Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
503 Mitglieder
zur Gruppe
PRIVATE PREFERRED
532 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr euch an euren ersten Clubbesuch erinnern?114
Gibt wahrscheinlich schon sehr viele Beiträge zu dem Thema aber…
zum Thema
Swingerclubbesuche101
Meine Söhne sind jetzt 18 und 19 und wir haben durch einen Zufall…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Voraussetzungen für einen Clubbesuch mit Rollstuhl?

Voraussetzungen für einen Clubbesuch mit Rollstuhl?
Ich bin Rollstuhlfahrer und möchte gern einen Swingerclub besuchen.

Was würdet ihr Männern und Frauen im Rollstuhl für einen Clubbesuch raten? Ist ein Besuch eher unpassend? Welche Voraussetzungen würdet ihr dafür sehen?

Könnt ihr mir Clubs empfehlen, die auch mit Rollstuhl erreichbar sind?
Einen Club kann ich dir nicht empfehlen. Aber vielleicht sagst du noch mehr zu deinen Voraussetzungen. Muss es richtig barrierefrei sein oder geht es mit zwei, drei Treppenstufen? Willst du alleine hinfahren oder hast du eine Begleitung? Allein die Toiletten werden meist schon ein Problem sein. Dass du an der Bar nicht mal über den Thresen schauen kannst, wirst du ja kennen, aber da wäre ein Club gut, der eben ein bisschen großzügiger ist, wo du nicht zwischen 30 Halbnackten auf deren Pohöhe dazwischen gedrängelt stehst.

Unpassend finde ich einen Club für Rollifahrer nicht, allerdings hängt das ja auch von jedem einzelnen ab, welche Einschränkungen er hat und was er selbst dort erleben will. Je "kranker" und hilfsbedürftiger ein Mensch aussieht, desto mehr wird er dort eher auf Ablehnung stoßen. Also, wenn man z.B. Sauerstoffflaschen dabei hat. Aber auch stark ausgeprägte Spastiken wirken auf viele Menschen ja abschreckend. Auch ein großer, schwerer Rollstuhl ist eher ungeeignet.

Wie die anderen Gäste auf dich reagieren, hängt also vor allem von deiner Agilität und Erscheinung ab. Hinzu kommen die ganz normalen Hürden, die jeder Mann im Club zu nehmen hat. Mit großem Hallo werden sie jedenfalls nicht immer begrüßt.

Du wirst aber selbst am besten wissen, wie du in anderen Situationen beim Ausgehen auf andere wirkst, wieviel Selbstbewusstsein du hast, und was für Aktionen du dir zutrauen kannst.

Viele Clubs bieten Abende für Neulinge an. Oft haben sie dann schon eine Stunde vorher geöffnet, damit man sich den Club in Ruhe ohne Betrieb angucken kann. Das wäre sicher eine gute Möglichkeit auch für dich - und für die Betreiber, dich kennenzulernen. Mancher von denen mag vielleicht vorher auch Probleme sehen, wo hinterher keine sind. Probier es einfach aus.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Zu meinem Bedauern
Kenne ich keinen Club, der barrierefrei ist, sondern es sind immer Treppen zu überwinden und es gibt keine Aufzüge.

Ansonsten hat dir Gesche schon sehr gute Ratschläge gegeben.
Wir kennen nur einen einzigen barrierefreien Club. Der ist aber in Belgien, ca. 150 km von Essen weg.
********er75 Mann
6.890 Beiträge
Mir ist auch in München kein Club bekannt, der barrierefrei ist.
Ich würde mal in der Gruppe Leben mit Handicaps nachfragen bzw. auch mal Clubs Deiner Umgebung anmailen. Letztlich können Dir Betreiber am besten sagen, was bei ihnen im Haus möglich ist.
Vielleicht auch mal hier im Joy die Gruppenleitung von JOYclub for Business anschreiben.
Eine Clubempfehlung kann ich ned geben, ich komme ned aus Deiner Ecke.
Aber zumindest habe ich einen Rolli schon mehrmals in meinem ehemaligen Stammclub getroffen.
Eine Stufe am Eingang war zu überwinden, und die Räumlichkeiten halt relativ eng für einen Rollstuhl, aber es ging.
Da es neben der Bar auch eine Sitzecke in normaler Höhe gibt war der Mann auch nicht vom Geschehen ausgeschlossen. Der Kollege hat da eigentlich immer einen ganz vergnügten Eindruck gemacht, wenn man sich mit ihm unterhalten hat. Ob für ihn allerdings wirklich was in den hinteren Räumlichkeiten gelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

******000:
Was würdet ihr Männern und Frauen im Rollstuhl für einen Clubbesuch raten?
Weiß ich nicht, ich kann das aus meiner Situation einfach nicht beurteilen.
******000:
Ist ein Besuch eher unpassend?
Ich persönlich finde das nicht unpassend, warum sollte man sich das nicht gönnen, wenn man interessiert ist.
******000:
Welche Voraussetzungen würdet ihr dafür sehen?
Ich kenne, wie gesagt, nur den einen Mann, der öfter mal im Club war, der war halt auch ein ziemlich entspannter Typ, hat mit jedem geplaudert und durch seine Art auch keine Berührungsängste aufkommen lassen.
Er hat sich auch mit einem "gehts Burschen, lupfts mi mol do eini!" in eine Sitzecke expedieren lassen und den Rolli gefaltet abgestellt.
Ich glaub, ein bissl offensiver muss man da schon auf die Leut zugehen. Weils doch viele gibt, die nicht so genau wissen,wie sie mit einem Rollifahrer umgehen sollen. Da wird sicher auch Unsicherheit mitspielen und ich möchte auch nicht ausschließen, dass es Leut unter den Gästen gibt, die es nicht gut finden, wenn "so einer" den Club besucht. Auch das habe ich mal mitbekommen...

Ich meine, ich hätt hier auch schon mal ein ähnliches Thema gelesen, vielleicht findet sich da noch ein Kollege oder eine Kollegin, die das schon ausprobiert haben, die können dann wahrscheinlich kompetenter Auskunft geben.
Danke für eure Beiträge. Ich glaube es war doch keine gute Idee mit dem Clubbesuch
******ool Frau
31.610 Beiträge
So leicht
Danke für eure Beiträge. Ich glaube es war doch keine gute Idee mit dem Clubbesuch

Solltest du dich vielleicht nicht entmutigen lassen.

Hast du denn keine Person, die dich dabei unterstützen kann - nen Zivi?
******l89 Frau
2.042 Beiträge
Auch ich kenne keinen barrierefreien Club. Stufen oder Sicherheitstüren sind leider überall vertreten, spätestens beim Weg zum Buffet. In meinen Lieblingsclubs würde das Problem, dass du dir sogar schlecht etwas zu trinken bestellen könntest, sogar eines der Hauptprobleme sein, neben dem Gang zur Umkleide und dass die zu schmal sein dürfte für einen Rollstuhl. Ganz zu schweigen davon, dass viele Schließfächer für einen Rollstuhlfahrer nicht erreichbar wären (zu hoch, Bänke davor, Gang zu schmal, etc.).

Ich will dich nicht entmutigen, nur stelle ich mir das im Club schwierig vor. Die 'Hemmschwelle' dürfte bei vielen recht hoch sein, weil die Situation einfach anders ist und man vielleicht auch unsicher ist, was alles wie zusammen erlebt werden kann. Es ist ohne körperliche Einschränkung für Männer manchmal schon schwierig, eine interessante Frau für sich zu begeistern. Mit Einschränkungen könnte ich mir vorstellen, dass es noch bedeutend schwieriger werden wird.
******ool Frau
31.610 Beiträge
Auf der anderen Seite
Die 'Hemmschwelle' dürfte bei vielen recht hoch sein, weil die Situation einfach anders ist und man vielleicht auch unsicher ist, was alles wie zusammen erlebt werden kann. Es ist ohne körperliche Einschränkung für Männer manchmal schon schwierig, eine interessante Frau für sich zu begeistern. Mit Einschränkungen könnte ich mir vorstellen, dass es noch bedeutend schwieriger werden wird.

Hat ja RidcullyM schon ein positives Gegenbeispiel erzählt

Und ich kenne zumindest einen Mann, der blind ist, und regelmäßig im Club ist und ganz gut zurechtkommt.

Vielleicht sollte sich der TE nur das Ziel setzen "dabeisein ist alles" und einfach mal hingehen, um die Atmosphäre zu genießen und der Rest ergibt sich
Die Meduse...
*******ria
9.942 Beiträge
Unser Haus
Ist barrierefrei...und wir haben öfters Rollstuhlfahrer als Gäste

Aber wir sind in Dortmund.

LG
*******geur Mann
21.750 Beiträge
Wenn ich mich recht entsinne, ...
... ist der Club https://www.joyclub.de/my/811038.drueber_drunter.html weitgehend barrierefrei.
Vielleicht fragst du auch mal in der Gruppe Leben mit Handicaps nach, dann siehst du auch, dass du mit diesem "Problem" nicht alleine dastehst.
Nein, ich habe keine Begleitung/Hilfsperson.

Ich bin nicht "entmutigt". Ich bin nur zu naiv an die Sache herangegangen.

Danke Schickeria. Dortmund wäre kein Problem. Jedoch würde es persönlich nicht passen. Ich bin zu ungesprächig. Aufgrund einer Spastik wirke ich auch zu befremdlich. Es war einfach eine schlechte Idee von mir.
******000:
Ich bin zu ungesprächig.
Weil ich das mit der "offensiven" Plauderei erwähnt habe.
Nicht vergessen, das ist nur meine Einschätzung anhand eines einzigen Rollifahrers, den ich in einem Club kennen gelernt habe. Ein Einzelbeispiel eben.
Das kann woanders, mit anderen Besuchern ganz anders ablaufen.
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Stimmt, die Schickeria ist komplett barrierefrei und auch so großzügig gestaltet, dass ein Rollstuhl kein Problem ist *top*
Ich schrieb schon von dem Rollstuhlfahrer im Why not in Bielefeld.
Aber auch der war sehr kontaktfreudig und kommunikativ - ich denke das ist das eigentliche Problem...sprichst du nicht gerne mit Fremden und guckst dir nur alles an, kann es dir passieren, das viele das als unangenehm betrachten.
Kann... muss aber nicht, kommt auf die Gäste an dem Abend an - sprich vielleicht vorher immer mit dem Betreiber. *zwinker*
******ito Mann
3.801 Beiträge
Wenn
du nicht "entmutigt" bist, höre ich da eine selbstbewusste Einstellung heraus und als naiv sehe ich es keinesfalls an, wenn ein behinderter Mensch den ehrlichen Wunsch hat, am sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen.
Danke nochmal für die Beiträge.

Die Räumlichkeiten sind nicht das Problem. Wie gesagt, bin ich zu ungesprächig und nicht gerade aufgeschlossen. Letztlich war es nur so seine naive Idee.

Es betrifft ja nicht nur Behinderte. Manche sind für Clubs eben nicht gemacht bzw. haben nicht gerade die größten Chancen auf normalen (nicht käuflichen) Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.