Hier wird immer sehr schnell geurteilt, meistens von Menschen, die dazu intellektuell nur eingeschränkt in der Lage sind.
mk_2 hat es mir schon vorweg genommen aber..
du sprichst von verurteilungen von (fremden) menschen und verurteilst gleichzeitig menschen, die du nicht kennst. und das im selben satz! das ist - meiner meinung nach - schon ein starkes stück. und deine "antwort" darauf fiel - meiner meinung nach - auch mehr als dürftig aus.
und, ganz ehrlich.. schön für dich (und das ist wirklich nicht schnippisch gemeint!), wenn das so an dir abprallt, dass du das einfach so als "lappalie" abtun kannst, du lebst mit der einstellung sicher entspannter als bspw. ich.
denn ich kann und konnte das nicht.
zum eigentlichen thema:
ja, ich spreche da aus persönlicher erfahrung. mir ist das u. a. mit einer sehr guten freundin passiert und für MICH war das wirklich alles andere als eine einfache "lappalie", ganz im gegenteil - mir hat das sehr weh getan.
denn für mich geht es dabei nicht darum, dass ein kontakt irgendwann "ausschleicht" und man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. nicht darum, dass jemand wegzieht und der kontakt dann nicht hält und nicht darum, dass dies aufgrund irgendwelcher "klaren" oder "absehbaren" umstände passiert - sondern einfach so, von einem tag auf den anderen ohne vorwarnung.
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ICH das auch sehr wohl genau so kommuniziere, dass ich dinge gerne abgeschlossen haben möchte, damit ich sie auch für mich abschließen kann, wenn jemand einfach so verschwindet, fällt MIR das nämlich sehr schwer.
und ja, da ist es mir tatsächlich lieber mir schreibt jemand wenigstens einen kurzen satz dazu..
und wenn es nur sinngemäß ist "ich hab keine lust mehr auf dich - verschwinde aus meinem leben", dann weiß ich immerhin, woran ich bin, kann mir meinen teil denken und das ganze für mich abhaken. und muss mir nicht das hirn zermatern mit "wieso, weshalb, warum". ein einfaches "dieser mensch WILL nicht mehr" - meinetwegen WARUM GENAU auch immer - reicht mir da im zweifel schon. eine (kurze) erklärung wäre natürlich noch schöner, aber die erwartung bzw. den wunsch habe ich mir schon abgeschminkt.
und mal ehrlich, wie lange dauert es, jemandem (auf welche art auch immer) so einen kurzen satz mitzuteilen? ich persönlich tippe recht schnell also vielleicht - 30sek? lasst es 1,2min sein.
und DAS soll dann nach einem kontakt in den BEIDE seiten zeit und mühe investiert haben "zu viel verlangt" sein? tut mir leid, das sehe ich nicht so. und ich kann es auch absolut nicht verstehen.
und ja, das empfinde ICH PERSÖNLICH als absolut respektlos und damit als charakterschwach.. denn für diese 1-2 min bricht nun wohl niemandem ein zacken aus der krone, oder?
ABER - wie bereits angedeutet - ich kommuniziere das auch entsprechend. und zwar ziemlich viel davon, zum einen, dass ich keine sporadischen kontakte, bekanntschaften oder sonstige oberflächlichkeiten hinsichtlich sozialer kontakte in meinem privatleben haben möchte. und zum anderen auch, dass mir ein ehrlicher umgang miteinander und ein abschluss, sofern er nötig und/oder gewünscht ist wichtig ist. das fließt also in meine PERSÖNLICHE MEINUNG mit ein. natürlich musste ich dafür auch 1,2 mal auf die nase fallen, bis ich das so für mich entschieden habe.
inzwischen kommuniziere ich das aus persönliche erfahrung heraus auch dementsprechend früh.. soll heissen: sobald sich anbahnt, dass daraus eben ein "kontakt" entsteht. damit können viele menschen dann nicht umgehen, aber da geht mein selbstschutz einfach vor, denn ich möchte nicht auf diese art "einfach im regen" stehen gelassen werden - MICH verletzt das!
also versuche ich mich grundsätzlich fern zu halten von menschen, die kontakte eben ganz anders handhaben als ich, denn erfahrungsgemäß funktioniert das unterm strich einfach nicht für mich. und das kann ich sagen, ganz ohne die menschen abzuwerten, die das anders sehen und/oder handhaben als ich - für mich passt das dann eben einfach nicht - sofern ich das vorher "erkennen" kann.
denn klar, das zu kommunizieren "schützt" einen oder in dem fall mich auch nicht davor, dass menschen am ende selbstverständlich ganz alleine für sich entscheiden können, wie sie sich verhalten (möchten).
mir geht es damit aber - seit ich das so für mich entschieden habe - deutlich besser. und es kommt auch entsprechend seltener vor, dass mich jemand so behandelt.
ich habe mir nun wirklich mühe gegeben klar zu machen, dass das alles MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und meine persönliche ERFAHRUNG mit dem thema widerspiegelt und hoffe, dass ich damit niemandem in irgendeiner form auf die füße getreten bin. falls doch, entschuldige ich mich dafür aufrichtig.
zum schluss möchte ich noch nurnaturpur für den absolut ehrlichen und mutigen beitrag danken, auch von mir - hut ab!