Ich kann da nur vermuten, aber ich denke schon, dass sich einige Menschen zumindest ein bissl Gedanken zum eigenen Nick machen.
Ich sag mal "Ständer24/7" oder "Willigesluder" fallen einem ja nicht so spontan ein (nur zur Sicherheit, die Namen habe ich mir grad ausgedacht, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen wären rein zufällig).
Viele versuchen schon über den Nick ein bissl aus der Masse herauszuragen.
Ob das jetzt immer so den gewünschten Effekt hat, bezweifle ich zwar, aber versuchen kann man es ja mal.
Ich selber messe dem Nick nur eine eingeschränkte Bedeutung bei, würde aber die z. B. oben genannten eher nicht anschreiben wollen.
Auch Nicks wie "Diddelmausi" oder "Bärlibauch" wären für mich zur Kontaktaufnahme eher kontraproduktiv, weil ich mich nicht davon frei machen kann mir zu bestimmten Nicks ein Kopfkino einzubilden welches in meinen Beispielen für mich nur so mittel anziehend ist.
Es ist sicher eine Art von Kunstform sich mit einem Wort passend zu beschreiben, weswegen ich mit meinem Nick darauf auch verzichtet habe, zumindest was die äußere Form angeht. Bei den allgemein beliebten inneren Werten kann ich meinem Namensgeber allerdings größtenteils folgen, das war auch der Grund, diesen Nick zu wählen.
*****l38:
Ein übertriebener Nickname lässt mich das Interesse verlieren. Ist das Fair.....?
Was ist schon fair? Jeder ist für seinen Nick selbst verantwortlich, was andere Leute darin sehen kann man eher nicht beeinflusssen. Wenn man eben einen "übertriebenen" Nick wählt, dann muss man auch damit leben, dass das irgendwie auch dazu führen kann, dass man als Person hinter dem Pseudonym entsprechend bewertet wird.