Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit "offenen" Beziehungen

Habt ihr eine "offene" Beziehung und von wem ging es aus?

Dauerhafte Umfrage
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
****ity:
Bei Beziehungen wo sexuelle die Bedürfnisse auseinander driften, sieht das ja ganz anders aus.

Du denkst also, dass eine offene Beziehung nur dann in Frage kommt, wenn die sexuellen Bedürfnisse auseinander driften? Sehe ich gar nicht so.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Wie
siehst du es denn?
Ich kenn es so aus meinem Bekanntenkreis und auch aus dem Chat , wo genau das thematisiert wird. Man meldet sich zum Beispiel als Paar an, macht die eine oder andere Erfahrungen und dann zieht sich ein Teil zurück, aber mit der Option für den anderen sich weiter aus zu leben. Ist doch nichts negatives .
****ao Mann
886 Beiträge
Die offene Beziehung muss sich ja nicht nur auf die unterschiedliche Sexualität beziehen. Bei uns ist es so, dass Sie, obwohl ich Dom/sad bin, einen anderen Herrn gewählt hat. Also gleiches sexuelles Interesse aber mit mehreren Partnern. Würden einige als Polyamor bezeichnen.
Die sexuelle Komponente kommt noch hinzu, dass sich nicht all unsere Vorlieben decken.
Trotzdem sind wir beide ein Team im Alltag und wenn es um die Kinder geht.
Selbst zwei Vollwertige Liebesbeziehungen gleichzeitig sind vorstellbar.
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
****ity:
Wie
siehst du es denn?

Ich denke, dass die Sexuellen Vorlieben durchaus nicht auseinanderdriften müssen, um eine offene Beziehung zu führen. Essen schmeckt ja auch nicht immer gleich obwohl es genau gleich zubereitet wird. *zwinker*
Ich war mal kurzfristig mit einem Mann von einem Paar "zusammen" (als Sub). Sie war informiert und damit einverstanden. Trotzdem gab es immer mal wieder Probleme, sodass ich (wenn auch nicht alleine deshalb) die Beziehung beendet habe. Mit "Problemen" meine ich Eifersucht, unbegründete Verlustängste und allgemeine Stutenbissigkeiten.
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
@Dreamy_Bella
Kenne ich nur zu gut. Genau aus diesen Gründen haben es dann die Paare, welche wirklich eine OB haben, schwer.
Fernbeziehung/offene Beziehung
Ich führe seit ca. 5 Jahren aus beruflichen Gründen eine offene Beziehung. Sie wohnt 150 Km weiter weg. So sehen wir uns nur an den Wochenenden.
An den Wochenenden gilt die Hauptzeit der Family. Damit wir zwei nicht an unseren sexuellen Bedürfnissen zerbrechen haben wir uns sexuelle Freiheiten gelassen. Deshalb hab ich mich hier auch mal angemeldet. Aber was bei Frau online prima funktioniert, funktioniert bei mir überhaupt nicht. Hier gibt’s kaum Frauen aus meiner Gegend. Samstag ist also bei uns der einzige volle Tag. Die Lust kann so natürlich nur sehr selten entstehen. Dagegen bin ich unter der Woche extrem geladen. Aber dagegen kann ich nichts unternehmen außer vielleicht mal die Hand zu wechseln!!!:)
Ich bin auch öfters mal in den Clubs unterwegs gewesen um vieleicht mal ne heiße Aktion zu erleben und um vielleicht auch mal wieder Sex zu haben. Allerdings blieb es bei den letzten 10 male nur beim Zuschauen weil es zuvor nie zu einer Kontaktaufnahme kam. Bei ihr läuft das wen wunderst anders ab. Kaum im Club, schon laufen die Männer ihr hinterher. …(warum machen Frauen das eigentlich nicht mal??:).)
Nachteil ganz klar, - der Sex tendiert bei mir so gegen Null.
Der Vorteil ist aber auch das die Liebe durch die Entfernung stark bleibt. Ne Alltagsbeziehung wird dagegen sehr viel schneller alltäglich.
******965 Mann
2.555 Beiträge
Deine Frage:
Eine andere Frage für mich ist, warum ihr eine Offene Beziehung habt.
Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile für euch als Paar?

möchte ich wie folgt beantworten:

Wir sind seit 2011 hier auf Joy, nach einem abschalten des Profiles wieder seit 2013. Unsere Begierde war alles zusammen zu erleben, aber die Realität holte uns ein, denn es ist sehr sehr schwer ein Paar zu finden mit denen es bei allen vieren passt......Und dies nicht nur für einen Abend lang. Nach zweijähriger fast ergebnisloser Suche haben wir uns diese offene Beziehung zugestanden. Jeder weiß was der andere mit wem macht, keine von uns beiden hat dies in den letzten zwei Jahren als negativ empfunden sexuelle Aktivitäten gänzlich ohne den anderen zu gestalten.......
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Manche Menschen sind für offene Beziehungen geschaffen, andere nicht.

Ein ganz wichtiges Problem hat @*******ace angeführt. Wenn man sich dazu entschließt, seine Beziehung zu öffnen, Frau hat sicher keine Probleme hier im Joyclub oder Swingerclub Anschluss zu finden. Wie er schon schreibt, die Männer laufen ihr hinterher. Bei ihm sieht die Sache ganz anders aus - 10 Clubbesuche und nicht einmal dort Sex gehabt und mit dem Onlinedating klappt es auch nicht.

Als Mann ist man da sicher sehr frustriert. Vielleicht wünscht man sich wieder eine feste Beziehung. Klar gönnt man seiner Frau den Spaß und Erfolg, aber man selbst bleibt doch irgendwie auf der Strecke.
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
Sie schreibt
Ich persönlich glaube ja das eine offene Beziehung dem Paar unwahrscheinlich viel gemeinsame Zeit raubt. Zeit die man sinnvoller in die Partnerschaft investieren kann.
Eine Fernbeziehung mal ausgenommen...Obwohl ich persönlich bei 150 km keine führen würde oder zumindest häufiger Heim fahren würde.

In meinem Freundeskreis gibt es viele Single Frauen,aber keine würde sich je damit abfinden die zweite Geige zu spielen. Die suchen mehr oder weniger Männer mit denen sie auch am Wochenende und Feiertagen ihr Freizeit verbringen können. Auf einen verheirateten Mann haben die gar keine Lust.

Und schließt sich dann der Kreis...

Im Club ist häufig so das nur wenig Single Frauen da sind und die die da sind haben eine große Auswahl.

Und hier im JC ist der Herrenüberschuss auch gegeben.
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Zum Glück ist das ein Thema, was jedes Paar für sich entscheiden kann. Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man ehrlich darüber redet und es wirklich für beide okay ist und es nicht einer nur aus "Liebe zun anderen" mit macht. "Offene Beziehungen" können sehr unterschiedlich sein. Ich denke auch, dass die Zeit mit dem Partner das Wichtigste und Schönste ist. Aber wenn es Wünsche gibt, die man gemeinsam nicht ausleben kann, dann finde ich es sehr schön, wenn das Vertrauen da ist, einen Weg zu finden das anderweitig auszuleben. Lieber offen und ehrlich, als heimlich und Betrug, das hat nun wirklich keiner der liebt verdient und ich denke die meisten haben schon erfahren, wie schmerzhaft das ist!
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
*********ar_HB:
Ich persönlich glaube ja das eine offene Beziehung dem Paar unwahrscheinlich viel gemeinsame Zeit raubt. Zeit die man sinnvoller in die Partnerschaft investieren kann.

Das würde im Umkehrschluss heissen: Je mehr Zeit ein Paar gemeinsam verbringt desto besser ist die Beziehung? Ich sehe das gar nicht so.
*********5645 Frau
2.381 Beiträge
Gemeinsame Zeit ist wichtig! Aber natürlich sollte auch jeder noch ein "eigenes" leben haben. Aber nur, weil ich einen gewissen "Freiraum" habe, heist es ja nicht gleich, dass ich es komplett ausreize. Mann WILL ja auch Zeit mit dem Menschen. Den man liebt!
******965 Mann
2.555 Beiträge
@Natascha_5645
Genau das ist das Thema Natascha:

Aber wenn es Wünsche gibt, die man gemeinsam nicht ausleben kann, dann finde ich es sehr schön, wenn das Vertrauen da ist, einen Weg zu finden das anderweitig auszuleben. Lieber offen und ehrlich, als heimlich und Betrug, das hat nun wirklich keiner der liebt verdient und ich denke die meisten haben schon erfahren, wie schmerzhaft das ist!

Das ist der Big Point, wenn dem so ist, dann kann eine offene Beziehung sehr bereichernd sein........
******ely Paar
397 Beiträge
Der Vorteil ist aber auch das die Liebe durch die Entfernung stark bleibt. Ne Alltagsbeziehung wird dagegen sehr viel schneller alltäglich.

Das ist aber jetzt sehr verallgemeinert. Vielleicht wird eine Alltagsbeziehung dann alltäglich, wenn man die Hände in den Schoß legt und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.
Es liegt aber doch in den Händen des jeweiligen Paares, etwas aus der (Alltags)Beziehung zu machen, sie dauerhaft aufregend und sexuell erfüllt zu gestalten und das geht sogar ganz und gar auf sich konzentriert, ohne Zusatz"partner". Funktioniert bei uns auch wunderbar. Man muss halt etwas für die Beziehung tun und nicht nur abwarten, dass was passiert.

Insofern ein ganz klares NEIN von uns zu einer offenen Beziehung.
********e001 Paar
617 Beiträge
******ely:
Das ist aber jetzt sehr verallgemeinert. Vielleicht wird eine Alltagsbeziehung dann alltäglich, wenn man die Hände in den Schoß legt und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.
Es liegt aber doch in den Händen des jeweiligen Paares, etwas aus der (Alltags)Beziehung zu machen, sie dauerhaft aufregend und sexuell erfüllt zu gestalten und das geht sogar ganz und gar auf sich konzentriert, ohne Zusatz"partner". Funktioniert bei uns auch wunderbar. Man muss halt etwas für die Beziehung tun und nicht nur abwarten, dass was passiert.
Das unterschreibe ich voll und ganz.
******ely:
Allerdings spricht das nicht gegen die offene Beziehung, es passt nur für euch nicht und das ist ja auch gut so.
****i79 Mann
6 Beiträge
Hallo zusammen *wink*,

auch wir führen eine offene Beziehung, jedoch benötigten wir erst einen massiven Hallo-Wach-Effekt!
Wir hatten die klassische Rollensituation: seit 11 Jahren zusammen, davon jetzt 6 Jahre verheiratet, 2 Kinder, Haus, 2x Full-Time Jobs. Ja, auch uns ist es nicht gelungen, dem Alltag zu entrinnen und so genügte ein kleiner Funken, ausgelöst von einer dritten Person, mit all den Folgen (Heimlichkeit und Betrug) und es wäre beinahe vorbei gewesen. Aber zum Glück war die Liebe zwischen uns noch so stark, dass wir entschieden haben, dass Thema gemeinsam zu bewältigen.
Das A und O ist bei uns inzwischen Kommunikation. Wir reden seitdem viel und seitdem wir uns für eine offene Bziehung entschieden haben, gleich noch viel mehr. Zunächst war es der Wunsch eines von uns beiden und das Thema überhaupt in den Raum zu werfen erforderte viel Mut. Wir haben viel gesprochen, bissl was gelesen und da dann aber ganz schnell von beiden Seiten grosses Interesse vorlag, haben wir uns entschieden diesen Weg einzuschlagen. Einerseits ist es diese tatsächliche Neugier nach neuen, anderen Menschen, nach anderer Leidenschaft, ja, auch nach den anderen Körpern. Andererseits ist es unglaublicher Vertrauensbeweis und in unseren Augen auch Liebesbeweis, einander die Möglichkeit zu geben, sich auf dieser Ebene auszuleben.
Wir sind jetzt seit 5 Monaten in dem Status und geniessen Ihn!!! Einfach dieses Gefühl, zu wissen, da ist jemand, der immer da ist wenn ich Ihn brauch, der immer zu mir kommt wenn er etwas braucht und gleichzeitig aber diese gewisse Freiheit zu leben, fühlt sich toll an. Ohne Frage, wir sind gerade erst am anfang, aber dank total offener Kommunikation (ist unsere oberste Regel! Naja, neben der, keine 3. Person ohne Kenntnis des Partners in den eigenen 4 Wänden zu "daten") fällt es uns auch leicht, über vorhandene Ängste oder Zweifel zu sprechen.

LG
Hefti79
....
Da gebe ich euch voll und ganz recht. Ich wollte auch nicht Alltagsbeziehung und Fernbeziehung miteinander gleichstellen. Beide Beziehungsvarianten werden auf Dauer alltäglich. Nur die eine eben schneller als die andere. Und klar ist auch das jeder in dieser Beziehung sein Beitrag leisten muss um diese Solide zu halten. Eine Fernbeziehung kann aber auch leichter beendet werden weil es ja schließlich 2 Wohnungen gibt.
Ich hab mir die Fernbeziehung so nicht ausgesucht. Heutzutage ist es fast schon ausgeschlossen eine Frau kennenzulernen. Erst recht wenn der Job viel Zeit kostet und in einer Gegend liegt wo es kaum Frauen im gebärfähigem Alter gibt. Findet man sie trotzdem muss einer von beiden bereit sein seine Karriere zu stunden. Nicht nur für die Familienplanung sondern auch um einen besser bezahlten Job des Partners zu fördern. Dabei ist nun egal ob die Frau Karriere macht oder der Mann. Einer von beiden muss mitziehen. Jobs fordern heutzutage Flexibilität. Heute hier, morgen dort. Heute Stuttgart morgen Hamburg oder Berlin. Ne Firma bei der man bis zur Rente arbeiten kann gibt es grundsätzlich nicht! Ich habe mein ganzes Leben lang nach dieser Regel gelebt. Ne Freundin wollte ich weder beim Abitur noch beim Studium weil ich wusste das ich nach dem Abi und nach dem Studium sehr weit wegziehe. Und so kam es auch. Bildung kostete mir meine sozialen Kontakte. Neue habe ich hier dagegen nie gefunden. Mir wurde schon im Studium von meinen Studienkollegen prophezeit das ich vereinsame wenn ich in Baden Württemberg bleibe. So ist es ja auch gekommen. Irgendwann hatte ich aber auch mal Glück und ich habe online eine Frau kennengelernt. Nur eben nicht in aus meiner Gegend sondern aus der Ulmer Gegend. Ein Umzug nach Ulm wäre für mich aber der berufliche Abstieg gewesen. Und so nahm die Fernbeziehung ihren Lauf. Mir geht diese Fernbeziehung mittlerweile aber auch schon auf den Sack! Grund sind die Straßenverhältnisse. Ne funktionierende Infrastruktur gibt es eher in Entwicklungsländer als in Baden Württemberg. Freitags könnte ich die 150 km locker auch mit dem Fahrrad fahren bezogen auf die Durchschnittsgeschwindigkeit. Aus der Nummer komme ich nur noch mit Zerstörung raus. Und weil ich mich beruflich so noch nicht angekommen fühle, halte ich mein Leben immer noch in gepackten Koffern. Stets bereit was neues zu beginnen.
Und zu dem Kommentar ‘‘150 Km wären für mich keine Fernbeziehung‘‘ kann ich nur sagen: -Nur total bekloppte pendeln 150 Km hin und 150 zurück für einen Kurzbesuch bei der Freundin!
******ely Paar
397 Beiträge
Allerdings spricht das nicht gegen die offene Beziehung, es passt nur für euch nicht und das ist ja auch gut so.

Ich schrieb ja "von uns".
Und ich (sie) betrachte es tatsächlich so, dass eine wirklich erfüllte Partnerschaft keiner Öffnung bedarf, weil sie alles schon in sich trägt. Ich wüsste nicht, was mir ein anderer Mann geben könnte, was mein eigener mir nicht geben kann. Und dies sowohl sexuell, wie auch emotional, menschlich, etc.

Wie gesagt, ich spreche von mir/uns, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Und würde mein Mann mit dem Ansinnen einer offenen Beziehung kommen, wäre meine erste Frage, was ihm fehlt. An mir, an uns und unserem Zusammensein.
****do Paar
126 Beiträge
Hi
wir führen seit 13 Jahren eine offene, Polyamore, Monoamore, "Polygame" Beziehung. (So definieren wir es für uns *g* )

Wir sind damit sehr zufrieden und der Ansicht das es unsere Ehe bereichert und gefestigt.

Das bedeutet aber nicht das wir nur wild am rum ficken sind *g*

Er ist bei uns besonders Polyamore veranlagt schätzt aber auch sehr die offene Beziehung wobei Sie bei uns sehr die offene Beziehung schätzt aber mehrheitlich Monoamor veranlagt ist und haben zweitweise Polygame (ohne rechtliche ehe) gelebt.

liebe grüße

mar_do
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
@Sibesiechin
Nun ich sprach von der wirklich wichtigen Zeit zusammen als Paar...
Als Paar bestreiten man zusammen den Alltag.
Da ist es schnell mal passiert sich aus den Augen zu verlieren. Beruf,Kinder,Familienbesuche,Hobbys,sich mit Freunden treffen,mit Freunden um die Häuser ziehen....da bleibt am Ende nicht wirklich viel Zeit die man effektiv als (Liebes)Paar hat.
Auch wir als Swinger führen ja eine in meinen Augen offene Beziehung,aber halt dann gemeinsam.
Ich weiß,dass Gras vom Nachbarn ist immer grüner *zwinker* und es gibt eine Menge Wünsche die der Partner vielleicht nicht erfüllen kann/will.
Also ich wollte damit nur sagen das durch eine OB eben noch mehr Zeit weg genommen wird,denn sie kommt ja noch oben drauf zu den ganzen anderen Dingen die ich oben genannt habe.
****do Paar
126 Beiträge
@neugierpaar_HB
das was ihr beschreibt trifft nur zu wenn man nur eine Art von Paarbeziehung betrachtet. Es gibt aber viele Arten von Paarbeziehungen die eh nicht ständig zusammen sind. Z.B. die sehr vielen die in der Woche woanders leben wegen der Arbeit oder diejenigen die Bewusst keine gemeinsame Wohnung haben und bewusst sich nicht jeden Tag sehen usw. usw. Eure Aussage trifft also nur auf einen teil der Beziehungen zu. Jede Beziehung ist anders und jedes Paar organisiert seinen Alltag anders von daher würde ich nicht sagen das bei einer Offenen Beziehung Zeit von der Partnerschaft weggenommen wird.

mfg
ER von Mar_do
**mo Mann
123 Beiträge
@NeugierpaarHB
Bei den Dingen, welche Du aufgezählt hast, welche bereits Zeit aus der Beziehung nehmen, ist in meinen Augen der Anteil einer offenen Beziehung schon drin. Was andere in ihr Hobby oder in die Zeit mit Freunden stecken, wird in einer offenen Beziehung noch auf die Beziehungen zu anderen aufgeteilt oder ganz dafür aufgebracht.
****aia Frau
86 Beiträge
Eine offene Beziehung bedeutet viel Arbeit und eine hohe Wertschätzung der gegenseitigen Partner in der Hauptbeziehung.
Das läuft nicht mal so neben her.
Aufkeimenfe Eifersucht ist quasi tödlich, fühlt sich ein Partner zurück gesetzt, ebenso.

Ich habe für ein paar Jahre einem weiteren Mann an meiner Seite gehabt.
Anfangs hatte ich die Hoffnung, es liefe in Richtung Poly. Inzwischen weiß ich, es war eine - innerhalb der engen Familie - gelebte offene Affaire.
Es hat mich wachsen lassen. Es hat mich viel Kraft gekostet. Es war schön.
Es war eine Bereicherung für meine Beziehung zu meinem Mann.
Es war die Hölle.
Es war Liebe.
Es hat meinem Mann Kraft gekostet, den anderen auch, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise.
Ich habe mehr oder weniger fast gleichzeitig soviele Gefühle, gegensätzlicher hätten sie noch sein können, empfunden.

Ich habe mich letztendlich für meinen Mann entschieden, allerdings wissen er und ich durch diese Zeit, die ich ihm übergebrezelt habe, was mir fehlt und dass ich ab und an mal weg muss.
Ohne ihn dadurch zurückzusetzen, weniger Wert zu schätzen oder Sonstiges.

Dennoch gebe ich meinen Beziehungsstatus mit "feste Beziehung" an, weil ich weiß "wohin ich gehöre".

Offene Beziehung sind lebbar, aber einfach so dahinplätschern lassen in meinem Augen unmöglich.
*****_15 Paar
273 Beiträge
Hallo ich bin enttäuscht von manchen Frauen auf joy
ich habe mir mut gefaßt als meine frau gesagt hat du das leben geht weiter aus gesundheitlichen Gründen . ich maile da ein paar Frauen an die angeblich auch auf ältere stehen und da heist es ob man nicht lesen kann ich werde hir keine Frau mehr anschreiben auch wenn ich auch noch auf ? sex verzichten muss aber wenn man die Frauen die auf ein dating aus sind anmailt und sie im Profil schreiben stehe auf ältere und du wirst gefragt ob du nicht lesen kannst das ist hart .es war auch keine gute Lösung von meiner Frau mir so was zu raten .ich weiß nicht was ich noch sagen soll auser hallo ihr Frauen ab 45 was ist ich mag keine ältere ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.