als aussenstehender hat mans schwer
Ihr lieben
seit ich meinen ex gekannt habe hat er sich immer wieder "verkrochen" ist tagelang im bett gelegen, hat nichts gesagt. wie oft hatte ich angst irgend etwas falsch gemacht zu haben. geredet hat weder er noch ich über dieses verhalten.
seit etwa 2 jahren weiss ich, dass er wahrscheinlich manisch depressiv ist. in hoch zeiten kann er die welt erneuern und wenn dann etwas nicht klappt fällt er in den tiefsten keller und kommt nicht mehr raus.
ich habe versucht ihn darauf aufmerksam zu machen, habe klar und deutlich die worte manisch depressive ausgesprochen. er meinte nur, dass er halt alleine sein müsse, wenn er seine gedanken fliessen lassen müsse.
aber anderseits hat mir eine krankenschwester gesagt, dass die meisten menschen erst einer behandlung zustimmen, wenn sie metertief - entschuldigt das wort - in der scheisse stecken.
ich gratuliere jedem in diesem thread der zeigt, dass man gegen die depressionen angehen kann. das man damit sich und seiner umwelt einen gefallen tut. das man mit der hilfe von fachpersonal und den Medis, ein riesiges stück lebensqualität zurück erhält.
Ich drücke euch allen die daumen, dass es euch anhaltend besser geht.
Ich drücke auch meinem ex die daumen, dass er irgendwann den weg zu einem arzt in angriff nimmt.
lg ilse