Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4734 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5736 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

dabei ist der einfache Satz:
Sorry, es paßt nicht ... ohne weiter auf das WARUM einzugehen wirklich nicht so schwer zu tippen.

Schwierig wird's, wenn das Gegenüber dann bohrt und bohrt, warum, wieso und du kennst mich doch gar nicht..
Mein Satz DANN: gib mir doch eine Chance, diplomatisch NEIN zu sagen

Meist ist dann friedliche Ruhe
@******965
Die wenigsten gehen da hin wo es weh tut, nämlich zum offenen Gespräch.


Da hast du Recht! Man will auch nicht unbedingt jemanden mit der Wahrheit verletzen.
Ich halte Schweigen für eine viel humanere Lösung als jemandem ins Gesicht zu sagen "Du bist mir mit der Zeit lästig geworden" oder "Sorry, am Anfang fand ich dich ganz toll, aber nachdem ich dich besser kennengelernt habe, will ich nichts mehr mit dir zu tun haben." oder "Mit dir langweile ich mich zu sehr".
selbst solche Sätze kann man netter formulieren und klar sagen, was los ist.
Schweigen...definitiv nicht mein Ding in solche Fällen
nonverbale Kommunikation schon...auch das sagt viel. Man muss nur die Augen auf machen...
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich bin jetzt fast 60 Jahre alt und in meinem Leben sind so manche freundschaftliche Kontakte eingeschlafen. Das Leben ändert sich, man zieht weg, heiratet, wechselt den Job, neue Menschen kommen in das Leben ... ich kann sie nicht alle bis zum Ende meines Lebens festhalten.

Und wie soll das auch gehen ... all die Bekanntschaften und Freundschaften gleich intensiv zu pflegen ? Vielleicht kann man 70 Jahre lange mit immer denselben Menschen arbeiten, leben und befreundet sein.

Ich kann es nicht. Es ändert sich auch mal was ... so alle paar Jahrzehnte oder so. *gruebel*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ohne werten zu wollen:
Ich finde es interessant, wieoft gesagt wird, Schweigen wäre weniger verletzend als ein offenes Wort.
Lässt man denn gerade dadurch, durch unbeantwortete Fragen jemanden nicht im Stich und sich selbst überlassen? Wird der "Angestummte" dadurch nicht unnötig in eine unbefriedigende und schwer zu lösende Lage gebracht?
Ich finde dies mildegesagt unfair - gerade wenn es Freundschaften oder gar Beziehungen betrifft.
******_71 Frau
1 Beitrag
Wenn ich jemanden nicht persönlich kenne, ist doch nichts einfacher, als in ein paar Worten zu verpacken, dass es nicht paßt.

Selbst wenn ich jemanden bereits persönlich kenne, kann ich ihm in ein paar kurzen Worten mitteilen, dass es keinen Sinn macht den Kontakt weiterzuführen. Man kann diese Worte auch nett verpacken.

Und bei einer guten Bekanntschaft, bzw auch Freundschaft, ist es wie ich finde fast Pflicht zu sagen, warum ich mich momentan zurückziehe oder keinen Kontakt mehr möchte, denn hat einer von euch schon mal daran gedacht, dass sich der Andere auch Sorgen machen könnte?? Also ich für mich finde es besser zu hören, dass jemand keinen Kontakt mehr haben möchte, als mich ständig mit der Frage quälen zu müssen "warum?"......
*********nde99 Paar
92 Beiträge
Jeder sollte seine Mitmenschen so behandeln wie er auch behandelt werden möchte.
Es gibt nicht viele Gründe einem Bekannten nicht zu antworten. Es sei denn man ist gestorben oder die Mail wurde so formuliert das keine Antwort nötig ist.

Ansonsten ist keine Antwort auch eine Antwort, aber man outet damit auch ein paar negative Karakterzüge von sich. So etwas ist nämlich:
rücksichtslos, respektlos, beleidigend, ingnorant, unaufrichtig, unzuverlässig, hochmütig, feige, egoistisch, oberflächlich.............
Manche Kontakte schlafen einfach ein.
Ich nehm so etwas nicht persönlich, weil mir das auch oft passiert.
Mit meiner "besten Freundin" habe ich seit 4 Jahren nicht mehr telefoniert, trotzdem ist sie für mich immer noch genau das: meine beste Freundin.
Sobald wir uns sehen sabbeln wir uns wieder die Nächte um die Ohren.
Aber wir kennen und auch schon 30 Jahre.

Für mich beinhaltet das Wort "Freundschaft" keine Verpflichtung für irgendwas, nichts, worauf ich in irgendeine Weise Anspruch habe. Es ist einfach die Zugeneigtheit einer Person, und das kann ich nicht einklagen.
Und mit Freunden macht man auch nicht "Schluß". Also selten. Wenn jemand einen unverzeihlichen Bock geschossen hat oder so.
Ansonsten verlaufen sich Freundschaften. Oder auch nicht.
Schweigend verschwinden
ist so wohltuend wie der nicht aus dem Krieg zurückgekehrte Soldat, von dem ma nicht weiß, lebt er noch, ist er tot, in Gefangenschaft, hat er woanders eine neue Partnerschaft, Liebe gefunden.

Wenn eine Beziehung, einen guter Kontakt letztlich doch ein Ende findet, kann man wohl sagen: Es hat sich so viel geändert, was nicht erklärbar ist, was nicht an Fehlern liegt, dass die Entwicklung vom anderen Menschen und von mir zwar weiter ging, aber eben in andere Richtungen und dass man sich nicht umschulen kann, damit es wieder passt.

Genauso blöd ist es, wenn jemand aus einer gerade laufenden Unterhaltung per Chat ohne ein Wort verschwindet .. nächster TAg: ja ich bin dann Schlafen gegangen...

Es ist faul,
es ist frei von jeder Empathie,
frei von menschlicher Kultur.
Eine der wenigen Situationen, die ich jedem an den Hals wünsche, der sich so verhält -
wenn derjenige tatsächlich Gefühle entwickelt hat, liebt, sein herz an jemanden gibt..
dass der andere von jetzt auf gleich mal weg ist...

Denn manche lernen nur durch Erfahrung...
und noch etwas...
vielleicht sollte man mal überlegen, ob man sich nicht mit zu vielen Menschen behängt, verzettelt aus lauter "Wichtigpeter" und weil man nicht in der Lage ist, wirklich engere Kontakte zu pflegen..
Wenn man da etwas sinnvoll sparsamer mir sich und der Vergabe von "Freundschaft" u. ä. umgeht ... Qualität statt Quantität, dann wären es auch nciht so unübersichtlich viele, von denen man sich einfach mit einigen Worten verabschieden kann
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn man in einem Umfeld tätig ist, in dem man es immer wieder mit neuen Menschen zu tun hat und wenn man ein kontaktfreudiger Mensch ist, dann ergeben sich eben viele Kontakte. Manche enger, manche nicht. Manche dauern Jahrzehnte, mit anderen hat man sich nach einigen Monaten nichts mehr zu sagen.

Manche "schlafen" für einige Zeit, wie selenite es sagte - soll ich meiner besten und ältesten Schulfreundin die Freundschaft kündigen, nur weil wir weit auseinander jede in ihrem eigenen Leben leben ?
Zeit und Wichtigkeit
In den paar Jahren die ich jetzt auf dieser Erde Weile , sind viele Menschen in mein Leben gekommen und vieles hat sich getrennt eigentlich nie mit Ansage sondern einfach so. Toll finde ich es immer wieder wenn man nach langer Zeit anknüpfen kann und die Beziehung wieder aufleben lässt. Ich denke das hat sehr viel damit zu tun wie ich dem gegenüber begegne und ob ich es akzeptiere. Ruft an, macht was aus und das Ding läuft wieder.
Schweigend verschwinden
ist so wohltuend wie der nicht aus dem Krieg zurückgekehrte Soldat, von dem ma nicht weiß, lebt er noch, ist er tot, in Gefangenschaft, hat er woanders eine neue Partnerschaft, Liebe gefunden.

Das hört sich nach viel Verletzung und Enttäuschung an.
Auch ich hänge mein Herz an Menschen, auch ich warte sehnsüchtig auf Nachrichten und Enttäuschungen sind auch mir alles andere als fremd.
Aber das sind MEINE Gefühle, für die ist der andere Mensch nicht verantwortlich.
Wenn es zwischen zwei Menschen eine solche emotionale Schieflage gibt das einer leidet, dann liegt das Problem nicht unbedingt beim anderen.
wir müssen wirklich überlegen
was wir tun und lassen

in jeder kleinen Einheit
der knappen Bekanntschaft, der Freundschaft, der Liebe.. und weiter
wir, jeder trägt ein Körnchen Verantwortung für das sich Wohlfühlen.

Die Ausrede, mich nicht verabschieden zu können, weil ich sooo viele Leute kenne, ist eine Ohrfeige, die keiner selbst abbekommen möchte. Das ist ein "verschwinde, es gibt genug andere"

Manchmal kennt man Leute lange und recht gut und wenn man ein Wort darüber verliert "weißt du, ich habe nicht so viel Zeit, ich melde mich nicht so oft, aber ich komme immer mal wieder hiinter dem Horizont hoch", dann verliert man auch jene alten Bekannten nicht...

Aber wenn etwas nicht mehr sein soll, kann man einige wenige Worte verlieren oder man ist sich bewußt: ich bin für den anderen so eine wertlose, überflüssige Figur, wenn ich mich vom Acker mache, tut dem das nicht weh.. so gehts auch
@*****ite
Für mich beinhaltet das Wort "Freundschaft" keine Verpflichtung für irgendwas, nichts, worauf ich in irgendeine Weise Anspruch habe. Es ist einfach die Zugeneigtheit einer Person, und das kann ich nicht einklagen.
Und mit Freunden macht man auch nicht "Schluß". Also selten. Wenn jemand einen unverzeihlichen Bock geschossen hat oder so.
Ansonsten verlaufen sich Freundschaften. Oder auch nicht.

Genauso sehe ich das! Vor allem bei Freundschaften, die seit langer Zeit besteht, ist es kein Weltuntergang, wenn man eine Weile sich nicht mehr meldet und der Kontakt - auch Jahre! - nicht mehr gepflegt wird.

Lässt man denn gerade dadurch, durch unbeantwortete Fragen jemanden nicht im Stich und sich selbst überlassen? Wird der "Angestummte" dadurch nicht unnötig in eine unbefriedigende und schwer zu lösende Lage gebracht?

Ja, es ist in der Tat so, dass der "Angestummte" selber entscheiden muss, wie er reagiert: Sich monate- oder gar jahrelang quälen, von dem anderen immer wieder eine Antwort verlangen, oder sich entspannen und denken, dass der andere sich wieder melden wird, wenn die Zeit für ihn richtig ist. Ich habe mich für die dritte Variante entschieden und suche mir auch Freunde und Bekannten, die es genauso locker wie ich sehen.
Bei realen Kontakten
bin ich auch ein Befürworter der klaren Ansage, denn ich finde es grausam, nicht zu wissen, warum auf meine Versuche nicht reagiert wird.
Dann weiß ich wenigstens, wo ich dran bin und bestenfalls auch warum.
******965 Mann
2.555 Beiträge
@la_lupa
Schweigen soll die humanere Lösung sein..........Prost Mahlzeit!
**2 Mann
6.233 Beiträge
Beliebigkeit in Reinform.
Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?
Kennt Ihr das auch? *nein* noch nicht erlebt.


Oder praktiziert ihr das? *nene* machen wir nicht, warum auch.


Wieso stellt sich jemand tot? *dafuer* wird jeder dann schon eigene Gründe haben.
@******965
Schweigen soll die humanere Lösung sein..........Prost Mahlzeit!

Kompliment für deine sehr artikulierte Gegenargumentation! *zwinker*
******965 Mann
2.555 Beiträge
Ist halt meine Meinung........Artikulieren kann man unterschiedlich. Ich fand das saloppe hier angebracht, unter anderem weil ich halt schweigen zu einem Problem alles andere als humanitär finde......
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, man kann das nicht so pauschal sagen - es hängt von den Beteiligten ab, von ihrem Verhältnis zueinander, von den Umgangsformen, die sonst zwischen ihnen üblich sind ... *crazy*
********eben Paar
621 Beiträge
Ignoranz ist das neue Nein !
Eine typische und absolut widerwärtige Verhaltensweise viele User beim joyclub oder auch bei anderen kontakseiten.
Die Leute, die das machen sind meist dieselben, die sich auf allen möglichen Partys (privat und Club) anmelden und dann nicht kommen.
Eben halt Fakes.
Sich darüber aufzuregen ist verlorene Lebenszeit.

Das gilt auch für Leute, mit denen man sich schon getroffen hat und die dann plötzlich den Kontakt "einschlafen" lassen. Es ist halt eine oberflächliche Bekanntschaft, die über solche Seiten zustande kommen. Es kommt nur selten vor, dass sich echte Freundschaften entwickeln.
Schweigen ist nur in seltenen Fällen wirklich ein aggressiver Akt. Oder eine Verweigerung. Oder ein aktives Ignorieren.
Ich finde jemanden, der sich immer wieder penetrant ins Gedächnis rufen will viel aggressiver.
@******965
"Prost Mahlzeit!" ist nicht mal ein Satz, wie kann es eine Meinung darstellen?
Aber selbstverständlich bist du frei, dich zu artikulieren, wie du möchtest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.