Ich kenne so einige Menschen mit denen ich mich zwar gut bis sehr gut verstehe und schon schöne Zeiten erlebt habe, die aber ein sehr unstetes Kontaktverhalten haben.
Manche haben niemals Zeit, sobald sie in einer Beziehung sind. Manche haben psychische Probleme, und neigen deshalb phasenweise dazu, sich einzuigeln. Eine Freundin, die mir in schlechten Zeiten beigestanden hat, kann nicht ertragen, dass ich einen festen Freund habe. Eine andere hat einfach so viele Kontakte und knüpft ständig neue, so dass sie viel zu vereinnahmt ist, um alle irgendwie zu pflegen. Manche Kontakte schlafen auch ein, sobald das verbindende Element (z.B. eine bestimmte Lebenssituation, in der man einander beistehen konnte, oder derselbe Arbeitsplatz) wegfällt.
Ja, und manchmal scheitern Kontakte auch an einem kaputten oder verlorenen Handy, weil die Nr. dann weg ist.
Einen alten Freund, der mich seit Jahren treffen wollte, aber immer wieder "keine Zeit" hatte, habe ich vor kurzem dann doch endlich mal getroffen, und es war toll!
Ich nehme sowas alles nicht persönlich.
Ich selbst bin auch nicht gut darin, Kontakte zu pflegen. Ich muss mich ab und zu bewusst dazu aufraffen, und arbeite daran, das zu verbessern, und öfter mal lieben Menschen etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Tatsächlich bin ich in meinem Leben mit Job, Kind und Beziehung (wenn auch die gar nicht mal so viel Zeit einnimmt, wie ich mir wünschen würde) mit sozialen Kontakten ziemlich ausgelastet, gerade in dem Maße, dass es für mich angenehm ist, so dass ich es anstrengend fände, ständig noch mit diversen Freundinnen zu plaudern, auch wenn es sich um gar nicht anstrengende, sondern tolle interessante und lustige Menschen handelt. Da reicht es mir vollkommen, wenn man sich alle paar Monate mal trifft.
Dass ich Weihnachtsgrüße o.ä. ignoriere, könnte mir allerdings nicht einfach so passieren, ein kurzer Gruß zurück ist ja nicht zuviel verlangt. Ignorieren würde ich höchstens Menschen, zu denen ich keinen Kontakt will (weil ich sie anstrengend oder irgendwie ungut finde) oder eben Männer, von denen ich weiß, dass sie Sex mit mir wollen, was ja nicht in Frage kommt, weil ich in einer festen Beziehung bin.