Hallo zusammen
,
auch wir führen eine offene Beziehung, jedoch benötigten wir erst einen massiven Hallo-Wach-Effekt!
Wir hatten die klassische Rollensituation: seit 11 Jahren zusammen, davon jetzt 6 Jahre verheiratet, 2 Kinder, Haus, 2x Full-Time Jobs. Ja, auch uns ist es nicht gelungen, dem Alltag zu entrinnen und so genügte ein kleiner Funken, ausgelöst von einer dritten Person, mit all den Folgen (Heimlichkeit und Betrug) und es wäre beinahe vorbei gewesen. Aber zum Glück war die Liebe zwischen uns noch so stark, dass wir entschieden haben, dass Thema gemeinsam zu bewältigen.
Das A und O ist bei uns inzwischen Kommunikation. Wir reden seitdem viel und seitdem wir uns für eine offene Bziehung entschieden haben, gleich noch viel mehr. Zunächst war es der Wunsch eines von uns beiden und das Thema überhaupt in den Raum zu werfen erforderte viel Mut. Wir haben viel gesprochen, bissl was gelesen und da dann aber ganz schnell von beiden Seiten grosses Interesse vorlag, haben wir uns entschieden diesen Weg einzuschlagen. Einerseits ist es diese tatsächliche Neugier nach neuen, anderen Menschen, nach anderer Leidenschaft, ja, auch nach den anderen Körpern. Andererseits ist es unglaublicher Vertrauensbeweis und in unseren Augen auch Liebesbeweis, einander die Möglichkeit zu geben, sich auf dieser Ebene auszuleben.
Wir sind jetzt seit 5 Monaten in dem Status und geniessen Ihn!!! Einfach dieses Gefühl, zu wissen, da ist jemand, der immer da ist wenn ich Ihn brauch, der immer zu mir kommt wenn er etwas braucht und gleichzeitig aber diese gewisse Freiheit zu leben, fühlt sich toll an. Ohne Frage, wir sind gerade erst am anfang, aber dank total offener Kommunikation (ist unsere oberste Regel! Naja, neben der, keine 3. Person ohne Kenntnis des Partners in den eigenen 4 Wänden zu "daten") fällt es uns auch leicht, über vorhandene Ängste oder Zweifel zu sprechen.
LG
Hefti79
Das war der Stand vom Januar diesen Jahres.
Inzwischen bin ich/sind wir "etwas" schlauer.
Das Modell der offenen Beziehung ist spannend und ich denke, dass dies durchaus sehr gut funktionieren kann. Aber leider nicht in unserer Beziehung. Es war, rückblickend betrachtet, ein Rettungsversuch unserer Ehe. Die Monotonie und Abstinenz im Bett, wohlgemerkt jahrelang von Ihr ausgehend, war dann doch nicht der Grund für unsere schlecht laufende Ehe. Vielmehr brauchte Sie die Bestätigung anderer Männer, verbunden mit dem Sex. Wir haben es schlichtweg nicht geschafft, unser gemeinsames Leben und unsere Liebe aufrechtzuerhalten. Wohlgemerkt BEIDE! Wobei ich mir da mehr Vorwürfe mache. Bitter, aber nicht zu ändern.
So kam es eben wie kommen musste, es gab mehrere Bekanntschaften und eine diese Bekanntschaften ist der neue Mittelpunkt Ihres Lebens. Mit allen Konsequenzen.
Und das perfide dabei ist, ich habe mich gerade in die offene Beziehung eingelassen, auch vom Kopf her, und kurz darauf spürte ich aber schon, dass es bei Ihr in die "falsche" Richtung geht.
Was wir aber wirklich beibehalten haben, ist die offene Kommunikation. Sie hat mir ziemlich schnell erzählt was in Ihr vorging und ich wusste stets woran ich war.
Zurück zum Thema, die offene Beziehung würd nicht der Grund für unsere gescheiterte Ehe sein. Sie war eher der Beschleuniger unserer Trennung.
Dass wollte ich Euch nicht vorenthalten.
LG Hefti79