Ich hatte so einen Fall, wie Du ihn beschreibst auch erst. Ich hatte im Sommer eine gute Bekannte darüber informiert, dass ihr Mann hier im Joy sein Unwesen treibt. Er hatte sich bei uns gemeldet und auch offen gesagt, dass sie nichts von seinem Profil usw. weiß. Ich hatte dann erst eine Weile mit mir gehadert, wie ich damit umgehe. Dann aber beschlossen, dass ich an ihrer Stelle Bescheid wissen wollen würde und ihr davon erzählt. Über das Thema wurde nie gesprochen, sie meinte, sie braucht Zeit. Ich hakte da auch nie nach, weil es mich ja letztendlich auch nichts weiter anging.
Ein paar Wochen lief es über Whatsapp noch ganz normal, man gratulierte zum Geburtstag, fragte nach den Kindern und dem Befinden. Unsere Kinder wurden dieses Jahr beide eingeschult und ich fragte dann mal wie es lief, wie ihre Ferienpläne sind usw. Sie las die Nachricht, aber reagierte über eine Woche nicht. Weil ich sowas nicht auf mir sitzen lassen kann und auch nicht glaube, dass man nach einer Woche nicht mal Zeit für ein paar Worte findet, hakte ich nach. Daraufhin war sie total sauer, ich würde sie unter Druck setzen und es ist ja wohl ihr gutes Recht, zu antworten wann sie will. Ich sagte dann klipp und klar, dass ich keinen Bock auf solche belanglosen Bekanntschaften habe, bei denen man sich alle Jubeljahre mal hört. Wenn sie keinen Kontakt mehr wünscht, dann soll sie es ruhig direkt sagen, wir sind ja schließlich erwachsen. Sie meinte dann, es wären einige Dinge vorgefallen, die ihr nicht gefallen haben und manche Dinge die Zeit regeln. Tja, aber genau das will ich nicht. Vielleicht hätte sie einfach mal über diese Dinge reden soll, statt sauer zu sein und es aussitzen zu wollen. Fakt ist, wir haben keinen Kontakt mehr. Aber wenn ich darauf gewartet hätte, dass sie sich irgendwann meldet, wäre es sicher auch so gekommen.
Ich bin jedenfalls definitiv für Ehrlichkeit. Lieber auch mal etwas Unangenehmes ansprechen, aber wissen, woran man ist. Ich kann dieses Verhalten, sich einfach nicht mehr zu melden, nicht nachvollziehen. Früher habe ich das so hingenommen und einige Freundschaften haben sich einfach mit der Zeit verloren. Mir ist bewusst, dass das normal ist. Es gibt nur wenige, die einen das ganze Leben begleiten. Aber heute frage ich nach, wenn mich was stört.