@*********night stimmt geht auch ich selber setz persönlich aber auf .png aus dem einfachen grund das einige programme /webseiten die ich nutze nur mit sehr wenig formaten umgehen können. Wobei .tif auch eigentlich ein daten urgestein ist und von allen erkannt werden sollte.
Soooo....... das war der einfache teil.....
@***re
1. Punkto Haltbarkeit ja da kann immer mal wieder was passieren das ein dienst offline geht oder Einschränkungen oder Änderungen vornimmt vor allen große Anbieter wie Google oder Dropbox haben in der Vergangenheit viel umgestellt. Das aber immer mit Ankündigung und Pufferraum von paar Wochen bis teils sogar Monaten wo man zeit zum Handeln hat und so wird das auch jeder andere (seriöse) Anbieter machen.
2. Online Verfügbarkeit - ja Server sind teuer und die online halten kost Geld.
Nehmen wir hier wieder das beispiel workupload.com hier weis ich der Service ist zwar kostenlos aber werbe finanziert und das von google ads und die gehen nicht so schnell pleite als Sponsor.
Der Finanzielle Teil ist jetzt so gesichert wirtschaftliche und weitere technische Details schenke ich euch jetzt auch mal ist weil es kein IT Bord ist.
3. Meine Daten Online?
Okay kleines gedankenspiel lassen wir mal den Supergau wahr werden.
Alle Daten wurden gehackt und sind öffentlich.
Da sollte man sich bewusst machen das kann überall passieren. Auch Banken werden Digital geknackt.
Wen man also was nich online haben will sollte man es sich schlicht 2mal überlegen ob man es hochläd.
Nun hab ich ne riesige gehakte Datenbank vor mir was passiert jetz?
Nun in den meisten fällen - nix
Niemand ist schlicht weg dran interessiert massen an Daten anzusehen zu bearbeiten und auszuwerten genau so kann man versuchen jedes youtube video zu sehen es geht nicht. Es ist einfach zu viel masse.
Im schlechtesten fall wird es auf 2-3 seiten weitergeleitet die eh niemals im leben sehen wirst und dienst als Bild für fake Rezessionen. Kann aber genau so gut mit nen Bild aus Twitter oder Shnapchat oder weis gott wo her passieren. Was ist jetz mit den Stars wo die cloud "gehackt wurde" da fass ich mich ganz kurz entweder wirklich durch unsichere Passwörter gehackt worden oder schlicht weg -> PR
Und was ist das mit den Daten und den US Konzernen nochmal?
Ja die USA sind bekannt dafür Daten zu kaufen und verkaufen - nehmen wir mal beispielsweise Facebook.
Facebook (so wie eigentlich jedes andere unternehmen) ist herzlich wenig an deine Bilder Videos oder Spieleeinladungen interessiert. Diese sogenannten "Daten" umfassen eher dein Surfverhalten.
Einerseits um so eine Zielgruppe zu erfassen (zb dein Alter, Geschlecht, Wohnort, ect) und die Interessen dieser Zielgruppe. Diese Daten haben da wert für Händler / vermarkter ect das sind die wertvollen Daten die Verkauft und angekauft werden. Ich selber bin in den bereich jahrelang tätig gewesen daher kann ich dir das so gut sagen. Ein einzelnes Foto / Fotoalben ist für vermarkter echt uninteressant außer es wäre ich sag mal überzogen der Playboy aber die haben andere Quellen für ihre Bilder.
Daher muss man sich keine sorgen machen das irgendwelche Konzerne deine Bilder ansieht die haben da null Interesse dran.
ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich ausgedrückt.