vieles wurde bereits geschrieben
Hallo TE
Ich lebe in einer solchen "einseitig" geöffneten Beziehung, wenn man sich rein auf den sexuellen Punkt fixiert. Kurz:
• Meine Frau brauchte/mochte immer weniger Sex und fand sich schon fast unter druck, weil sie nicht wollte
• Unsere Ehe ist gut, mit viel Nähe, Küssen und Berührungen und gemeinsamen Unternehmungen
• Sie hat mir immer wieder vorgeschlagen, eine Liebhaberin zu suchen, was ich lange nicht ernst nahm.
• Wir haben es dann sehr offen besprochen und uns dazu entschlossen, die Ehe zu öffnen. Natürlich gilt dies auch für die Sie, auch wenn sie momentan keinen Sex sucht.
• Wir sagen uns, wer wann wohin geht, lassen aber die Details weg (ist eine unserer Abmachungen). Es ist aber klar, wenn es um ein Feierabendbier geht oder Sex im Spiel ist/sein kann resp. ich jemand neuen kennen lerne mit entsprechender Möglichkeit.
• Ich suche, was von meiner Frau auch für gut befunden wird, eine längerfristige Beziehung zu einer Liebhaberin (hatte ich auch schon zwei, unsere Öffnung ist jetzt 3 Jahre im gange).
• Meine Frau hat durchaus auch Aussenkontakte mit einigen wenigen Männern seit längerer Zeit. Auch sie kommt dann tendenziell spät nach Hause, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Wir haben bekannte Paare, bei welchen spätestens ab 23h die Eifersucht zu kochen beginnt, sollte der andere noch unterwegs sein.
• Wir beide verbringen mit unseren Aussenkontakten Zeit, auch wenn auf andere Art und Weise. Wir wünschen uns viel Vergnügen und fragen danach, ob der Abend schön war. Es ist für uns beide schön zu sehen, dass es dem Anderen gut geht. Wir beide können uns nicht alle Bedürfnisse erfüllen und wollen dies dem Partner auch nicht versagen.
• Ein früherer Beitrag hat aufgebracht, dass es in einer Beziehung durchaus auch mal schön sein, kann, alleine zu Hause zu sein. Das kann ich unterschreiben, auch ich geniesse einen Abend alleine zu Hause (unser Kleiner ist dann mal im Bett und man kann machen, was man möchte).
• Die Gedanken, wenn der Andere weg ist, zielt für uns auf die Art und Weise, wie man Eifersucht handhabt. Wir wissen, wohin wir gehören und haben die nötige Nähe vor der Öffnung der Beziehung aufgebaut.
• Wir besprechen in regelmässigen Abständen, wie es uns dabei geht und ob die Regeln noch stimmen oder angepasst werden müssen. Und natürlich auch schon rein deswegen um sicher zu stellen, dass dem anderen auch gut geht!
Sorry, dass es eine Liste geworden ist, aber meine Gedanken sind kreuz und quer durch viele Punkte gegangen.
LG,
EnjoyLifeCH