Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4733 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5736 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

******965 Mann
2.555 Beiträge
@la_lupa
Eben.......
Wieso stellt sich jemand tot?
Vielleicht Alzheimer *roll* oder Gedächtnis *nixweiss* verloren?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Oder
richtig tot?
... Realität des Lebens
Es gibt viele Gründe, warum man einfach keine Antwort mehr bekommt, selbst von Personen, mit denen man eng verbunden ist.
Gründe:

X) wir leben in einer kalten Welt, es ist heutzutage leider so, dass man heutzutage oft keine Antwort mehr auf Bewerbungen oder Anfragen etc. bekommt. Früher gehörte eine höfliche Antwort zum guten Ton, heute pfeift man drauf. Mangelnde gesellschaftliche Sanktionen führen dazu, das Schweigen als Antwort im Trend liegt.

X) Es ist für den Schweigenden oft besser zu schweigen, als eine negative Antwort zu geben.
Man hat nichts beleidigendes gesagt, dass dazu führt dass man sich in Feindschaft trennt
Es ist oft schwierig eine diplomatische negative Antwort zu geben - den Aufwand spart man sich
Man kann hoffen, dass der Betroffene es locker nimmt, es ist ja nichts endgültig, wie bei einer negativen Antwort

Das sind mögliche Gründe warum man heutzutage keine Antwort mehr bekommt.
Gegenstrategie?! Ja, es nicht persönlich nehmen, Angelegenheit und Person abhacken, weiterleben und Konsequenzen daraus ziehen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Wenn ich lese, mit welchen Attributen
... man outet damit auch ein paar negative Karakterzüge von sich. So etwas ist nämlich:
rücksichtslos, respektlos, beleidigend, ingnorant, unaufrichtig, unzuverlässig, hochmütig, feige, egoistisch, oberflächlich.............

Die "Schweiger" belegt werden, danke ich meiner Göttin dafür, dass meine wirklich guten echten Freunde und Freundinnen so erwachsen sind, dass sie sich meiner Freundschaft so gewiss sind, dass sie kein ständiges Kümmern und keine dauernde Bestätigung via Mail, Telefon oder realen Treffen einfordern. Sie wissen, dass sie auch in Zeiten längerer Abwesenheit meinerseits immer einen Platz in meinem Herzen haben und wollen in Zeiten des Rückzugs (weil es mir besonders gut oder auch sehr schlecht geht) keine ausführlichen Begründungen oder Rückmeldungen. Und wenn ich dann aus der Versenkung wieder auftauche, ist es so, als wäre gar keine Zeit vergangen. Von Menschen, die damit nicht umgehen können, würde ich mich erdrückt fühlen.

Und sollte ein Kontakt während dieser Abwesenheit end_gültig end_schlafen - von mir beabsichtigt oder nicht - dann hat das so sein sollen, weil sich Beziehungen manchmal auch überlebt hat. Man ist sozusagen aus ihnen herausgewachsen wie aus zu kleinen Kleidern.

Menschen kommen in dein Leben aus einem bestimmten Grund

Menschen kommen in dein Leben aus einem bestimmten Grund, für eine Weile oder für Lebenszeit. Wenn du weisst, welches zutrifft, wirst du wissen, was du für diese Person tun sollst.

Wenn jemand aus einem bestimmten GRUND in deinem Leben ist, dann meistens, um Bedürfnisse, die du geäussert hast, abzudecken.

Sie sind gekommen, um dir bei einem Problem beizustehen, um dir Führung und Unterstützung zu geben, um dir physisch, emotional oder spirituell zu helfen.

Sie scheinen ein Glücksfall zu sein und sie sind es auch. Sie sind da, weil du sie brauchst.

Dann, ohne dass du etwas Falsches gemacht hast, oder auch zu einem ungelegenen Zeitpunkt, wird diese Person etwas sagen oder tun, um die Beziehung zu beenden.

Manchmal sterben sie.

Manchmal gehen sie fort.

Manchmal handeln sie so, dass sie dich zwingen, Abstand zu nehmen.

Was wir uns klarmachen müssen, ist, dass unser Bedürfnis befriedigt, unser Begehren erfüllt, ihre Arbeit getan ist. Deinem Gebet wurde entsprochen und nun ist es Zeit, weiterzuziehen.

Einige Menschen kommen für eine WEILE in dein Leben, weil für dich die Zeit gekommen ist, zu teilen, zu wachsen oder zu lernen. Sie bringen dir die Erfahrung des Friedens, oder sie bringen dich zum Lachen.

Es kann sein, dass sie dir etwas beibringen, was du noch nie gemacht hast. Meist geben sie dir ein unglaubliches Ausmass an Freude. Glaube es, es ist Wirklichkeit! Aber nur für eine Weile!

LEBENSZEIT-Beziehungen lehren dich Lebenszeit-Lektionen, Dinge, die du als solide emotionale Basis brauchst, um darauf aufzubauen. Deine Aufgabe ist es, die Lektion anzunehmen, die Person zu lieben und das, was du gelernt hast, in allen anderen Beziehungen und Bereichen deines Lebens anzuwenden. Man sagt, dass Liebe blind ist, aber Freundschaft ist hellsehend.

Danke, dass du ein Teil meines Lebens bist, egal ob aus einem bestimmten Grund,
für eine Weile oder Lebenszeit.


Autor unbekannt.
Wieso stellt sich jamand tot?
*****lnd:
Oder

richtig tot?

Es wurde aber leider schon einmal auf der ersten Threadseite *fernglas* im zweiten Beitrag durch Tod *umfall* gestorben.
**********oison Frau
237 Beiträge
Ich war schon in beiden Perspektiven - und als feige würde ich mich nicht bezeichnen.
Eine Freundin - nur verfügbar, wenn sie was wollte - eine andere, die mich und mein Leben brauchte, um sich lebendig zu fühlen - als ich das jeweils merkte, dass da eine schieflage besteht und mich geplant ( kurzfristig) zurückgehalten hab mit Vorschlägen ( wollt sehen, ob von der anderen Seite was kommt) - da kam NIX - ich hab's für mich so akzeptiert - selbst als nach Jahren Vorwürfe kamen, dass ich nicht mehr getan hätte... Nein, ich bin nicht auf der Welt, um anderen Menschen ihr Leben abwechslungsreich zu gestalten!
Und auch Ex-lieben - die nach Monaten/Jahren erwarten, dass ich 'Gewehr bei Fuß' stehe - wenn sie nach Zeiten des Schweigens aus der Versenkung auftauchen - nein.
Habe aber auch 'alte' Freundschaften - teils über 40 Jahre alt, da hat man manchmal 4-5 jahre keinen Kontakt - und dann läufts wieder - das sollte aber wechselseitig sein, da hat man auch Verständnis, dass manchmal anderes wichtig ist und einem die Zeit davon läuft.
In dem Sinne finde ich nicht feige, denn indem ich einfach den anderen gehen/schweigen lassen, oder es selbst tue, laß ich einen Weg zurück offen, den wir ohne Streit vielleicht wieder gehen können, wenn alles passt irgendwann. Und wenn nicht, dann nicht.
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Einige Menschen kommen für eine WEILE in dein Leben, weil für dich die Zeit gekommen ist, zu teilen, zu wachsen oder zu lernen. Sie bringen dir die Erfahrung des Friedens, oder sie bringen dich zum Lachen.
Es kann sein, dass sie dir etwas beibringen, was du noch nie gemacht hast. Meist geben sie dir ein unglaubliches Ausmass an Freude. Glaube es, es ist Wirklichkeit! Aber nur für eine Weile!

Ich assoziiere nur....



Have fun
Gernot
****on Mann
16.255 Beiträge
Strom der ständigen Bestätigung
Es gibt offenbar zwei Empfindungsreaktionen. Die einen, für die Kontakthalten zur Freundschaft gehört, und die anderen, für die die Bindung nicht vom Kontakthalten abhängt.

Vielleicht vertrauen diejenigen, für die Kontakthalten so wichtig ist, einfach weniger in eine freundschaftliche Bindung. Sie brauchen die wiederholte Bestätigung, dass die Freundschaft noch besteht. Etwas wie Verlassensangst.

Ich selbst empfinde die Forderung nach Kontakthalten je nach Situation durchaus als eine Form misstrauischen Klammerns. Damit habe ich viel Geduld. Aber es kann die Bindung erodieren, und irgendwann ist sie vollständig zerrüttet.

Wer auf das Halten der Freundschaft vertraut, auch ohne "Melden", der hat sie auch, meine Freundschaft.
*******_lu Mann
Abbruch
Kenne ich natürlich auch. Das ist zu subsummieren
unter Menschenkonsum, der gespeist wird aus Ablenkung, Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit.
Oh, seht, da kommt derdiedas Nächste- mal sehen
was da kommt. Die Zeit, du liebe Zeit, überforderst uns, es geht so schnell, so schnell vorbei....Mal sehen was als...
****on Mann
16.255 Beiträge
Selbstbestimmung
****ton:
Abbruch
Kenne ich natürlich auch. Das ist zu subsummieren
unter Menschenkonsum, der gespeist wird aus Ablenkung, Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit.

Das klingt bitter und verletzt, und ich verstehe das natürlich. Es ist auch schon vorgekommen, dass Menschen den Kontakt mit mir abgebrochen haben.

Ich glaube, das hatte aber nie mit Menschenkonsum und Gleichgültigkeit zu tun. Vielmehr bin ich den Betreffenden wohl auf den Geist gegangen, nehme ich an.

Wenn das so war, dann wäre es doch blöd, wenn er den Kontakt mit mir weiterführen würde. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein Mensch mit mir nach einiger Zeit nichts mehr zu tun haben will. Er muss auf sich achten, er trägt die Verantwortung für sich selbst.
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Noch ein Gedanke....
Also, ....

ich, 58, Mann, -
habe keinen Kontakt mehr zu meinem allerbesten Kumpel aus Studienzeiten und danach..., - war sogar mein Trauzeuge....
... und hatte vor vielen Jahren nochmal Kontakt zu ihm aufgenommen...
... schöne lange Telefonate, viel Lachen wie damals, - so wie niemals "getrennt" gewesen...
also so viel gelacht wie mit ihm an der Uni hab ich den Rest meines Lebens nicht mehr, - also im Grunde kurz vor totgelacht...
im Grunde haben wir durch unseren Humor das ganze Institut und die ganzen Trauerklöße dort aufgemischt...

...
Aber jetzt doch mal ganz im Ernst....

Wozu sollte das gut sein, wenn wir weiterhin eine Telefonfreundschaft "gepflegt" oder wiederbelebt hätten...
Wir hatten doch auch irgendwie nicht mehr dieselben Themen für einen Gedankenaustausch...

Die Pflege einer Freundschaft muss doch auch irgendwie einen Sinn haben, für irgendetwas gut sein, irgendwie etwas damit zu tun haben, dass man gemeinsam etwas "macht"...

Nur so Gedanken
Gernot
****ety Frau
30 Beiträge
also..
ich wiederhole mich zwar äußerst ungern aber:

thema des threads sind AUCH nicht kontakte, die in "beidseitigem interesse" oder eben "einfach so" auslaufen, weil das leben nun mal so spielt - klar gibt es das.
..und wenn das für BEIDE so okay ist - dann ist das ja auch vollkommen okay! ..und keiner regt sich auf oder ist irgendwie verletzt oder gekränk. und dann ist auch niemand "feige" oder "charakterschwach" sondern es ist eben einfach so, wie es nun mal ist und gut. darüber muss man doch nun wirklich nicht diskutieren.

es geht hier darum, wenn das für einen von beiden eben so NICHT OKAY ist und dieser jemand auch nicht einfach schweigt und das so hinnimmt, sondern NACHFRAGT und eben gerne eine erklärung oder wenigstens die bestätigung dafür hätte, dass der kontakt beendet ist. und daraufhin von seinem gegenüber - nach längerem (intensivem) kontakt - nichts weiter erntet als pure ignoranz und dem gefühl, dass er selbst, sowie seine befindlichkeiten und gefühle dem anderen von einem moment auf den anderen plötzlich so "egal" sind, dass es unterm strich nicht mal mehr für ein schlichtes "ich will nichts mehr mit dir zu tun haben" reicht.

schade, dass das hier - wie so oft (immer?) - zu einem thread verkommt, in dem die einen schon daran scheitern die überschrift zu lesen.. zur erinnerung: "keine antwort bei REALEN kontakten..."
während andere fröhlich am thema vorbei schreiben frei nach dem motto "hauptsache irgendwas dazu gesagt, mir doch egal, ob das gerade passt und/oder thema ist" und sich der rest in kindergartenmanier mit wattebäuschchen bewirft ala "du bist doof - nein du!".. *roll*

schade, hätte wirklich interessant werden können.

danke an alle, die etwas konstruktives ZUM THEMA beigetragen haben. und auch an die, die das konsequent vermieden haben - das hat mir wieder vor augen geführt, warum ich so selten hier im forum schreibe.

in diesem sinne klink ich mich nun aus und lass euch hier wieder alleine weiter spielen.

*wink*
Ohne...
... hier irgendeinen Beitrag ausser der Eingangsfrage gelesen zu haben (mache ich morgen, da hab ich Zeit *gg*)

*******ewin:

Kennt Ihr das auch?

Jepp. Das geschieht. Ohne jede böse Absicht.

*******ewin:

Oder praktiziert ihr das?

Jepp. Ohne jede böse Absicht.

Da ist manchmal soviel "reales Leben" neben diesem Whatsapp-Internet-Mail-Dingens-Kram, dass man glatt nicht dazu kommt. Bzw. einfach keine Lust dazu hat. So ähnlich, wie man einem realen Freund mal sagt: "Du, heute nicht." *zwinker*

*******ewin:

Wieso stellt sich jemand tot?

Weil es "hier" - also in diesen digitalen, umpersönlichen Medien sehr viel einfacher ist, einfach mal nix zu tun, als einem realen Freund sehr direkt zu sagen: "Du, heute nicht" *zwinker*

Und ich gebe gerne zu, dass ich mich genauso beschissen fühle, wenn sich jemand länger nicht meldet, obwohl mein Kopf ja weiß, dass es gute Gründe (die nix mit mir zu tun haben müssen) dafür geben könnte, dass ich selbst ja auch nicht dauernd "standby" für jeden meiner Kontakte/Bekannten/Freunde bereitstehe... trotzdem, ein sch...gefühl, oft genug.

Jemand hat mir mal gesagt: "Nix ist fix". Eine andere Variante für "Alles ist im Fluss". So ist das wohl in der Welt, trotz Internet und Smartphone.

Ich verstehe Dich *g*
******aar Paar
613 Beiträge
ich Unterscheide
wenn sich jemand von Joy plötzlich nicht mehr meldet, dann ist es mir wirklich egal, zweimal nachfragen....kommt nichts mehr ....na dann eben nicht mein Leben geht weiter ....

allerdings in meinem privat Leben, da habe ich einmal mit einer guten Freundin erlebt, es hat mich Verletzt, zu mal ich bis heute nicht weiß was los war, und auch wenn es schon gut 7 Jahre her ist, beschäftigt es mich so dann und wann immer noch ...
Wir kannten uns über 5 Jahre, haben viel zusammen gemacht, mal mehr mal weniger, und dann plötzlich war es aus, hat sich sogar Verleugnen lassen, tja manchen Menschen kann man eben nur vor den Kopf schauen
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
allerdings in meinem privat Leben, da habe ich einmal mit einer guten Freundin erlebt, es hat mich Verletzt ...

Und das kann ich verstehen. Obwohl ... wer weiß, was es für Gründe gab, eine wirklich "gute" Freundschaft so sang- und klanglos zu ignorieren - also ich nehme mal an, dass der/die andere mit der Freundin Kontakt aufgenommen hat.

Wenn ich weiß, dass die Freundin Verständnis hat, kann man in so einer Situation auch antworten: Ich kann im Moment nicht, aber ich freue mich über deine Kontaktaufnahme. Warum ich "nicht kann" - Krankheit, psychische Probleme, zu viel Belastungen und Sorgen im Alltag ... aber wenn ich dann auch noch so Facebook-Weisheiten wie "Wer nicht will, findet Ausreden, wer will, findet einen Weg." oder "Ich bin immer für dich da, sagen sie. Aber wenn man mal jemanden braucht, ist man alleine." ... also, wenn ich dann so was lese, dann frage ich mich echt, wie "gut" die Freundschaft auf der anderen Seite wirklich war.

Aber wenn es das alles nicht ist - dann kann ich den Schmerz gut verstehen. Es ist leider auch ein Teil des Lebens, dass uns Menschen weh tun, dass wir enttäuscht werden. Das ist nicht schön, aber man kann auch nichts dagegen tun.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
für mich hat das kennenlernen einer Person eigentlich keine Verpflichtung, aber wie schon geschrieben... wenn von anderer Seite kommt... wir können ja mal.....dann vermute ich das jene Person auch Interesse hat den Kontakt aufrecht zu erhalten, locker, so wie man halt Zeit hat.

ich bin deshalb nicht die beleidigte Leberwurst, ich finde es nur schade
denn es gab durchaus Gemeinsamkeiten die einen Sinn machten die Freundschaft auszubauen.
******aar Paar
613 Beiträge
Jatharina57
Ich habe mehrfach alles Versucht ...auch Facebook, lange Emails, immer wieder die Frage ob irgendwas passiert ist, ob vielleicht ICH ohne es zu wissen etwas falsch gemacht gemacht hätte? es kam NICHTS ...

eine andere Freundin sagte mir dann, sie hätte jemanden kennen gelernt, und seither würde sie sich auch ei ihr kaum noch melden, ob es stimmt? ich weiß es nicht, es war ja nicht von ihr, also blieb alles im Dunkeln ...mir war sie so nah, dass es noch heute weh tut ...Unverständnis bleibt zurück ..
******aar Paar
613 Beiträge
ops
K atharina *g*
es gibt schlimmeres
hallo liebe Gemeinde....wenn jemand nicht antwortet kann ich damit umgehen. Was ich viel,viel schlimmer finde ist wenn jemand antwortet und das goldene Kalb vom Himmel schwätzt und dann zum verabredeten Zeitpunkt/Ort nicht erscheint ohne vorher abzusagen.
Dann lieber Fresse halten

Mit geilen Grüssen

Nobbes
**st
@Ridcully
Echt erstaunlich das du dir anmaßt andere zu verurteilen wo du doch selber dieses Recht auch für dich in Anspruch nimmst!
Sorry *offtopic*
Feige?
Die Reaktion auf schweigen liegt ja an einem selbst... brauche ich unbedingt immer eine Erklärung ?
Was passiert denn meistens wenn man kurz kommuniziert das es nicht passt ? Richtig
In den meisten Fällen beginnt eine hitzige Diskussion Warum Wieso Weshalb

Ist das nicht noch schlimmer und quasi "Megafeige" wenn man ein "nein" nicht akzeptieren will bzw kann

Mein Standpunkt: ich kann dieses wehleidige kaum verstehen und widert mich an. Was ist mit Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl? Wenn ich mir dessen bewusst bin weiß ich ob es an mir liegt oder nicht..
****on Mann
16.255 Beiträge
Es ist nicht immer einfach so gemacht
Die Überschrift spricht von realen Kontakten, das Eingangsposting meint auch Kontakte jenseits der Medienwelt. Und, wie @****ety zu Recht hervorhob, es geht um den Umgang mit Nichtreaktionen auf rastlose Nachfragen.

Ich habe immer wieder Zeiten, in denen ich mich schlecht um Freunde kümmere. Es geht mir wie @*******rPur: es geht mir dann nicht gut, und ich kriege es oft nicht hin, ihnen zu sagen: lasst mich mal 'ne Zeit in Ruhe, brauche das so. Auf dem AB sammeln sich besorgte Nachfragen, ich möge mich doch BITTE melden, und ich schwöre mir von Tag zu Tag, das auch zu tun. Tu's aber nicht.

Irgendwann schaff ich es aber immer. Das dauert Monate. Und dann bin ich dankbar für freundschaftliches Verständnis.

Oder Cousinen und Cousins: Ich liebe meine, sehe sie immer auf Beerdigungen, und wir schwören uns dann, den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Ich krieg es aber nie hin.
@*******016
In dem Sinne finde ich nicht feige, denn indem ich einfach den anderen gehen/schweigen lassen, oder es selbst tue, laß ich einen Weg zurück offen, den wir ohne Streit vielleicht wieder gehen können, wenn alles passt irgendwann.

Das ist ein wichtiger Punkt - und in meiner Erfahrung auch das Rezept für eine lang anhaltende Freundschaft: Dem anderen bzw. sich selbst die Möglichkeit zu geben, sich eine "Auszeit" zu nehmen ohne Diskussionen/Vorwürfe/Erklärungen/Vorwände usw.
Im Laufe der Zeit kann vieles im Leben passieren und auch ein intensiver Kontakt kann sich verlaufen oder gar abbrechen - beidseitig oder einseitig. In diesem Fall ist es m.E. besser abzuwarten, als ständig Kontaktversuche zu unternehmen und Erklärungen zu fordern. Wenn der andere aus welchem Grund auch immer sich zurückzieht und nicht kommunizieren will, kann es kontraproduktiv sein, Druck und Stress zu machen.
Mir persönlich ist es lieber, wenn man sich bei mir meldet, weil man echtes Interesse für mich hat und nicht nur aus einem Pflichtgefühl heraus. Ich würde auch niemanden zu einer Erklärung drängen und ihm/ihr dann Feigheit vorwerfen, wenn er/sie nicht meinem Wunsch nachgibt.
******aar Paar
613 Beiträge
aber
was spricht dann dagegen, einfach kurz zu sagen, ES IST NICHTS wünsche aber keinen Kontakt, sei es nr als Aus-Zeit, oder für immer???
dann wäre es geklärt, wie gesagt
Wenns hier ist Null Problemo
aber
eine Freundin/Freund, da kann es weh tun, zu mal wenn es so ohne Vorwarnung kommt ...

Auch wieder ein Thema was jeder anders fühlt, und anders sieht ...finde aber lieber ehrlich kurz sagen was ist, statt so einfach abzubrechen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.