Über das "Warum"...
... kann man mit Sicherheit diskutieren bis zum St. Nimmerleinstag... leider!
Ich selbst mache dies schon gut und gerne seit zwei Jahrzehnten mit; typisch für jemanden mit einem Helfersyndrom
Da berät man(n) und steht zur Seite... stellenweise bis spät nachts... macht sich Gedanken um die Probleme anderer... (ich weiß... wo ist der Fehler)... und dies stellenweise über Monate oder zu Zeitpunkten, zu denen es einem selbst nicht sonderlich gut geht...
... dann lernt er/sie jemanden kennen... verliebt... und schwuppdiwupp hört, sieht und liest man nichts mehr von der betreffenden Person!
Macht man dies über einen wirklich langen Zeitraum immer wieder mit, verliert man echt das Interesse an Menschen... sorry! Gerade in einer Zeit, wie der unsrigen, in der fast ausschließlich egoistisches (Fehl-)Verhalten täglicher Tagespunkt ist, könnte einen dies fast traurig machen!
Ich helfe und unterstützte, wenn ich kann, echt gerne... Manchmal klinke ich mich auch ungefragt ein, wenn ich spüre, dass etwas nicht stimmig ist... that's me!
Aber nach all meinen Erfahrungen muss ich feststellen, dass ich mich immer weniger für Belange anderer interessiere und das finde ich
eigentlich schade... hmm
Ob dieser Egotrip gut für unser menschliches Weiterkommen ist... ich wage es zu bezweifeln! Und Communities, wie diese, in denen man sich zum größten Teil anonym begegnet, werden es nicht besser machen...