Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer in Nylons & Heels
945 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6412 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

High Heels - Wie die optimale Absatzhöhe berechnet wird

********el75 Mann
2.025 Beiträge
Themenersteller 
High Heels - Wie die optimale Absatzhöhe berechnet wird
Wer kennst das nicht. Viele stehen auf High Heels und wünschen sich, dass Frau die öfters trägt. Oft bekommt man dann die Antwort, dass es unbequem ist, dass Frau darauf nicht laufen kann, dass es zu Schmerzen in Fuß und Beinen führen kann. Das liegt häufig an einer falsch gewählten Absatzhöhe. Viele tragen aus dem Gedanken heraus, dass hohe Absätze zu anstrengend sind, zu niedrige Absätze und haben dadurch ein unangenehmes Tragegefühl. Das liegt daran, dass es kein Flacher Schuh ist und auch nicht ein Schuh mit optimaler Höhe.

Vor kurzem habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem eine Orthopädin eine einfache, aber gute Methode erklärt hat, mit der die optimale Absatzhöhe ermittelt werden kann. Es geht dabei um die Ruhestellung des Fußes. Dadurch ist die optimale Absatzhöhe schonender und angenehmer, wenn man Heels trägt, weil Gelenge und Bänder/Muskeln so entlasteter sind.

Die Methode funktioniert so:

Die Person setzt sich auf einen Tisch, so dass die Beine flach aufliegen und die Füße über die Kante hängen. Dann nimmt man eine Gernrolle, bindet einen Faden daran. Den Faden hält man an den großen Zeh und lässt die Rolle frei hängen. Der Abstand zwischen Hacke und Faden ist die Ruhestellung des Fußes und gleichzeitig die optimale Absatzhöhe.

Probiert es einfach aus. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Habt ihr das so schon mal so probiert?

  • Wonach seid ihr bis jetzt gegangen, um eine Absatzhöhe zu finden, in der ihr euch wohl fühlt?

Schreibt hier gerne eure Erfahrungen.

LG
Nordbengel
Da das ja wohl geschlechterunabhängig derart zu ermessen ist - hast DU es ausprobiert?
Was wäre denn dementsprechend für DICH die optimale Absatzhöhe und kannst Du darauf laufen?

Ich kann für mich sagen:
Absatzhöhe bis 5cm sind "flache Schuhe", 6-8cm = bequem zu laufen, alles darüber: abhängig von Absatz- und Schuhform.
Ob das dem "Fadentest" entsprechend die richtigen Höhen sind, weiß ich nicht und ist mir auch egal - ich entscheide das durch Anprobieren, wie auch sonst.
Meine höchsten Schuhe haben 12cm, damit KANN ich zwar laufen und tanzen, aber es wär gelogen zu sagen, dass man (in diesem Fall ich....) darauf ebenso standfest und bequem unterwegs ist wie mit moderateren Höhen.
***xy Frau
4.743 Beiträge
Viele stehen auf High Heels und wünschen sich, dass Frau die öfters trägt.

Vielleicht solltest Du Dir lieber mal überlegen, was Frauen sich bei Männern wünschen...und in dem Zusammenhang mal einen unvoreingenommenen Blick auf Dein Profil werfen...

Trixy *wink*
********el75 Mann
2.025 Beiträge
Themenersteller 
Mein Profil hat aber nichts mit High Heels zu tun. *smile*

Aber schauen ist willkommen. Grins
********el75:
Mein Profil hat aber nichts mit High Heels zu tun. *smile*
In der Tat - da seh ich nicht ein Bild, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass eine Frau mit High Heels die passende Begleiterin wäre.... *gg*

Du bist mir noch die Antwort schuldig, ob Du selber denn das mit der optimalen Absatzhöhe ausprobiert hast - wenn das stimmt, müsstest Du ja auf einer Absatzhöhe, die Du so ermittelt hast, bequem laufen können.
Das wäre ja ein Beweis dafür, dass die These richtig ist - denn wie gesagt: So ein Maß muss dann ja geschlechtsunabhängig gültig sein.
********el75 Mann
2.025 Beiträge
Themenersteller 
@Meriba
Nein, ich selbst trage keine Heels. *zwinker*
Habe aber schon öfters gehört, dass es bei einer Frau problematisch sei. Daher habe ich mich an den Beitrag erinnert, den ich im Fernsehen gesehen hatte. Kein Allerweltsheilmittel, aber vielleicht eine kleine Hilfe für die Frauen.

Und ja, flache Schuhe sind gesünder. Wurde hier auch schon erwähnt.

Das Thema soll nur ein Tip sein, der Heels vielleicht erträglicher machen kann.
Schade.
Das hätte mich tatsächlich interessiert - wenn das Maß, das so berechnet wird, das optimale ist, dann MUSS es geschlechtsunabhängig sein und das würde bedeuten, dass jeder Mann ebenfalls auf entsprechenden Absätzen laufen könnte.
DAS würd ich dann wirklich gern mal sehen.
Ich glaub das nämlich so pauschal nicht mit der Messmethode.
Meiner Meinung und Erfahrung nach kommt es nämlich immer auf den Schnitt und auch auf die AbsatzFORM an, nicht unbedingt auf die Höhe.
Soll heißen, manchmal ist ein Schuh mit sehr hohem Absatz wesentlich angenehmer zu tragen und zu laufen als einer mit vergleichsweise niedrigem, sofern wie gesagt die Absatzform und der Schnitt/die Form des Schuhs entsprechend "besser" ist.
********el75 Mann
2.025 Beiträge
Themenersteller 
Deine eigene Meinung zu haben ist gut. Ich denke mal, es gibt Leute wo es klappt und Leiute wo es nicht klappt.

Wie gesagt. Es ist eine Idee. Es bleibt jedem selbst überlassen *zwinker*
Die optimale Absatzhöhe wäre mit Sicherheit 0 cm. *zwinker*

Meine Heels haben alle eine Absatzhöhe zwischen 10 und 12 cm. Bequem sind keine. Gibt aber Unterschiede bei gleicher Absatzhöhe, was daran liegt, wie das Gwicht über den Schuh verteilt ist. Zumindest für einen Heel optimal wäre, wenn das Gewicht sich möglichst ausgewogen auf Ballen und Ferse verteilt. Meistens ist es jedoch so, dass der Vorderfuss schon extrem belastet wird - und das verursacht nach kurzer Zeit Schmerzen. Ist einfach so!

Probiers mal selbst aus!
Die Optimale Höhe
ist die wo ich nicht wie ein Volltrottel umknicke! *ggg*
******aus Frau
96 Beiträge
hm.......
Hier wird über die Höhe von Heels diskutiert...... ich denke, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Früher dachte ich nicht, jemals in Heels laufen zu können, heute trage ich Sie jeden Tag und bei fast jedem Anlass............ ich kann von mir nur sagen, es ist Übungssache..... fangt klein ( 8cm) an und lauft erstmal damit ein paar Wochen, danach kann man die höheren Heels versuchen, auch da.... nicht gleich übertreiben...... also mir macht es auch nichts mehr aus auf 15 cm zu laufen, vielleicht keine Dauermärsche, aber so 2 Stunden geht ohne Problem...... außerdem ist es nicht nur erotisch anzusehen, es ist auch noch gesund mal hoch mal tief zu laufen.............. für den Rücken optimal...... gerade bei großen Frauen, sowie ich eine bin..........
Aber nichts desto trotz................... es sollte jeder für sich selber entscheiden...........

LG Heelsmaus
dies sind nur 12 cm
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Welch Frage...
Gibt schon komische Meinungen.

Optimal is das, was du dir zutraust...so hoch wie du schaffst...voll easy...

*kissenschlacht*
********elli Mann
95 Beiträge
Hab ich das so richtig verstanden?
Ermittlung der optimalen Absatzhöhe
****ka Mann
60 Beiträge
Bestätigung
Also ich das Bestätigen was Nordbengel geschrieben hat. Ich habe den Beitrag ebenfalls gesehen und habe es probiert. Ich denke jeder der oder die schon mal High Heels getragen hat kennt das Gefühl wenn irgendwann die Füße weh tun und man sich wünscht die Schuhe ausziehen zu können. Ich habe es mit der Methode probiert und es ist in der Tat besser. Klar kommt es auch noch auf den Schuh drauf an. Aber es ist dann eine sehr angenehme Höhe zum laufen.
******ave Mann
564 Beiträge
Ein Armutszeugnis!
Ich finde es weder verwerflich noch unangemessen hier eine Fragestellung zur Diskussion zu stellen und der Beitrag ist höflich, aufgeschlossen und interessiert gestellt.

Wenn ich mir aber dann die folgenden Beiträge durchlese, dann weiß ich sofort wieder warum ich kaum noch schreibe. Es ist eine Unsitte geworden, anders Denkende anzugreifen oder gleich zu diffamieren. Was hat das Profil des Fragestellers mit seinem Beitrag zu tun. Egal in welchem Forum man mittlerweile liest, überall diese Schandmäuler, die sich persönlich angegriffen fühlen oder schlichtweg selbst persönlich werden, ohne das je die Notwendigkeit dazu bestünde.
Vielleicht ist es ein Hoffnugsschimmer, wenn die Autoren, die so vorgehen, häufig nicht lange vertreten sind und sich hier früher oder später wieder abmelden.
******aus Frau
96 Beiträge
@ the brave
ich habe jetzt nochmal die letzte Seite durchgelesen.... ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen, was ich gelesen haben, war alles vielleicht hilfreich..... aber verwerfliches hab ich nicht gelesen.......es liegt eh an jedem selbst........ also vielleicht bin ich blond und bl...... und hab deinen Beitrag nicht verstanden........ wenn du magst kannst mir es ja nochmal erklären , was Du meinst.......wünsch ein schönes Wochenende..... LG Heelsmaus
***TV Mann
161 Beiträge
Ich denke (ja manchmal kann ich das *g* ) die optimale Höhe kann man nicht messen die muss man(n) / Frau "erlaufen".
Und Höhe ist immer relativ. Wenn Frau mit Schuhgrösse 36 auf 10cm läuft ist das höher wie ich mit Schuhgrösse 43 auf 12cm.


LG
11cm-hierrauf lauf ich ganze Nacht ohne Probleme
Danke.

Jetzt kann ich das pseudowissenschaftlich begründen:
Alles über acht Zentimeter ist Folter für meine armen Füße. Sechs sind ok. Am liebsten bequem und ohne Absatz.

Schreibt Sie
*******ange Mann
8 Beiträge
ich denke wenn eine Frau Schuhe mit Absatz tragen will sollte sie selbst entscheiden wie hoch
*****r15 Mann
4 Beiträge
....ich kenne diese Berechnung auch
aber ohne Faden.

der Fuß sollte frei liegen...das am besten auf einem Tisch/Stuhl/Hocker vor eine wand.
Dann mit dem Fuß Richtung Wand rutschen bis der große Zeh diese berührt.
Nun wird der Abstand Zwischen Hacke und Wand gemessen das "soll" die optimale Höhe sein.
Der Grund dafür : es die natürliche Fußhaltung

aber auch richtig! es ist Absatz abhängig (Gleichgewicht sollte man haben) und man sollte es trainieren.
Gewisse "Experten" raten unterschiedliche höhen (wie auch schon in einem Beitrag erwähnt wurde)
Mal 2 Stunden Hoher Absatz dann auch den flachen wechseln und nicht gleich mit Pfennigabsätzen anfangen.

Es gibt aber auch Menschen die können es einfach und wollen es einfach nicht


das waren mal meine 5cent *zwinker*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
ZU ungenau...
Die Person setzt sich auf einen Tisch, so dass die Beine flach aufliegen und die Füße über die Kante hängen. Dann nimmt man eine Gernrolle, bindet einen Faden daran. Den Faden hält man an den großen Zeh und lässt die Rolle frei hängen. Der Abstand zwischen Hacke und Faden ist die Ruhestellung des Fußes und gleichzeitig die optimale Absatzhöhe.

Viel zu kompliziert! Und auch noch ungenau. Die Höhe des Tisches sollte schon angegeben werden. Denn die Dinger sind auch nicht alle gleich hoch! Außerdem sind deine Proportionen auch wichtig. Das heißt Beinlänge proportional zum Oberkörper.

Soll heißen: Beine länger als Oberkörper (90cm/60cm) kommt mit höheren Heels besser klar als z.B. 70cm Beine und 60cm Oberkörper.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob du "Anfängerin" bist, oder ob du es gewohnt bist solche Teile zu tragen. Frau sollte erst mal mit weniger Absatz anfangen. Ist wie beim Moped fahren. Als Anfänger steigst auch nich gleich auf ne R1 mit 190PS.

Also erst mal mit niedrigen Absätzen (7cm z.B.) dann steigern.

Dann merkst du schon irgendwann was geht und was nicht. Fhlen is besser als Tabellen und Zahlen!
13 cm Heels...let´s dance...if you can...
... auch eine Frage des (richtigen) Trainings
Hallo zusammen,
nach meiner Erfahrung ist die "richtige" Absatzhöhe auch eine Frage des richtigen Trainings - also von Ehrgeiz, Anleitung und Methode. *zwinker*

Meine bislang gelehrigste Schülerin fand zu Beginn ihre Schuhe mit 8cm Netto-Höhe ungewohnt und schnell unbequem. Nach gut einem Jahr konnte sie auf 12cm (netto) sicher und elegant laufen und diese Schuhe auch länger (z.B. den ganzen Tag über) tragen - und tut das seitdem auch regelmäßig und gern. Größere "Aufgaben" (z.B. mehr als 12cm netto oder die Kombination aus dieser Höhe mit mehreren Zentimetern Plateau) waren auch möglich - aber wir mussten dann ein wenig auf die Umgebung achten (Untergrund, Dauer ...).

Wichtig ist nur, dass man mit Geduld an die Aufgabe geht. von Null auf Extrem wird nicht funktionieren, sondern nur zu Schmerz und Frust führen ...
*****_sn Frau
173 Beiträge
High Heels
sind aber nicht automatisch alle Schuhe die einen hohen Absatz haben.
Erst ab 10 cm Höhe aufwärts (ohne plateau Sohle) sind High Heels. Schon eine 1 cm dicke Laufsohle degradiert den Schuh und er ist kein High Heel mehr.
Wer seine optimale Absatzhöhe mit der aufgeführten Methode findet, sollte problemlos über den ganzen Tag, auch über Kopfsteinpflaster, laufen können.
Zumindest mit einem Blockabsatz. Mit Stilettos kanns dann schon problematischer werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.