Klappt offene Beziehung, wenn nur ein Partner das lebt?
Na klar kann das funktionieren. Wenn so viele andere Beziehungsmodelle funktionieren, warum dann nicht auch dieses?
Wie Du selbst schon für Dich erkannt hast, ist Kommunikation das A und O in einer Beziehung.
Stimmt hierbei etwas nicht, so gehe ich persönlich eh davon aus, dass die Beziehung früher oder später scheitern wird.
Sagt Part 1 offen "Ich bin heute Abend nicht da weil ich ein Date habe."? Oder gibt es fadenscheinige Ausreden, um das Part 2 nicht offensichtlich das unter die Nase zu reiben?
An dieser Stelle bereits würde für mich etwas nicht stimmen! Wenn doch alles durchgesprochen wurde und Part 1 der Überzeugung ist dieses Beziehungsmodell leben zu wollen und zu können, dann hätte Part 2 aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund Ausreden erfinden zu müssen.
Ausreden sind Notlügen. Und Lügen gleich welcher Art haben meiner Meinung nach nichts in einer Beziehung zu suchen!
Duldet Part 1 das Ganze lediglich, so kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Modell der Beziehung auf lange Sicht gut tut.
Ich selbst kann mit Erfahrungen zu einem solchem Modell nur geringfügig dienen.
Oder besser gesagt: Mein "Ex-Herr" hätte seine Freiheiten sicherlich offen leben können so wie es ursprünglich angedacht war, wäre er nur offen und ehrlich mir gegenüber gewesen.
Das, was weh tat, waren nicht seine Aktivitäten mit anderen Frauen gleich welcher Art. Das, was weh tat, waren seine Heimlichkeiten, seine fehlende Offenheit mir gegenüber, sein Mich-für-dumm-verkaufen-Wollen, seine Falschheit, seine Lügen!
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ursprünglich generell für beide etwas Offenes abgesprochen war. Ich selbst aber konnte gar nichts mit einem anderen Mann anfangen, weil ich einfach nun mal Scheuklappen trug. Dennoch: Ich wollte ihn nicht einschränken, es war von Anfang an so abgesprochen. Als aber nach und nach immer mehr seiner Lügen aufflogen, war ich natürlich nicht mehr bereit ihm das zu lassen. Ich konnte es einfach nicht. Ich probierte es zwar kurzzeitig, aber es war schon zu viel kaputt und er log mich ja immer noch weiterhin an.
Nach dieser Geschichte wollte ich von offenen Beziehungen, egal ob einseitig oder beidseitig, erst mal überhaupt nichts mehr wissen. Ich wollte etwas Festes und Geschlossenes. Zumindest Exklusivität, wenn schon Freundschaft Plus! Ich war der Meinung, dass ich Offenes generell nicht könnte. Und so engte ich leider den nächsten Mann, der aber auch sehr verschlossen war, arg ein, was ich eigentlich überhaupt nicht wollte, und was dann natürlich auch wieder nach hinten los ging.
Heute denke ich wiederum etwas anders darüber. Denn in dem letzten Jahr habe ich sehr viel für mich reflektiert und mich dadurch weiter entwickelt.
Fakt ist: Ich selbst werde in einer zukünftigen Beziehung wahrscheinlich eher weniger das Verlangen nach fremder Haut haben!
Aber: Ich möchte niemandem mehr seine Freiheit nehmen. Ich möchte den Menschen einfach so sein lassen und lieben können, wie er ist. Und wenn er ab und zu fremde Haut braucht, dann soll er sich diese Freiheit herausnehmen dürfen. Er sollte einfach nur offen und ehrlich mir gegenüber sein und dies bereits ab einem ersten Kennenlernen. Dann und NUR DANN kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich auch tatsächlich in der Lage sein könnte ihm gewisse Freiheiten vom Herzen her zu gönnen, was allerdings keinen Freifahrtschein bedeuten soll. Eine parallele Freundschaft Plus seinerseits oder jedes Wochenende ne andere meine ich damit nämlich nicht.
Wie so etwas dann ganz genau aussehen darf (z.B. Details eines Dates mitteilen, ja oder nein) um noch einmal auf die Frage der TE einzugehen, kann ich heute noch nicht genau für mich sagen. Ich denke das ist alles auch eine Frage der Entwicklung innerhalb einer Beziehung.