Probleme entstehen im Kopf
Ich habe das mit dem über 60 noch nicht geschafft - das krieg ich noch hin - weiß aber aus vielen Unterhaltungen heraus, daß Sex über 60 keine Seltenheit ist. Voraussetzung ist natürlich, daß beide sich verstehen und und Lust aufeinander haben.
Die uns das berichteten waren Paare, so daß kaum anzunehmen ist, daß eine/-r nur dick auftragen wollte. Darunter war auch ein Mann im Alter von über 75, dessen kranke und daher auch seit Jahren zum Sex unfähige Frau vor Monaten verstorben war. Er hatte sich neu verliebt und eine, ebenfalls über 70-jährige Partnerin gefunden, die es nach ihren eigenen Worten liebt, daß sie einen so aktiven, gleichaltrigen Partner gefunden hat.
Über mich selbst kann ich berichten, daß ich nach der Trennung von meiner lustlosen Frau (1 1/2 Jahre Pause) - dies war nicht der einzige Trennungsgrund - seit mehr als einem Jahr mit einer gleichaltrigen Frau zusammenlebe. Die Lust ist ungebrochen. Es macht Spaß ... immer mehr. Und, obwohl die Ästhetik bei uns beiden doch erheblich nachgelassen hat, tut dies der Lust auf Sex keinen Abbruch. Probleme entstehen meistens wohl im Kopf. Es gibt natürlich auch organische Ursachen, die dagegen stehen können, dürften aber m. E. wohl in der Minderzahl sein.
Ich bin mir sicher, daß bei uns auch mit über sechzig Lust und Liebe eine große Rolle spielen. Es ist kein Leistungsdruck wie früher mehr vorhanden. Es dreht sich nur noch um Spaß und Freude miteinander.
Liebe Grüße ... es gibt keinen Grund, Angst vor der Zukunft zu haben.
Pessimismus hat aber dennoch was Gutes: es kann nur besser kommen.
Gruß Klaus