Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufrichtig sein oder lieber lügen, um . . .

na ja
zum aufrichtig und ehrlich sein, gehören auch immer 2! einer der sagt, was er denkt und fühlt und der andere, der mit diesen aussagen umgehen muss! mein mann konnte mir ganz lange nichts erzählen, weil ich sofort alles negativ auf mich bezogen habe. z.b. sagte er mir, dass er lust hat mit frau xy zu poppen und was machte ich? ne SZENE!!!!!! heute habe ich dazugelernt und nun klappt es auch mit dem nachbarn *g*
herzlichen gruß
agnetha
tja nicht so einfach........
Ich kann aus meiner erfahrung nur folgendes Fazit ziehen....
Nach ca. 7 Jahren Beziehung mit meiner EX die durchzogen war von sehr viel Lügen kann ich gut verstehen wie leicht Lügen sein kann....
Die größte Gefahr besteht meiner Meinung nach das wenn man einmal Anfäng zu Lügen es automatisch mehrere Lügen nach sich zieht und nie bei einer bleibt. Vor allem wenn man mit der Lüge durchkommt. Es wird auch immer leichter zu Lügen.
Dadurch kann man sich sehr von dem anderen entfernen ohne das man es direkt merkt.

Eine "Notlüge" (sofern es die gibt) kann sinnvoll sein. Sollte man sich aber gut überlegen.

Bei meiner aktuellen Beziehung (die jetzt seit über 3 1/2 Jahren läuft) bin ich mit voller Ehrlichkeit und fein Gefühl (was nicht einfach war zu lernen, nach soviel Lügerei davor) viel besser gefahren und sehe das auch als den einzigen festen Grundstein für eine glückliche Beziehung. Nur so kann sich volles Vertrauen aufbauen und wenn dieses vorhanden ist dann werden einem vom Partner auch Fehltritte verziehen. Denn wenn Vertrauen da is nimmt man auch die Entschuldigung und Erklärung des anderen ernster.

Is ein schwieriges Thema mit vielen Aspekten und dies ist ein sichtweise (meine).


LG
Sven
Ich schütze meinen Partner nicht wenn ich ihn belüge. Ich schade unserer Partnerschaft. Dieser Schaden kann kein Schutz sein.
Aufrichtigkeit ist die Grundlage einer Partnerschaft.

Wenn ich wünsche habe, teile ich sie meinem Partner mit. Alles was ich ernten kann, ist ein Nein. Aber mein Partner kennt dann meine Wünsche und es bedurfte keiner Lüge.

Und bislang hat mir mein Partner keinen Wunsch abgeschlagen. Er kennt mich und ich ihn. Wir kennen auch unsere Wünsche und Begierden. So z.B. das ich mal meine Bi-Neigungen tiefer erkunden will. Das aber haben wir nur durch offene und ehrliche Gespräche erreicht.

@ Antaghar
Wer einen verständnisvollen Partner hat, bedarf nur wenig Mutes.

Lady Business
Warum sind wir eigentlich gerechter als jeder Gerechte?

weil wir die wahrheit gepachtet haben *ggg*
oder vllt, weil wir dadurch so richtig schön böse sein können, jemand anderen verletzten zu können. sich daran zu laben, uns selbst aufwerten...

ich bin besser, denn ich lüge nicht, gehe nicht fremd usw...
es geht letztendlich um das eigene ego...

vllt wird aber auch der ausdruck aufrichtigkeit und lüge mit den begriffen standhaftigkeit und gelassenheit verwechselt.

vieles was ich in diesem tread und auch vielen anderen lese, hat nichts mit aufrichtigkeit oder gar einer lüge zu tun...
selbstbeweihräucherung, überheblichkeit, anmaßung lese ich da...
die wenigsten hier sind aufrichtig, und die die aufrichtig sind, werden der lüge und des verrat bezichtigt. werden niedergemacht, für ihre aufrichtigkeit, das sie fehler begangen haben.

der grundtenor hier ist doch eigentlich der, der allg. jc-user ist besser, erfahrener und hat den durchblick.
die anderen sind, die zu bemitleiden sind, die keine erfahrung haben und maßlos unreif sind.

auf den schwächen der anderen spazieren zu gehen, ist das aufrichtig? nein, es ist die lüge schlechthin, die nämlich sich selbst gegenüber...
Mein Senf dazu
Letztendlich schützt man niemanden mit einer Lüge.
Das fängt schon bei Banalitäten im allgemeinen Leben an:

Vorne rum nett und höflich, hintenrum sich auskotzen über den Menschen zu dem man grad noch nett war.
Wie oft kommt so was raus?
Erst recht in einer Parnerschaft.

Meiner Meinung nach wähnen sich viele nur in Sicherheit, weil deren Partner beschlossen haben es aus Liebe mitzutragen, also zu schweigen.

Aber ich weiß selbst wie leicht man diesen Weg, des "ich sags nicht, will ihm/ihr nicht weh tun" einschlägt und sich irgendwann erfolgreich eingeredet hat es sei der einzig wahre Weg.
Es ist eben wirklich nicht so leicht zu entscheiden, vorallem wenn viel auf dem Spiel steht.

Ich hoffe inständig, dass sich zukünftig in Punkto Treue niemals so schwach sein werde, dass ich mich auf eine "Ich beschütz dich doch nur vor der bösen, bösen Wahrheit, Schatzi" Lüge einlasse.
Das hat keiner verdient, dessen bin ich mir sicher.
Aus Gründen der Gleichberechtigung möchte ich deutlich klarstellen, dass auch Frauen aus Angst "abgelehnt" zu werden, lieber ihren Partner anlügen und sich nicht trauen, die Wahrheit zu offenbaren.




Ja so hab ich das bisher auch gesehen, meinen neuen Partner anzulügen mit meiner "Vergangenheit" um ihn zu schützen, weil ich Angst davor hatte er würde mich ablehnen.

Allerdings hab ich mittlerweile gelernt, dass das der ganz falsche Weg war, weil auf Lügen eine Beziehung geht garnet...da ist von Anfang Mißtrauen da und man verstrickt sich auch immer mehr in irgendein Lügenmuster.

Daher...keine Lügen ...ganz klar!!!
Lügen sind widerwertig, meine subjektive Meinung.
Lügen können nichts aufbauen, sie zerstören nur.
Wer einen verständnisvollen Partner hat, bedarf nur wenig Mutes.

Leider war mir dieses Glück in meiner letzten Beziehung nicht vergönnt.
Fühlte mich eingeengt und unverstanden. Die Bezeihung ist schliesslich daran zerbrochen.

Ich hätte lieber die harte, schmerzhafte Wahrheit auspacken sollen, anstatt die Probleme zu schlucken, nur weil ich sie nicht verletzen wollte.

Bye
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.