@streuner...
Ich halte es mit ersterer Interpretation. Und mit einer der wichtigsten philosophischen Erkenntnisse, die es gibt: "Ich denke, also bin ich." (René Descartes)
grundsätzlich möchte ich da zustimmen...
dies ist die klassische begründung für uns als mensch...
aber...
dies funktioniert, solange ich mich dazu auch artikulieren kann...
kann ich mich nicht artikulieren... spruch, ich kann nicht aussagen... ich denke, also bin ich...
kann ich dann nicht denken... ???
oder wenn man in einer lautsprache sich artikuliert, die der gegenüber nicht versteht, kann man dann nicht denken...???
ist jetzt vllt zu kleinkariert mein gedanke... aber irgendwann kam bei mir diese frage auf, denn auch ich liebe dieses zitat...
ich denke, also bin ich
das führt, wenn meine these stimmen sollte, doch zu der weiteren annahme, das wenn eine tier sich nicht so artikulieren kann, wie wir es gewohnt sind, das es nicht denken kann...
die denkstruktur eines tieres erschließt sich uns nicht...
deswegen denkt ein tier nicht???
im grunde wissen wir es nicht...
es sind beide optionen aber möglich...
auf meine beobachtung aber hin, kann ich sagen, das tiere eine liebe entwickeln können, eine zuneigung und ... nennen wir es gefühle...
wenn man dies weiter näher betrachtet, finden dort dieselben chem. reaktionen statt, wie beim menschen...
botenstoffe werden ausgesandt, um gewisse reaktionen zu bewerkstelligen...
ein grundelement eines organismuses...
wenn beim tier dies genauso funktioniert wie bei dem mensch, wieso sollte sich dann etwas grundlegendes, wie das gehirn, anders verhalten...
ich sehe eher den unterschied, in der abstufung der artikulation und entwicklungsstufe...
aber nicht in der sache selbst...
aber dies sind nur theorien...
zum kern des thema's...
alles was physikalisch und chem. aufgebaut ist, sprich grobstofflicher natur ist, kann von uns als mensch nachgestellt werden. man muss nur das wissen dazu erlangen...
sprich, die pille wäre möglich...
welche bewusstseinelemente (das was wir seele nennen) das mit sich zieht, erschließt sich dem mensch bis heute nur sehr, sehr gering...
aber dies trifft auf alle anderen pillen auch zu ...