Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4733 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5736 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

****on Mann
16.255 Beiträge
******aar:
aber
was spricht dann dagegen, einfach kurz zu sagen, ES IST NICHTS wünsche aber keinen Kontakt, sei es nr als Aus-Zeit

In meinem Fall: Temporäre Unfähigkeit, zu kommunizieren. Tut mir leid, wenn es wehtut *snief* .
@******aar
was spricht dann dagegen, einfach kurz zu sagen, ES IST NICHTS wünsche aber keinen Kontakt, sei es nr als Aus-Zeit, oder für immer???

Wissen kann man das nicht - solange der andere schweigt. Man kann das Schweigen respektieren und hoffen, dass der andere sich meldet, wenn es ihm passt. Oder daraus ein Drama machen. Deine Entscheidung.
******aar Paar
613 Beiträge
DRAMA
ich mache doch kein Drama draus, ich versuche doch nur sagen, dass es Menschen gibt so wie in meinem Fall, der es sehr traurig findet ...

und wohl Menschen wie Dich,denen es anscheinend egal ist ...
@******aar
Auch wenn man es sehr traurig findet: Der andere hat auch Gefühle und Bedürfnisse. Ich denke, in einer Freundschaft sollte man Verständnis und Geduld für den anderen haben und nicht immer die eigenen Gefühle im Mittelpunkt stellen.
Und wenn der andere schweigt und keine Erklärung geben will, ist es halt so. Man kann sich traurig fühlen, aber nicht vergessen, dass der/die andere eine ganz andere Perspektive der Situation hat und für ihn/sie das Schweigen Sinn macht.
******aar:
was spricht dann dagegen, einfach kurz zu sagen, ES IST NICHTS wünsche aber keinen Kontakt, sei es nr als Aus-Zeit, oder für immer???

Das kann durchaus eine Forderung sein, auf die Mensch in diesem Falle aus irgendwelchen Gründen nicht eingehen kann oder will. Beispiele dazu gab es hier schon zu lesen.
Manche der permanent Nachfragenden übersehen nämlich einfach mal, dass in diesem Fall nicht nur der Schweiger "schuld" ist, sondern, dass sie mit ihren Fragen eben auch eine egoistische Forderung stellen.
Weil der/die Fragende nämlich für sich wissen will, was los ist, ohne zu akzeptieren, dass der/die Schweigende diese Auskunft nicht geben will oder kann.

Und OT zu den verschiedenen Anfeindungen, die ich hier über mich gelesen habe, noch mal als Erklärung, ich habe in meinen Sätzen niemandem etwas unterstellt, ich habe festgestellt, das ist ein großer Unterschied...
@TE
Ok, es mag etwas schmerzen, zu früheren Zeiten hat man das mit dem sich nicht abfinden wollen recht deutlich Hinterherlaufen genannt, derweil Entspanntere sich sagten, "ok, wer nicht will, der hat schon". Mit Deiner Erwartungshaltung offenbarst Du in meinen Augen Dein persönliches Verletzungspotenzial. Besser ist eine "Haltung", wie es die von mir nicht erst seit heute hoch geschätzte Userin la_lupa zum Ausdruck, das ist richtig cool 😎.
*******ewin Frau
1.000 Beiträge
Themenersteller 
Es geht weder um permanentes Nachfragen oder hinterherlaufen.... oder gar Anschuldigungen...

Sondern einzig und allein um die Nachfrage, ob alles okay ist, oder etwas nicht stimmt..

Message wurde gelesen und ignoriert...
Sie ist auch weder tot noch krank, sondern schweigt einfach nur.

Ich habe das da Acta gelegt, als auf diese EINE Nachfrage nichts kam...
Nummer gelöscht und gut!

Denn wie gesagt, wer nicht will, hat schon...
... aber ich frage mich eben, warum Menschen das so handhaben...
Wie
schon einige geschrieben haben,

wird man eine generelle Antwort vergeblich suchen, zumal eine Frage, die mit "warum" beginnt, eine Vielzahl von Antworten, Spekulationen und dergleichen gestattet. Ebenfalls wissen wir nicht, was wirklich vorgefallen war.
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Für Mich!
ist es einfach FeigE ! Ja.
Wenn es jemand in meinen Freundeskreis/engen Bekanntenkreis geschafft hat..und dann so reagiert,
WÄRE ICH ZUTIEFST VERLETZT!
man hat über privates geredet..sich ein Stück geöffnet.
Ich hab den Menschen in mein Leben gelassen!
daher hab ich interesse an Ihm...
derjenige ist mir doch wichtig, ich mach mir eventuell Sorgen.....
also habe ich auch Erwartungen daran...ob intensiv,oder sporalisch...für Mich heißt das RESPEKT meinem Gegenüber...
Das passiert mir bei nur/flüchtige "Bekannte" nicht.
Ein Zeit der Stille,gibt es immer mal..zuviel Arbeit..krank...ect
...aber das ist ja hier nicht der Fall.Also ist es schlichtweg Charaktersache.

Warum?
Ich glaube nicht,daß diese Menschen darüber nachdenken.
Mein Denken ist...
Solche Menschen hatten noch Nie...
wirkliche FREUNDE..und wissen nicht mal,wie dieses geschrieben wird.
Oder ist es unsere Wegwerfgesellschaft!
Sehr Schade..
Wir können nur spekulieren
Grüße @**is
Das erlebe ich hier auch....
dass einfach keine Antwort (mehr) kommt.

Für mich ist es ein Stück Höflichkeit immer zu antworten, außer vielleicht bei bewusst beleidigendem Mailinhalt.

Warum sich hier User/innen "tot stellen" kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wenn hier allerdings zu lesen ist, dass manche mehrere Hundert Mails täglich erhalten, kann man auch verstehen, dass es teilweise wohl auch eine Zeitfrage ist?

Wobei ich das mit den über 100 Mails täglich, bei deutlich unter 1% der User vermute... *zwinker*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Denn wie gesagt, wer nicht will, hat schon...

Mir ist es auch schon passiert hier aber auch im Realen Leben. Über die Gründe kann man ja als Betroffener nur spekulieren, da eben kein Kontakt, kein Austausch mehr stattfindet. Mögliche Ursachen können meiner Meinung nach sein:

• Weil sie einfach was anderes, anscheinend für sie Wichtigeres vorhaben oder
• sich mit der Problematik des Kontaktes zu diesem Zeitpunkt nicht auseinandersetzen wollen bzw. können.

Aus meiner Sicht gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Einstellungen zu Kontaktproblemen. Die einen verdrängen, die anderen wollen eine möglichst unmittelbare Klärung. Der Eine wird der Wunsch nach Klärung als Belästigung empfinden, der Andere den Wunsch nach "Ungestörtheit" als unhöflich, vielleicht auch feige empfinden.
Ich hätte da jetzt mal eine Frage an die selbst ernannten "Kommunikations-Legastheniker" : Seid ihr mal auf den Gedanken gekommen, statt den x-ten Beitrag hier im Joy oder auf welcher Plattform auch immer zu schreiben, einfach mal die Zeit zu nutzen und eure Kontakte (falls vorhanden) außerhalb des Internets (bitte nicht gleich hyperventilieren - Tüten liegen links, Herztropfen stehen rechts *zwinker* ) aufrecht zu erhalten, aufzufrischen ...?

Die Legende vom bösen Wolf entstand nicht wegen seiner Taten, sondern wegen der Märchen, die die Menschen erfanden. Armer Wolf ...

Ade Wertschätzung, Grüß Gott oberflächliche Wegwerfgesellschaft ...

*my2cents*
Wieso immer verstehen und nachfragen wollen
Mache ich doch in einer Bar auch nicht
Korb ist Korb
*********me61 Frau
1.593 Beiträge
Ich finde,
sowas hat einfach mit Respekt und mit "Anstand" (ein veraltertes Wort, aber mir fällt gerade nix besseres ein) zu tun. Die heutigen Medien verführen dazu unverfänglich zu sein. Bloß nicht festlegen.

Schade eigentlich. *oh*
Meist...
... wird nicht mehr geantwortet:

Wenn es konkret wird!

Sobald es darum geht:
WANN treffen wir uns?
WO treffen wir uns?
Sendest du mir ein Bild?
Schickst du mir deine Telefonnummer?

So lange schön unverbindlich rumgelabert werden kann, wird geantwortet.

*zwinker*

O_of_Joy
Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?
hier geht es um reale Kontakte, die durch fehlende virtuelle Reaktion im Sande verlaufen und eben das WARUM dazu
Ups...
.. stimmt!

Aber, das kenne ich auch- eine direkte Erklärung habe ich dafür allerdings nicht.
Eine Vermutung jedoch: Mangelnde Courage, offen und ehrlich auszusprechen was ist.

O_of_Joy
@*****Joy
Sobald es darum geht:
WANN treffen wir uns?
WO treffen wir uns?
Sendest du mir ein Bild?
Schickst du mir deine Telefonnummer?

Ein Schweigen bedeutet NEIN. Non-verbal, dafür aber unmissverständlich. Noch Fragen? *zwinker*
Wenn...
... es sich VORHER anfühlte, als würde alles auf "GO" stehen allerdings.
Von daher : Ja.

*zwinker*

O_of_Joy
**2 Mann
6.233 Beiträge
Ein Schweigen ist ein Schweigen - verbal, wie nonverbal - nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere ist Interpretation des Empfängers - erst das Signal eines Senders kann dies klarstellen ...oder eben nicht, wenn ohne Erklärung weitergeschwiegen wird.
Virtuell ist es nix anderes als Real
Nur aufgrund der Anonymität einfacher
Korb ist Korb
Sich nicht mehr melden etc. gab es auch in der Pre-Internet Phase
@**_2
Na ja, Schweigen ist immer non verbal ... oder kann man beim Schweigen reden? *zwinker*
In dem beschriebenen Zusammenhang geht es darum, dass man auf eine explizite Aufforderung ("Schickst du mir deine Telefonnummer?") gar nicht mehr reagiert und die Telefonnummer nicht schickt. Ob man jetzt explizit NEIN schreibt oder sagt, oder einfach keine Nachrichten mehr beantwortet, kommt es auf dasselbe raus.

Aber, wie Schulz von Thun schon sagt: "Den Inhalt der Nachricht bestimmt der Empfänger." und ich habe hier auf JC Typen erlebt, die dachten, dass wenn ich "Kein Interesse" antworte, doch Interesse habe. So schwer kann Kommunikation sein. *zwinker*
**2 Mann
6.233 Beiträge
*seufz
******ito Mann
3.803 Beiträge
Aber
nur dann, wenn interpretiert und spekuliert wird.

Ein Schweigen ist ein Schweigen - verbal, wie nonverbal - nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere ist Interpretation des Empfängers

Einerseits lässt es sich verbal schlecht schweigen. Anderseits handelt es sich bei der Kenntnisnahme "es wird nicht geantwortet", um eine Tatsache und folglich nicht um eine Interpretation.

Darüber hinaus wird man zum "warum" und "wieso" nicht kommen, wenn weiter geschwiegen wird. Folglich bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich damit abzufinden, anstatt ständig nachzubohren.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Wenn schon Haare gespalten werden, dann auch bitte vollständig mit Kenntnissnahme des Gesamttextes.
*gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.