Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4734 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5736 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Nicht umsonst
Einerseits lässt es sich verbal schlecht schweigen. Anderseits handelt es sich bei der Kenntnisnahme "es wird nicht geantwortet", um eine Tatsache und folglich nicht um eine Interpretation.

Spricht man von beredtem Schweigen
*******real Paar
188 Beiträge
ein gesellschaftliches Problem
das ist die ex und hopp Mentalität, an der nächsten Ecke oder in der nächsten Mail könnte !! ja was besseres dabei sein. Leider alles sehr oberflächlich geworden in der Szene...

Gruß von uns
******ito Mann
3.803 Beiträge
Dann
sollte man sich ein wenig mit Willenserklärungen und der Rechtswissenschaft befassen.

Nicht umsonst ... Spricht man von beredtem Schweigen

Schweigen bleibt da Schweigen und wird nur eine bestimmte Rechtsfolge nach sich ziehen. *floet*
****on Mann
16.255 Beiträge
My_Melody
Ich hätte da jetzt mal eine Frage an die selbst ernannten "Kommunikations-Legastheniker" : Seid ihr mal auf den Gedanken gekommen, statt den x-ten Beitrag hier im Joy oder auf welcher Plattform auch immer zu schreiben, einfach mal die Zeit zu nutzen und eure Kontakte (falls vorhanden) außerhalb des Internets (bitte nicht gleich hyperventilieren - Tüten liegen links, Herztropfen stehen rechts *zwinker* ) aufrecht zu erhalten, aufzufrischen ...?

Zu denen gehöre wohl ich? Ja, auf den Gedanken bin ich natürlich schon gekommen. Und zuweilen gelingt es mir auch, genau so zu verfahren. Und dann auch wieder nicht. Leider.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Forenbeiträge
My_Melody
Ich hätte da jetzt mal eine Frage an die selbst ernannten "Kommunikations-Legastheniker" : Seid ihr mal auf den Gedanken gekommen, statt den x-ten Beitrag hier im Joy oder auf welcher Plattform auch immer zu schreiben, einfach mal die Zeit zu nutzen und eure Kontakte (falls vorhanden) außerhalb des Internets (bitte nicht gleich hyperventilieren - Tüten liegen links, Herztropfen stehen rechts *zwinker* ) aufrecht zu erhalten, aufzufrischen ...?

Zu denen gehöre wohl ich? Ja, auf den Gedanken bin ich natürlich schon gekommen. Und zuweilen gelingt es mir auch, genau so zu verfahren. Und dann auch wieder nicht. Leider.

Haben eine andere Qualität der Aufmerksamkeit und Inanspruchnahme als persönliche Schreiben, Telefonate oder gar Treffen. Im Forum trete ich nicht in eine direkte Kommunikation mit einem direkten menschlichen gegenüber - außer mit dir, um dir zu sagen, dass ich die von dir gewählte Bezeichnung für deplatziert empfinde.
******_51 Frau
3.090 Beiträge
Ihr schreibt ja viel über den Antwort -verweigerer. Aber macht sich auch mal jemand Gedanken über denjenigen der auf Antwort wartet. Wenn ich wirklich schon längere Zeit mit jemanden in schriftlichen Kontakt bin, ihn vielleicht auch schon getroffen habe, und dann plötzlich nichts mehr höre, dann mache zumindest ich mir erstmal Gedanken ob irgendwas passiert ist Richtung Krankheit, Unfall o.ä. Das heißt ich sorge mich um denjenigen.
Deswegen würde ich es fairer finden wenn man mit ein, zwei Worten einfach sagt das man keinen Kontakt mehr will.
********l_sh Mann
Antwort
Hallo,
Ich finde es einfach nur unhöflich nicht zu antworten. Denn das zeigt mir das keine Erziehung und auch kein Respekt da ist. Respekt kann man trotzdem auch einem fremden entgegen bringen.
Ist das denn so schwer einfach ein nettes Nein oder so zu schreiben?!
Schade, echt schade!
*******_62 Frau
252 Beiträge
Heute ist mir erst wieder mitgeteilt worden, dass ich zu den Exoten hier im Joy gehöre, wel ich demjenigen sagte, dass ich grundsätzlich jede Mail beantworte. Ich bin der Meinung, wenn sich schon jemand bemüht eine Nachricht zu schreiben, so hat er auch eine Antwort verdient und wenn es ein freundliches nein, danke...ist.

das Entchen
********l_sh Mann
Danke
Entchen, dafür gehörst du geknutscht !
Finden ich echt gut
*****ann Mann
837 Beiträge
Über das "Warum"...
... kann man mit Sicherheit diskutieren bis zum St. Nimmerleinstag... leider! *snief*

Ich selbst mache dies schon gut und gerne seit zwei Jahrzehnten mit; typisch für jemanden mit einem Helfersyndrom *gr*
Da berät man(n) und steht zur Seite... stellenweise bis spät nachts... macht sich Gedanken um die Probleme anderer... (ich weiß... wo ist der Fehler)... und dies stellenweise über Monate oder zu Zeitpunkten, zu denen es einem selbst nicht sonderlich gut geht...

... dann lernt er/sie jemanden kennen... verliebt... und schwuppdiwupp hört, sieht und liest man nichts mehr von der betreffenden Person!

Macht man dies über einen wirklich langen Zeitraum immer wieder mit, verliert man echt das Interesse an Menschen... sorry! Gerade in einer Zeit, wie der unsrigen, in der fast ausschließlich egoistisches (Fehl-)Verhalten täglicher Tagespunkt ist, könnte einen dies fast traurig machen! *snief*

Ich helfe und unterstützte, wenn ich kann, echt gerne... Manchmal klinke ich mich auch ungefragt ein, wenn ich spüre, dass etwas nicht stimmig ist... that's me! *nixweiss*
Aber nach all meinen Erfahrungen muss ich feststellen, dass ich mich immer weniger für Belange anderer interessiere und das finde ich eigentlich schade... hmm

Ob dieser Egotrip gut für unser menschliches Weiterkommen ist... ich wage es zu bezweifeln! Und Communities, wie diese, in denen man sich zum größten Teil anonym begegnet, werden es nicht besser machen...
@Leomhann
Laaange, viiiieeel schreiben? Von meiner Seite aus schon lange nicht mehr.
Wer viiiieeeel und laaaange schreibt/ schreiben will hat meist EIN Ziel:

Viiiieeel und laaaange schreiben.

Mehr nicht.

*zwinker*

O_of_Joy
*****e74 Mann
40 Beiträge
Das habe ich auch schon erlebt....
Da kommuniziert man zusammen über Monate oder Jahre (freundschaftlich) zusammen per WhatsApp /Facebook....plötzlich Funkstille!! Keine Antwort mehr auf die Frage was los ist usw...
Dann erfahre ich dass sie einen eifersüchtigen neuen Freund hat....
Kein Problem.....Aber wiso konnte sie mir dies nicht mitteilen???
******aar Paar
613 Beiträge
och menno
Leute ...
ich möchte doch nur sagen dass ich darüber traurig bin, und ich es doooof finde, dass man nicht kurz sagt
Ich will nicht mehr ....warum auch immer ...

Natürlich Akzeptiere ich es.....natürlich gibt es Gründe, doch bitte
lasst mir doch mein Gefühl des

Unverständnis und meiner Traurigkeit
das ist doch auch Legitim ....
ja das ist mir nicht passiert..
evt. liegt es an der Tatsache dass die Menschheit wie ich sie kenne geschmeidig und interessiert ist, solange sie ein Interesse an etwas hat. Den anderen vor den Karren spannen, gemeinsam ab lästern, profitieren, neu im Unternehmen und erst mal Arsch kriechen und beim Abschied alle Zelte hinter sich kommentarlos abbrechen.

Das gleiche gilt für ehemalige Klassenkameraden und Elternbeiräte und der Typ der so freundlich lächelte als man in den Verein eintrat damit man Mitglied des Fördervereins wird. Ich denke Deine Ex-Freundin sieht keinen Nutzen in weiterer Kommunikation weil sie einfach ihrer Bequemlichkeit frönen möchte und keinen Wert auf Freundschaft eure Freundsachaft legt. Das liegt nicht an Dir sondern ?? an der Natur der Sache. Ich habe es auch oft erleben müssen und nehme es hin ich selbst bin da treuer mit einer Ausnahme wenn mir jemand so ein dämliches Katzenvideo oder Diddel Gedichte oder sonstige süsse Sachen per whatsup sendet, dass nehme ich als persönliche Kränkung und dann schweige ich ....für IMMER.
Ich finde es armselig
Nicht zu antworten. Zumindest kann man "nein danke", kein Interesse sagen.
Ich (Baujahr 80) halte es immer noch für wichtig auf alle Mails zu antworten, die man hier erhält. Schon aus Anstand
*****608 Mann
3.311 Beiträge
einmal davon abgesehen, das der TE nach realen Kontakten fragte, stell ich mir grade die Frage, ob nicht für viele bier die realen Kontakte mit den virtuellen verwechselt werden Unabhängig davon, kann ich die Frauen verstehen, wenn sie nicht auf das grob der Mails antworten. bei diner fülle von bis zu 100 Mails am Tag auch unmöglich. Wenn es so unter 20 sind.. dann kann man zumindest drüber nachdenken eine zu schicken.
**********_in_C:
Ich (Baujahr 80) halte es immer noch für wichtig auf alle Mails zu antworten, die man hier erhält. Schon aus Anstand
Du, des is voi super vo Dir, nur leider hats nix mit dem Thema des Threads zu tun.
Aber gräme Dich nicht, Du bist nicht alleine, das haben auch mindesten 70% der anderen Schreiber hier ned verstanden *haumichwech*
****on Mann
16.255 Beiträge
Gelassen sein
Darkskull:
Ich finde es einfach nur unhöflich nicht zu antworten. Denn das zeigt mir das keine Erziehung und auch kein Respekt da ist. Respekt kann man trotzdem auch einem fremden entgegen bringen.
Ist das denn so schwer einfach ein nettes Nein oder so zu schreiben?!

Ja, es kann wirklich so schwer sein, etwas zu schreiben. Es spricht für wenig Respekt, diese Aussage einfach nicht so zu glauben, wie sie gesagt wird. Schade.

Ich selbst erlebe auch Kontaktabbrüche. Sie verletzen mich nicht. Es ist okay, wenn ein Mensch still seiner Wege geht. Ich mag ihn auch weiter. Ich fühle mich weiter wertgeschätzt. Warum auch nicht?

Vielleicht gehe ich dem anderen mit irgendwas auf den Geist, oder wir passen nicht zueinander, oder er ärgert sich über etwas, oder er ist gelangweilt. Ich brauche keine Begründung. Es genügt, dass er geht - und es ist okay.
******ger Mann
1.233 Beiträge
und wohl Menschen wie Dich,denen es anscheinend egal ist ...
... so eine vorwurfsvolle Kommunikation wird oft auf Eis gelegt. Wie soll man denn darauf gut antworten?
Natürlich, wenn es dem Angeschriebenen gut geht: "Danke, mir geht es gut. Aber im Augenblick möchte ich etwas weniger schreiben. Aber ich habe Dich gern."
Nur: dem Angeschriebenen geht es nicht immer gut.
So wie LaLupa es beschrieben hatte: Gelassenheit lässt Türen offen.
@***de Löwin: "- aber wer nicht will... ich renne niemandem hinterher..."

Na ja, mit ein bisschen Fantasie kann ich mir schon vorstellen, warum jemandem beim entsprechenden resoluten Gegenüber die Worte auf der Zunge gefrieren ...
Mehrere Freunde von mir haben kleine Kinder. Oft ist das für sie sehr stressig, dann dauert es einfach mal einige Tage mit einer Antwort, sogar auch mal eine Woche. Aber die Antwort kommt und sie entschuldigen sich für ihr verspätetes Antworten.

Gerade Familienangelegenheiten (Todesfall in der Familie usw) können dazu führen, dass man sich aus dem Kontakt für eine Weile zurück zieht. Es gibt Menschen, die darüber nicht sprechen. Dies gilt es zu respektieren.
Im Joy...
... wird aber schon mal gerne viel gestorben, verunglückt, erkrankt- oder es wurde einfach der Geburtstag des Wellensittichs vergessen- der gaanz dringend gefeiert werden muss.

*zwinker*

Mit den Geschichten, die ich hier schon erzählt bekommen habe könnte ich glatt ein Buch füllen.

(Vieles, was mir geschrieben/ gesagt wurde, stimmte natürlich)

O_of_Joy
****on Mann
16.255 Beiträge
*****Joy:
Im Joy...
... wird aber schon mal gerne viel gestorben, verunglückt, erkrankt

Sowas ist natürlich unnötig. Wenn ich einen Date-Rückzieher mache, was selten vorgekommen ist, dann sag ich, wie es ist: Bin lustlos, trau mich nicht, friere, möchte allein sein. Schlimm? *nixweiss*
Viele Meinungen hier beziehen sich auf einen rein virtuellen Kontakt der dann abgebrochen ist.

Aber die von der TE gestellte Frage bezieht sich auf reale Kontakte. Ich habe beides bereits kennen gelernt, sind auch zwei Paar Schuhe wie ich meine ..

Meine kürzlich gemachte Erfahrung; Habe jemanden kennen gelernt, es folgte ein intensiver und sehr tiefgehender Gedankenaustausch wo ich tief hinter die Fasade blickte und mir dachte auch wenn nicht mehr daraus wird, einen Freund gefunden zu haben.
Letztlich hat es nicht gepasst, das Treffen war zwar schön aber nicht so wie erwartet, und der Wille den Kontakt trotzdem aufrechtzuerhalten blieb einseitig bei mir. Es kamen nur mehr sporadische und knappe Antworten die dann immer weniger wurden, und schlussendlich wurde die letzte Nachricht gar nicht mehr gelesen.

Ob es daran lag das mich besagte Person nicht mehr mochte und die Sympathie nicht mehr teilte, ob es vielleicht eine Charakterschwäche ist oder eine weitere Bekanntschaft vielleicht einfach nicht in ihre Lebensumstände passte... *nixweiss*
Mache mir da keinen Kopf mehr warum und weshalb, manche Dinge muss man stillschweigend akzeptieren.

Wobei sich für mich objektiv und unabhängig von meiner Erfahrung die Frage nach dem Sinn stellt, mit einem Flirt noch Kontakt zu halten obwohl es nicht passte..
Einen Rückzieher, ob nun ohne oder auch mit genanntem Grund, muss man einfach respektieren.
Ich sag immer, wer etwas von mir will und wem ich wichtig bin, der weiß wie er mich erreichen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.