ich habe meine ausbildung fertig gemacht, im job fuß gefasst und dann kamen die kinder zum richtigen zeitpunkt.
ein leben ohne die beiden könnte ich mir nicht vorstellen und habe ich mir vorher nicht vorstellen können.
so, nun rede ich mich leicht, denn ich bin in der privilegierten stellung, kinder zu haben
und mit meiner arbeit zufrieden zu sein und geld damit zu verdienen (in meinem job ist das wort "karriere" eher fehl am platze, egal ob mit oder ohne kinder grins).
aber : ich kenne die situation, die ernährerin der familie zu sein und dann plötzlich den job in gefahr zu sehen (das sind echte existenzängste). vor einem jahr war ich in der situation mich entscheiden zu müssen : job sehr weit weg von der familie oder kein job. hätte mich ohne mit der wimper zu zucken für die nähe zur familie entschieden - kein job der welt kann so wichtig sein (zum glück gings dann doch gut aus).
ich weiß nicht, ich sehe es einfach nicht so, dass mich die beiden in meiner persönlichen freiheit einengen. klar, man muss sich an zeiten halten; wenn man einen über den durst trinkt, kann man am nächsten tag nicht liegen bleiben; man muss andauernd pfannkuchen essen obwohl man lieber lachsauflauf hätte lach.......
aber als einengend empfinde ich da gar nichts. eher im gegenteil, bekomme immer mehr das gefühl, dass meine welt immer größer wird... und die beiden mir mehr geben als das jeder malediven-urlaub oder porsche der welt könnte.
mir sind materielle dinge einfach nur bis zu einem gewissen grad wichtig.
und was könnte mir wichtiger sein als zwei minis, die beim schlafen wie engelchen ausschauen obwohl sie echte chaoskids sind, die einem nach dem baden sagen : "ich hab dich so lieb, weil du mich immer so toll badest"
oder jeden tag so viele neue dinge entdecken, die man selbst gar nicht gesehen hätte etc ect
das ist natürlich nur meine persönliche meinung. wer keine kinder möchte, soll keine bekommen und dann gibts auch keinen grund sich rechtfertigen zu müssen. es sollte wohl jeder die prioritäten in seinem leben selbst setzen.
nur: nichts ist schlimmer als kinder, die in eine familie geboren werden, die eigentlich lieber für ihren luxus leben wollte und der ein "Fehler" unterlaufen ist !! (und da kenne ich einige davon).
lg,
fishandchips