kommt auch entsprechend seltener vor, dass mich jemand so behandelt.



ich habe mir nun wirklich mühe gegeben klar zu machen, dass das alles MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und meine persönliche ERFAHRUNG mit dem thema widerspiegelt und hoffe, dass ich damit niemandem in irgendeiner form auf die füße getreten bin. falls doch, entschuldige ich mich dafür aufrichtig.

*my2cents*

zum schluss möchte ich noch nurnaturpur für den absolut ehrlichen und mutigen beitrag danken, auch von mir - hut ab!
Warum es das gibt?
Solche Exemplare reagieren nur wenn sie selbst Hilfe/Aufmerksamkeit brauchen.....dann lässt man sich gerne ablenken.....und Aufmerksamkeit pusht eben das Ego.

....wenn man Jemandem wirklich wichtig ist kommt IMMER eine Antwort, natürlich nicht immer sofort, oft auch nicht am folgenden Tag, aber sie kommt!

Leider lernt man eine Person nunmal erst richtig bei der letzten Begegnung kennen und nicht bei der Ersten.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
kenne ich auch... man lernt jemanden kennen sei es durch die Arbeit oder anderes, man versteht sich, man hilft sich... eine Seite (ich) freue mich dann meist vorschnell wieder mal nette Menschen kennengelernt zu haben wo man sich mal auf einen Kaffeeschwatz unter Frauen treffen könnte... denn der Satz fällt ja oft... und was passiert? bei sms und Weihnachts/Neujahrswünschen kommt nichts (mehr)...

hinterherrennen... telefonieren? nein...
denn man kann doch heutzutage kurz antworten
bin krank, bin im Urlaub
wünsche keinen Kontakt aus Zeitgründen?*blabla*
Profilbild
*******ebe2 Paar
38 Beiträge
Gelebte Unhöflichkeit
Ich kenne das auch, zwar mehr aus dem Bereich der Modelsuche, aber dort ist es (leider) genauso wie in der Kontaktbörse oder anderswo...
Ich schreibe bei einer Modelsuche nicht einfach nur "Hallo, haste Bock auf Fotografieren?", sondern stelle in mehreren Sätzen dar, was ich/wir suchen, wie das Shooting ablaufen soll, das ganze Drumherum usw. So, die persönliche Anrede ist selbstverständlich für mich und auch, das ich mir im Vorfeld schon einige Gedanken mache, wo dieses Model am besten hinpasst etc. Ebenso bin ich auch um eine kurze, eigene Vorstellung bemüht, um den/diejenige nicht im Unklaren zu lassen, mit wem sie/er es zu tun hat. Also ein gewisser Aufwand im Vorfeld und dann kommt: Nix...!
Ich schreibe extra dazu, das ich mich über eine Rückantwort freue, auch wenn es eine Absage sein sollte! Es ärgert mich einfach, das Menschen nicht den Anstand besitzen, kurz zu antworten! "Danke, aber ich habe kein Interesse" reicht schon, das sollte doch möglich sein und da kenne ich auch keine Argumente, die dagegen sprechen würden. Einfach mal kurz nachdenken und sich bewusst werden, das der andere sich Zeit genommen hat, um ein paar Zeilen zu schreiben... Das sollte reichen, um zumindest zu reagieren.

Diese "Keine Antwort - Kein Interesse" - Generation sollte sich mal überlegen, das man es hier nicht mit Hellsehern zu tun hat!
Meine ureigene Meinung dazu...
Gruß
Heiko
Evian
„Joy ist so ein flüchtiges Medium geworden“
Oh nein, es sind Mitglieder, die so sind.. aber bei Weitem nicht alle
Natürlich, wer sich restlos in Kontakten, dates, messages verstrickt, dem gehen eventuell auch einige Kontakte unter…
Aber ich habe sogar Kontakte, die ich ganz selten sehe und in Abständen, mal größer, mal kleiner tauchen sie auf, fühlen mir sozusagen den Puls, man Pplaudert oder es gibt auch mal was Wichtiges.

Es ist ein großer Jahrmarkt hier. Manche sind lange fast alle 4 Wochen am Horizont, die Lust zerreißt einen .. plötzlich monatelang Sendepause, totale Funkstille. Wenn ich dann bei einem Wiedersehen feststelle, die Sinnlichkeit, die Lust zwischen der Person und mir ist sozusagen im Arsch, dann neige ich wohl auch zu Sturheit, lasse denjenigen links liegen, stehen

RidcullyM
Es ist zwar üblich geworden, sich wortlos vom Acker zu machen, eben auch nach längerem guten Kontakt welcher Art auch immer und Dass es so passiert, ist kein Zeichen dafür, dass es also richtig ist. Man kann sehr wohl ne Zeile loslassen wie: ich bin auf Sendepause …. Die Anonymität des WWW erleichtert Flapsigkeiten und daran erkennt man Menschen. Da gibt’s nicht dran zu deuteln, so wenig man sich den Schuh anziehen möchte … es ist billig.

Besonders ein Erlebnis hat mich da sensibel gemacht… ein sehr guter Chatkontakt, Ewigkeiten skypen und von der Nacht auf den Morgen eisiges Schweigen … aber auch nichts mehr. Sehr lange… mehr als 1,5 Jahre.. und plötzlich war die Person wieder am Horizont … der Grund ….. der Weg über den Regenbogen …. Koma …… lange Rekonvaleszenz … ich habe damals sehr gelitten. Da konnte niemand irgendwelche Schuld haben … aber umso wichtiger, ernster nehme ich die kleinen lieben Konventionen
*********nd70 Frau
41 Beiträge
Keine Antwort (mehr), selbst auf Nachfrage nicht?
Ich denke, eine Menge Menschen haben einfach den Mumm oder Willen nicht, selbst auf Nachfrage sich eine Meinung zu weiterem Kontakt zu bilden und dann diese auch noch ehrlich zu kommunizieren. Ja, Nein, Bin mir nicht sicher, würde ja reichen.

Das Schweigen daher sicher öfter als bequeme Flucht (auch vor sich Selbst).
Das gibt es genügend auch in Familien, zwischen Partnern, Kindern und Geschwistern.

Und gerade das Internet bringt doch schon (oft zuviel) Kommunikation mit x Leuten und nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch.

A'la wie lange sitzt ihr jeden Tag hier und lest/schreibt Themen, Kommentare oder Kontaktanfragen... *zwinker*
******ito Mann
3.803 Beiträge
Was
hier hineininterpretiert wird, fasziniert mich.

Dies hat mit dem Leben selten etwas zu tun. Denn ...

hier weden nur eigentiche persönliche Befindlichkeiten gepostet. Und ...

eigentliche Unzulänglichkeiten negiert.
kurz zum besseren Verständnis
wo liegt der Unterschied zwischen:
eigentiche persönliche Befindlichkeiten
und persönllicihe Befindlichkeiten

wenn man schon so aufwartet, dann doch auch mit klarer Aussage...
****ety Frau
30 Beiträge
@caballito
die TE fragt (unter anderem):
Kennt Ihr das auch?

also ganz konkret nach persönlichen erfahrungen. dass hier also "persönliche befindlichkeiten" gepostet werden liegt in der natur der sache und ist somit auch teil des themas und des threads. *nixweiss*
oder wie sollte man diese frage sonst beantworten?

"ja, kenn ich auch" - ende. liefert nicht besonders viel diskussionsgrundlage, oder?
@*******ewin
Gerade wieder mit einer Bekannten erlebt... wir hatten uns mal getroffen, ab und an telefoniert, whatsapp geschrieben, uns ausgetauscht etc.
Hatten uns beide gefreut über netten unkomplizierten Kontakt unter Frauen... was ja mitunter echt selten ist *zwinker*

Der Kontakt wurde aus Zeitgründen weniger, und auch, weil sie jemanden gefunden hatte... blieb aber sporadisch erhalten.

Zusammengefaßt: Es war nur eine Bekanntschaft, der Kontakt ist mit der Zeit immer weniger geworden und jetzt wo sie eine Beziehung hat, meldet sie sich nicht mehr ... das finde ich völlig normal und akzeptabel.
Feigheit sehe ich da nicht, nur Desinteresse. Keine Zeit, keine Lust (mehr).

Kennt Ihr das auch?

Ja, ich finde es normal. Alles hat ein Anfang und ein Ende und nicht jede "Begegnung" entwickelt sich zu einer langjährigen Freundschaft. Und selbst gute Freunde verliert man aus dem Augen, man lebt sich auseinander, man meldet sich immer weniger und dann irgendwann nicht mehr. Zu einer Freundschaft gehören zwei dazu und wenn einer das Interesse verliert, kann der andere nichts machen.

Oder praktiziert ihr das?

Ja.

Wieso stellt sich jemand tot?

Weil man Wichtigeres zu tun hat. Man ist nicht "tot". *zwinker*
***86 Mann
7 Beiträge
Ich vermute
jeder hat schon mal einen Kontakt einschlafen lassen. Oder hat wer noch mit allen aus der Grundschule Kontakt? Bei Bekanntschaften ist das alles ja nicht weiter tragisch, wenns aber um Richtig gute Bekannte oder Freunde geht, schmeckt das ziemlich bitter. Wenn die sache einfach eingeschlafen ist, weil das leben halt beide anderweilig gefordert hat, lässt sich die Sache aber mit etwas Gedult und Hartnäckigkeit wieder in fahrt bringen. Gute Freunde sollte man nicht aus Gründen der Bequemlichkeit aufgeben.

ja, ich hab sowas schon selber paar mal erlebt. Aus welchen Gründen sei dahingestellt.
In einem Fall musste ich mich fast 10 Jahre gedulden und bemühen - jetzt scheint unser Verhältniss sich langsam wieder zu verbessern. Aber Freundchaft ist ja kein leeres Versprechen - oder?
******965 Mann
2.555 Beiträge
Bei unangenehmen Situationen - das ist z.B. so wenn man einem mitteilen muß das man nicht zusammen passt - zeigen es die meisten Menschen am liebsten durch totschweigen. Die wenigsten gehen da hin wo es weh tut, nämlich zum offenen Gespräch.

Schade, aber so ist es oft.....
****_13 Frau
830 Beiträge
ein NoGo
Freundchaft ist ja kein leeres Versprechen - oder?

Wirkliche "echte" Freundschaft ist kein leeres Versprechen, das ist völlig korrekt.
Denn Freundschaft ist beständig, "überlebt" schwere Zeiten und Krisen, in denen sie sich ja bewährt.
Alles andere waren dann "Sonnenschein-Freunde".

Ich finde es ein NoGo einfach so, ohne jeden Gruss, ohne jede Begründung, einen Kontakt komplett abzubrechen, unterste Schiene und jenseits jeden Anstands und alle grundsätzlichen Regeln eines respektvollen Umgangs miteinander brechend.

Egal, wie stark oder locker, die Bekanntschaft war, sich einfach nicht mehr zu melden oder gar auf mehrere Nachfragen keine Antwort mehr zu geben, ist einfach asozial.


Mir persönlich ist das auch schon passiert, ich selbst habe es noch nie gemacht - so viel Umgangsform besitze ich, dass ich mich verabschiede und mitteile, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.