@la_lupa
Die Tür schwenkt zu beiden Seiten. So wie Du fragst: "...muss man auf eine eindeutige Antwort bestehen...", könnte man anders herum auch fragen: Muss man denn den anderen im Unklaren lassen? Die Antwort auf beide Fragen ist nein, man muss gar nichts. Man muss niemanden "Hallo" sagen, man muss einem alten Menschen nicht über die Straße helfen, man muss der Partnerin nicht die schweren Einkaufstüten abnehmen, man muss dem Partner nicht beim Einkaufen helfen etc. Das alles macht man, weil man es selber als positiv empfindet. Genau hier liegt der Hund begraben. Wir alle bewerten verschiedene Handlungsweisen unterschiedlich, weil wir sie persönlich unterschiedlich empfinden. Du schreibst "...muss man... sich... beleidigt/verletzt/respektlos behandelt fühlen...?". Wie man etwas empfindet entscheidet man jedoch nicht, auch wenn sich eine Empfindung zu einen bestimmten Aspekt ändern kann. Das man hofft, dass jemand anderes die eigenen Empfindungen teilt und deswegen einen auf die Art und Weise behandelt, wie man es als richtig empfindet und daher selbst es machen würde, ist vollkommen normal. Auch das man ein Verhalten, dass man selbst als negativ betrachtet, kritisch bewertet, ist vollkommen normal. Den ganzen Menschen oder Charakter habe ich persönlich nich abgewertet, weshalb ich nicht ganz verstehe, warum Du diesen Aspekt in Folge auf ein Zitat von mir bringst.