Wird aber deutlich gesagt, man wolle nichts sagen, muss sich der andere Teil nun einmal gedulden.
Nun, ich kenne das durchaus, dass man sich eine Weile nicht zu einem Thema äussert. Allerdings nur im Falle von ziemliche heftigen Konflikten, in denen die Emotionen so hochkochen, dass es besser ist, wenn man sich erstmal eine Weile beruhigt, bevor man sie weiterführt. Einen, zwei Tage, vielleicht. Halt bis man sich beruhigt hat.
Zu sagen, dass man sich zu etwas für einen unbestimmten Zeitpunkt nicht äussert, und das ohne Begründung (wie "ich muss erst wieder runterkommen, dann reden wir weiter"), wäre nichts für mich, weder gebend noch nehmend.
Weil genau so ein Verhalten meines Partners, nämlich zu sagen "zu diesem wichtigen Thema sage ich jetzt nichts", dazu führt, dass ich mich innerlich mit dem Thema viel intensiver und eben ohne jede Möglichkeit einer Auflösung, beschäftigen würde, als gut wäre.
Ein solches Verhalten würde meine Ängste verstärken, Ärger, Wut, Frustration hervorrufen...es wäre das verkehrteste was man mir antun könnte.
Wenn ein Konflikt besteht, muss ich den sofort oder zumindest in absehbarer Zeit auflösen können. Ignorieren kann ich nur, was ich nicht weiss.
Meinem Partner geht das eigentlich ebenso. Wenn er von irgendeinem Problem weiss, schiebt er das zwar weitaus lieber beiseite als ich, aber ganz vergessen kann er es auch nicht. Insofern müssen wir dann drüber reden.