Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4734 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5736 Mitglieder
zum Thema
Schweigen: legitim oder Aggression dem Partner gegenüber?449
In einem anderen Thread kam als Nebenstrang die Frage auf, wie…
zum Thema
Romantische Gefühle für verschiedenste Männer - Was bin ich?50
Hi, ich bin hier schon ein wenig länger bei Joy. Konnte sowohl als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?

wir sollten aufhören
uns und unsere wertigkeit darüber zu definieren,
wenn ein schwacher mensch, ohne niveau und respekt uns mit ignoranz seine kalte schulter zeigt

eine fehlende antwort kann beim gegenüber so viel auslösen und wer sich dessen nicht bewusst ist, spielt in einer anderen liga - nicht der deinen: also menschlich vollkommen unkompartibel!!

definiere dich und dein leben niemals über eine fehlende antwort....du bist so viel mehr...

und irgendwo erkennt es wer....

sonnige grüsse
Wir sollten auch ziemlich dringend aufhören Menschen mit anderen Verhaltensweisen als
*****e72:
ein schwacher mensch, ohne niveau und respekt
zu diskreditieren, nur weil unser eigenes Ego einer Antwort, wie immer die ausschauen mag, bedarf...
!
ich darf das so sagen weil ich das so sehe!! menschen die andere im leeren stehen lassen die keine sekunde zeit verschwenden ihre finger zu bewegen um seinem gegenüber ein zeichen zu geben sind IN MEINEN AUGEN schwach und respektlos!!
das hat was mit ehrlichkeit und niveau zu tun...
es ist mir egal ob derjenige gerade probleme hat oder oder...20sekunden sind nicht zu viel wenn man viel zeit vorher verbracht hat..
AMEN
Hand aufs Herz dann
Belässt du es dann dabei oder fragst du nach ? Hin und her mailen ? Unbedingt verstehen wollen wieso weshalb warum ?
@******lyM
Das ist auch ein Aspekt, was mir bei der Diskussion aufgefallen ist: Menschen, die ihre eigenen Freunden Feigheit, Ignoranz und Respektlosigkeit vorwerfen, nur weil den Kontakt irgendwann nicht mehr gepflegt wird.
Ich habe den Eindruck, für manche ist eine ausbleibende Antwort eine sehr gravierende Respektlosigkeit, eine unerträgliche Verletzung für das eigene Ego.

Ich rede hier nicht von denjenigen, dass sich traurig fühlen, dass der andere sich nicht mehr meldet. Indem sie sich fragen, was sie selbst falsch gemacht haben können, um die einseitige Beendigung der Freundschaft zu provozieren, zeigen sie, dass sie echte Freundschaftsgefühle für den anderen haben bzw. hatten und um den Verlust der Freundschaft aufrichtig trauern.

Andere aber erheben sich offensichtlich zu Richter ihrer Freunde und beschreiben sie als "rücksichtslos, respektlos, beleidigend, ignorant, unaufrichtig, unzuverlässig, hochmütig, feige, egoistisch, oberflächlich.............". - nur weil sie auf Kontaktversuche nicht mehr reagieren.
****upa:
Andere aber erheben sich offensichtlich zu Richter ihrer Freunde und beschreiben sie als ....
Ja, das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Unbestritten bin ich auch nicht gefeit mir Gedanken zu machen warum sich jemand irgendwann nicht mehr meldet, aber in meiner Sicht ist das eben mein Problem. Der Andere wird irgendwelche Gründe dafür haben und ich kann ihn nicht zwingen mir diese darzulegen.
Vor allem eben nicht um mit dem Ergebnis womöglich noch mein Ego zu polieren.

Mir ist sowas noch nicht häufig passiert, ein einziges Mal hat es mich tatsächlich geschmerzt, vor zwanzig Jahren, als einer, oder sagen wir mein zweitbester Freund plötzlich den Kontakt abbrach und ich mir nicht erklären konnte warum.
Aber das war SEINE Entscheidung, ER wird seine Gründe dafür gehabt haben und wenn er sie mir nicht mitteilen wollte wird ER auch dafür seine Gründe gehabt haben.
Das akzeptiere ich bis heute, auch wenn ich da schon lang nimmer dran gedacht habe. Und es ist mir einfach wurscht, mein Leben ist dadurch nicht schlechter geworden.
Jegliche Art von diesbezüglicher Kategorisierung oder Verurteilung der betreffenden Personen empfinde ich, wie schon mehrfach dargelegt, als absolut unsympathisch.
Ganz egal wo und wie Wege auseinander gehen -ein klärendes Wort zum Abschluss bietet nicht nur die Möglichkeiten Unklarheiten zu beseitigen, sondern zeugt auch von Anstand, Achtung und Respekt (auch vor sich Selbst). Leider sind diese Werte Vielen nicht mehr bekannt...
Es zeugt auch von Respekt
Die Meinung und den Wunsch meines ggü zu akzeptieren
Wenn es offensichtlich ist, dass kein Kontakt bzw klärendes Gespräch gewünscht ist gilt es auch den Wert des "Respektes " zu leben
****_58 Mann
15 Beiträge
Das wird vermutlich sehr kontrovers aufgefasst werden, aber mal ein anderer Ansatz:

Die TE schreibt von gelegentlichen persönlichen Kontakten, gelegentlichen anderen Kontakten. Dann hat sie auf Neujahrs- und Weihnachtswünsche keine Antwort bekommen. Darauf nachgefragt, warum keine Antwort kam. Darauf kam wieder keine Antwort.

Die Folgerung ist naheliegend, dass die TE mehr oder minder zwingend eine Antwort erwartet hat. Das kann auch daran abgelesen werden, dass und wie diese Frage hier formuliert wurde.

Stellt sich die Frage - warum verschickt man überhaupt Nachrichten? Glückwünsche, Kontakthalten sind sicher gute Gründe, aber beide erfordern nicht zwingend eine Antwort. Oder werden Nachrichten verschickt, weil eine Antwort erwünscht ist?

Etwas skeptisch gefragt: Kann es sein, dass die Adressatin einfach nur genervt war? Gerade zu Weihnachten / Neujahr werden viele Glückwünsche versandt. Wenn man auf alle antworten will, kann man durchaus bis zum kommenden 1.Advent gut beschäftigt sein.

Wenn dann auf die Glückwünsche noch die Frage hinterherkommt, warum sie nicht geantwortet hat, dann ist die Vermutung nicht unwahrscheinlich, dass die Adressatin durch sich diese Anspruchshaltung etwas abgestoßen fühlte und nun erst recht nicht mehr antwortete.

Hier im Thread zeigen Einige eine derartige Anspruchshaltung, behaupten dazu, man könne ja schreiben, dass kein weiterer Kontakt erwünscht sei. Ähnlich wie la_lupa habe ich persönlich auch Schwierigkeiten, das so zu "kaufen".

Zunächst ist es unlogisch, den Adressaten automatisch kein weiteres Interesse zu unterstellen. Anders ausgedrückt, wer keine Lust auf Unterhaltung hat, sagt damit keineswegs "hau ab, ich will mit Dir nichts mehr zu tun haben". Im Gegenteil, es kann erwartet werden, dass die Gegenseite entsprechend reagiert und keine weitere Unterhaltung mehr aufdrängt. Genau das passiert aber bei diesen Antwortansprüchen.

Würde aber wie weiter oben vorgeschlagen geantwortet werden, dann dürften gerade Leute mit dieser Anspruchshaltung ziemlich vergrätzt reagieren. Also gilt gerade dann "Antworten ist Silber, Schweigen ist Gold".

Zum Schluss noch ein anderer Punkt: Hat mal jemand überlegt, welchem Kommunikationsterror wir heute ausgesetzt sind? Welche Lebenszeit verloren ginge, würden wir auf alles antworten? Im Real Life hat man durchaus noch anderes zu tun.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Nicht nur das ...
Würde aber wie weiter oben vorgeschlagen geantwortet werden, dann dürften gerade Leute mit dieser Anspruchshaltung ziemlich vergrätzt reagieren. Also gilt gerade dann "Antworten ist Silber, Schweigen ist Gold".



Es steht außerdem zum befürchten, dass diese sich nicht mit der Antwort "ich will (gerade oder endgültig) keinen Kontakt" zufriedengeben sondern dies auch noch in extenso "ausdiskutieren" wollen.

Ähnlich wie die Mailschreiber hier, denen man antwortet

"Sorry, zu weit weg/zu jung/zu alt/zu gebunden" und die dann kontern mit
"Ich bin aber ganz anders und wir können es doch mal versuchen"
****_58 Mann
15 Beiträge
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Jegliche Art von diesbezüglicher Kategorisierung oder Verurteilung der betreffenden Personen ...

Die Kategorisierung ist es, die mich auch stört. Meine Lebensjahre haben mich gelernt, dass es nicht immer so einfach ist, mit dem Leben und den Kontakten und dem Reagieren. Dass ich eigentlich nicht urteilen kann, ehe ich den Einzelfall nicht genau kenne.

Erst recht, wenn Leute sich anders verhalten, als ich es in ihrer Situation tun würde.

*gruebel*

Hat mal jemand überlegt, welchem Kommunikationsterror wir heute ausgesetzt sind? Welche Lebenszeit verloren ginge, würden wir auf alles antworten? Im Real Life hat man durchaus noch anderes zu tun.

Das denke ich auch , seitdem ich ein Smartphone und "WhatsApp" habe (seit einem halben Jahr). Der Kontakt zu meinem Sohn ist dadurch schnell, unkompliziert und stört weniger als ein Anruf zur falschen Zeit. Er antwortet, wenn er kann - und wenn nicht, ist auch gut. Wir beide haben das so ausgemacht und das gefällt mir gut.

Aber was ich sonst immer wieder für kleine, freundliche, lieb gemeinte Grüße kriege ... bei aller Freundschaft, ich bin auch manchmal nicht in der Lage, auf jedes Blümchen zu reagieren, das man mir so schickt.

Und das sind alles Menschen, mit denen ich schon jahrelang befreundet bin, nur haben wir eben früher ab und zu mal telefoniert und uns getroffen. Das ging auch.
*******na57:
bei aller Freundschaft, ich bin auch manchmal nicht in der Lage, auf jedes Blümchen zu reagieren, das man mir so schickt.
Ich weiß schon, warum ich Onlineanzeige und Lesebestätigung bei WA schon seit Jahren abgeschaltet habe *zwinker*
Inzwischen bekomme ich zum Glück keine Blümchen oder Sinnsprüche mehr aber eine Zeit lang war das extrem nervig, und wenn man dann nicht auf das sinnentleerte Ding geantwortet hat, war man gleich verdächtig *zwinker*
BITTE BEACHTEN
das thema war : REALE KONTAKTE!!!!
ich habe nicht von weihnachtsgrüssen oder anderem bla bla geredet wie ich meine meinung kund tat.
es geht um menschen mit denen man REAL viel zeit und auch schöne momente, egal welcher art, verbracht hat und ich darf !! mir erlauben dann auf nachrichten eine antwort zu bekommen.
und NEIN ich gehöre nicht zu den nervigen damen die alles genau erklärt haben wollen: wieso weshalb warum....und genau damit rechnet ein gegenüber doch auch oder hofft darauf...
aber ich hab ja auch noch eine würde..
so nun ende mit dem thema das nimmt ja hier echt ausmasse ...
*****608 Mann
3.311 Beiträge
wir gehen alle unseren Weg, einige begleiten uns ein Stück des Weges, andere bleiben nur mal kurz stehen und gucken uns nach und wieder andere gehen den ganzen Weg mit.
Wir entwickeln uns ständig weiter, der eine schneller, der andere langsamer.
Und da ist es Normal wenn es immer wieder Abschiede gibt. Nur was erwarte ich von dem der sich Verabschiedet, wie würden wir uns verabschieden? Es ist einfach zu sagen... ja der andere meldet sich nicht mehr, aber was ist unser Anteil daran, dass sich derjenige nicht mehr meldet?
Ja wie bitte soll sich denn ein realer Kontakt nicht mehr melden außer via Telefon Mail etc? Dazu können sehr wohl Grüße und Co gehören.
Ehrlich gesagt wird mitunter von Bekannten sehr viel erwartet. Diese spüren den Druck und ziehen sich zurück. Oder man ist wirklich nur eine Option unter vielen.
Man sollte immer trennen zwischen Bekannten und Freunden.

Und man sollte auch reflektieren, ob der bisherige Kontakt ohne Belastungen und leicht war. Manchmal ziehen sich Bekannte zurück, weil der Kontakt eher Konfliktpotential und wenig Gemeinsamkeiten bot.

Ganz kritisch wird es , wenn man jedoch zum Beispiel mit einem Bekannten fest etwas vereinbart hat (eine Reise, gemeinsamer Besuch eines Konzerts auf das man sich schon Monate vorher freut) und derjenige dann auf Nachfragen ob es dabei bleibt (Antritt der Reise etc.) nicht reagiert. Das ist extrem unhöflich.
Bei Grüßen, Wünschen usw. kann man das sportlich sehen, oft reagiert der Andere dann nach einiger Zeit. Und auch wenn es mal vergessen wird sich zu bedanken, sollte man das nicht persönlich nehmen.

Richtige Freunde, so ist meine Erfahrung, reagieren umgehend, es sei denn mit den Kindern ist etwas oder es gab kritische familiäre Ereignisse.
Selbst Freunde, die nicht zu den engsten Vertrauten gehören, reagieren immer. Auch wenn man sich mal eine zeitlang nicht gut verstanden hat, so ist Freundschaft ein sehr starkes Band.
*******ur1 Mann
Zum heulen..
Wer hatte das schon mal.. mehrjährige beziehung plötzlich zu ende.
Dsnn merkt mman erst wie man den/die andere geliebt hat.. und der schmerz wird gross..
Wie lange dauert sowas da drüber hinwegzukommen?
Wie gelingt das am besten?..
Freundin war zuerst verheiratet dann geschieden .
Da ich mich nicht scheiden öassen wollte hatte der nächste single mann leichtes spiel..
So das musste mal raus..
Lg
St
Im leben kann man nicht alles haben was einen gefällt. Entwerder oder.... beides geht nicht.
Manschmal fliegen die gelegenheiten weg, wenn mann zweifel.
Viel Glück.......weinen ist und tut gut. Also viel weinen.
Wir
leben nach dem Motto: Viele Menschen treten in unser Leben, aber nur wenige bleiben.
Wer nicht will, der hat schon.
Keine Antwort bei realen Kontakten, ist Schweigen nur feige?
Es ist oft gar nicht so einfach jemanden zu erklären, dass man gerade oder auch generell keine Lust mehr auf Kontakt hat.
Versucht man es im Guten, wird immer wieder nachgehakt, da noch Hoffnung besteht. Ist man sehr direkt, endet es häufig im Streit, was eventuell noch schlimmer ist.
Je nach Kontaktperson, kann es also durchaus ratsam sein, einfach mal unterzutauchen. Die meisten kapieren es doch auch recht schnell.
*next*
Wir
hatten gestern so einen Fall. Nachdem wir konkret geschrieben haben, dass wir nicht suchen, wurde die Konversation von unserer und wie es sich las, auch von Gegenüber freundlich abgebrochen.
Sicher ist das nicht die Regel, aber aber ein Nein ist ein Nein, Ob im Joy, im Club oder sonstwo.
Dafür darf niemand böse sein.
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
****Oha:
Je nach Kontaktperson, kann es also durchaus ratsam sein, einfach mal unterzutauchen. Die meisten kapieren es doch auch recht schnell.
*next*

Natürlich kapiert man das schnell aber mich irritiert solches Verhalten. Ich möchte mir nicht zig Kontakte warmhalten und auch nicht warm gehalten werden. Dann ist mir ein ehrliches "Nein, ich hab gerade viel zu tun, ich brauche eine Auszeit" lieber. Ich finde es sehr unangenehm wenn man nicht weiss, was Sache ist.
Natürlich kapiert man das schnell aber mich irritiert solches Verhalten. Ich möchte mir nicht zig Kontakte warmhalten und auch nicht warm gehalten werden. Dann ist mir ein ehrliches "Nein, ich hab gerade viel zu tun, ich brauche eine Auszeit" lieber. Ich finde es sehr unangenehm wenn man nicht weiss, was Sache ist.

Wie schon geschrieben... Du verstehst ein NEIN vielleicht. Aber man merkt recht schnell wer ein klares Nein nicht versteht und auch nicht verstehen will. Es bleibt ja nicht beim nein. Man muss erklären warum, wieso und jetzt gerade??? Das hat ja auch nichts mit warmhalten zu tun. Man möchte sich nur Ärger ersparen. Habe selbst auch nichts dagegen, wenn man mit mir so umgeht. Obwohl ich mit einem NEIN gut umgehen kann.
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
****Oha:
Man muss erklären warum, wieso und jetzt gerade???

Ein zwei Sätze reichen vollkommen. Das müssen nicht seitenlange Abhandlungen sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.