Synology NAS
Aus meiner angeborenen und seit NSA, Ukraine, China, Nord Korea und Vollpfosten wie Trump & Co sicher noch verstärkten Paranoia hinsichtlich öffentlichen Clouds, speichere ich meine Daten nur bei mir und niemals im Netzwerk. Und dabei ist es eigentlich egal, ob der Cloud Hoster in Deutschland, USA oder China sitzt. Auch 256 Bit SSL Verschlüsselungsverfahren sind mittlerweile mit relativ geringem Aufwand entschlüsselbar. Und was ist wenn ein Land/Provider/Dienstleister die Verbindung kappt? Im günstigsten Fall sind dann die Daten nur weg.
Deswegen habe ich ein Synology NAS. Über ein RAID5 ist die Daten und Ausfallsicherheit gewährleistet. Von Zeit zu Zeit (3-4-/ Jahr) bekommt mein Sohn einen inkrementellen Abzug auf einer verschlüsselten externen Festplatte. Somit ist auch der Super Gau eines Brandes abgedeckt.
Die verfügbaren Synology Apps für Notebook oder mobile Devices gestatten einen gesicherten und weltweiten Zugriff auf die eigenen Daten.
Noch eine Anmerkung. Das soll jetzt keine Werbung für Synology sein. Es gibt viele andere Anbieter, teilweise deutlich günstiger. Aber ich betreibe mein NAS seit 6 Jahren und hatte noch nie ein ernsthaftes Problem. Deswegen kann ich es empfehlen.