Emanzipation bedeutet für mich das, was es eben bedeutet: selbständig und frei zu sein. Und das hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zutun. Ich kann dieses lahme "weini, weini, warum wollen Frauen unbedingt emanzipiert sein?" auch nicht mehr hören... Emanzipation sollte für jeden Menschen, egal welches Geschlecht er hat, selbstverständlich sein und ist NICHTS, wofür Frauen sich rechtfertigen müssten. Ich hoffe, dass wir diesen Zustand irgendwann erreichen...
Das hat nichts damit zutun, dass man als Frau Männer hasst oder lieber ein Mann wäre. Es bedeutet, dass man einfach so leben kann, wie man es möchte - also genau das, was auch jeder Mann möchte und was uns allen zustehen sollte.
Und ja, auch eine Hausfrau, die 10 Kinder hat, kann absolut emanzipiert sein, wenn es das ist, was sie eben aus freien Stücken machen will.
Aber Emanzipation bedeutet auch, dass wir unseren Töchtern nicht einreden sollten, dass sie sicher scheiße in Naturwissenschaften und Sport sind, denn sie sind "eben nur Mädchen" oder dass sie sich nicht schmutzig machen dürfen, während Jungs sich im Schlamm prügeln können / sollen, weil "Jungs sind eben Jungs". Wenn meine Tochter aus freien Stücken eine rosa-liebende Pinzessin wird, dann bin ich darüber genau so glücklich, wie wenn sie lieber mit Autos spielt. Bei Jungs natürlich genauso. Aber mir wurde im Mathe-Unterricht z. B. gerne von meinem Lehrer gesagt, dass es nicht schlimm sei, dass ich scheiße in Mathe bin, immerhin sei ich ja schlank und würde schon einen Mann finden, der das dann macht... und das muss halt echt nicht sein.
Zum Thema mit dem Bezahlen: Ich verdiene gut und kann mir alles selbst kaufen, aber natürlich freue ich mich, wenn ich mal umsonst reinkomme oder Vergünstigungen kriege. Genauso gönne ich das aber auch anderen. Und ich denke, wenn Männer umsonst in Clubs kämen, würden sie auch nicht extra bezahlen, weil sie ja "emanzipiert" sein wollen. Die würden sich einfach freuen und das Angebot wahrnehmen - warum sollte man das als Frau also nicht tun? (Etwas anderes wäre es, wenn Frauen generell alles umsonst bekämen)
Und zum Thema Männer kann ich nur sagen, dass ich mit einem Mann, der keine emanzipierte Frau will, gar nicht klarkommen würde. Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich ist das Schwäche und ich führe gerne eine Beziehung auf Augenhöhe.