Vornweg sei Folgendes klargestellt:
Ich bin weder knausrig noch ein Hartz IV Empfänger; deren Nennung ist auch völlig wertfrei.
Was die o.g. Handhabung einiger Clubbetreiber/ Veranstalter betrifft, so stieß mir diese – und sicher nicht nur mir – gewaltig auf (mittlerweile ist es mir seit über 30 Jahren egal). Selbst von Frauen, welche im Grunde von diesem kostenlosen Eintritt profitieren, bekam ich schon ein positives Feedback betr. meiner Sichtweise respektive cancelte eine sogar ihre weitere Mitgliedschaft in einem Swingerclub aus u.g. Gründen. Ihrer Meinung nach kam nur noch ‚Schrott‘.
Dass Aussehen und Attraktivität im Auge des Betrachters liegen und durchaus auch eine Frage der Definition ist, dessen bin ich mir bewusst.
An so einem Abend gehen Frauen und Paare in einen Club, um ihren Spaß zu haben; Sex oft eingeschlossen. Sie haben alle ihre Ansprüche – an die Männer. Wobei das Aussehen dieser Frauen und Paare ganz sicher auch nicht ausnahmslos auf der oberen Skala anzusiedeln sind.
Warum sollte ein attraktiver Mann diesen Spaß mitfinanzieren? Für nicht selten 100€ oder gar mehr, kann er dann gleich in den Puff gehen. (Die Preise dieses Gewerbes sind mir nicht wirklich bekannt). Genau seinen Vorlieben entsprechend wählt er dort eine Dame seines Geschmacks aus; ohne zeitraubendem und evtl. sogar erfolglosem Gebalze. Danach geht er in die Bar und hat einen unterhaltsamen Abend mit seinen Freunden; oder umgekehrt.
Zahle ich als Mann diesen erhöhten Eintritt, so könnte man diesem unterstellen, dass er versucht sich ebenfalls Sex zu erkaufen, hier aber durchaus in der Position eines Bittstellers. Welcher stolze Mann, der wirklich etwas auf sich hält, hat das nötig respektive möchte in so einem Licht gesehen werden? Zumal er vorher ja gar nicht weiß, ob ihm selbst eine Frau oder Paar zusagen würde. Es sei denn, er hat es so nötig, dass ihm das völlig egal ist...Hauptsache er kommt wieder mal zum Schuss.
Aus eigener Erfahrung kann ich mir nur aus einem einmaligen Besuch (vor vielen Jahren) eines Swingerclubs mit o.g. Eintrittspreisen ein Urteil erlauben, wo fast nur sehr betagte dickbäuchige Herren wichsend einem sehr jungen Pärchen beim Sex zuschauten; da ist es uns (wir waren als Paar) für immer vergangen.
Ich las aber auch hier schon im Joy, bekam es in Unterhaltungen auf anderen Partys oder im privaten Bereich mit, dass die Teilnehmer (Frauen/ Paare) über die – nennen wir es mal ganz zynisch – Qualität der männlichen Gäste spotteten, wenn sich nicht sogar beschwerten.
Ich könnte hier sofort zig erstklassige Veranstaltungen/ Clubs nennen, die ich teils seit Jahren besuche (auch als Paar), welche keine Veranlassung sehen, Teilnehmer beim Eintritt zu präferieren und fahren sicher gut damit. Keine Frau oder Paar würde sich jemals beschweren.
Gleicher Eintritt – gleicher Spaß!
Der Markt regelt die Preise? – Ja!
Ich bin mir aber sicher, wenn diese Veranstalter auf diese extreme Ungleichstellung verzichten würden, sie wesentlich zufriedenere und durchaus auch ‚niveauvollere‘ Gäste an sich binden würden; auch gegen einen vermeintlichen Männerüberschuss gibt es einfache Wege, diesen in geregelte Bahnen zu lenken. Wobei bei ‚all inklusive‘ für Männer durchaus auch ein etwas höherer Obolus vertretbar wäre.