Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1173 Mitglieder
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
238 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !335
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
zum Thema
Zu mir oder zu dir? Wo wünscht ihr den ersten Sex?120
Irgendwo, irgendwann, findet mit einer neuen Bekanntschaft der erste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höflichkeit - wie erwünscht ist sie?

*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Themenersteller 
Höflichkeit - wie erwünscht ist sie?
Das ist uns auch noch nicht passiert ...

Wir bekommen Komplimente und in der Regel bedanken wir uns kurz dafür.
Auch gestern haben wir dies getan, mit dem Resultat, dass man sich nicht ständig bedanken müsste und ein anderer setzte noch eines drauf und schrieb, er könne unser Profil nicht positiv bewerten,( was ja überhaupt kein Beinbruch ist), weil wir so weit weg wohnen und er ja nicht bi ist.

Ich finde es traurig, das man sich über Höflichkeit erregt.

  • Wie macht man es nun richtig? (Die Frage ist nicht ganz ernst gemeint)

  • Ist euch solch oder ähnliche Situation auch schon untergekommen?

  • Wie sehr wünscht ihr euch Höflichkeit?

*******ust Paar
5.827 Beiträge
Höflichkeit ist doch toll...
aber vermutlich liegt hier ein Mißverständnis vor -
das ständige Problem der Kommunikation über Plattformen, Whatsapp und Co.

Deshalb: besser öfter mal zum Hörer greifen und telefonieren
bzw.
das hier gelesene nicht ganz so ernst nehmen
und besser von einem Mißverständnis ausgehen
als von böser Absicht.
Wenn mal etwas böse klingt oder auch wütend gemeint ist,
sagt das immer mehr über den Schreiber aus
als über den Empfänger.
****ine Frau
4.631 Beiträge
Ich hatte es auch zwei-, dreimal, dass jemand schrieb, was das Hin- und Herbedanke soll. Dann wird das abgehakt. Wer nicht will, der hat schon. Schöner finde ich den Hamburger Spruch "Da nich für", was ja "Gern geschehen" heißt.

Ich mag es sowieso, wenn sich Menschen auch an Kleinigkeiten wie einem netten Lächeln oder einem kurzen Danke erfreuen können und zurücklächeln. Das macht das Leben doch viel freundlicher. *g*
*****sbg Paar
321 Beiträge
Höflichkeit ist für mich etwas sehr wichtiges und ich versuche, mich für ein Kompliment und auch nette Mails zu bedanken. Leider passiert es manchmal, dass man eine unangebrachte Antwort oder gleich ein Schwanzbild bekommt.... Naja, abhaken und weiter gehts! 😉
******opf Mann
114 Beiträge
Ich finde dass die Höflichkeit oft eher auf der Strecke bleibt.
Ist doch schön wenn sich jemand über ein Kompliment freut und sich bedankt.
Ich mache oft Komplimente wenn mir ein Foto gefällt und freue mich natürlich auch wenn ich ein Kompliment gemacht bekomme.
Auch wenn es einfach der lustige *danke* ist, das gehört einfach für mich zum guten Ton, auch wenn meine Absichten nicht weiter gehen sollten.
Ein wenig Benimmregeln anzuwenden schadet auch auf diesem Portal nicht.
ein Dank, zu einem Beitrag wird mit einem Dank oder *knicks* bedacht
mit manchen habe ich die AbboBox *lach* vereinbart, da wir uns doch recht oft gegenseitig die Beiträge "beklickern"
und ein Profil kann ich doch toll finden, auch wenn ich mit dem Menschen/Paar sonst keinerlei Berührungspunkte habe, einfach aus der Art, was mir daran gefällt
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich bedank mich auch (fast) immer. Manchmal vergess ich es.

Fänds arg komisch, wenn sich dann einer über das Danke beschwert, aber nun, aufregen würd ich mich deswegen nicht.
ich sehe es da genau so wie @***le. Wenn sich jemand hier in dieser Masse von usern die Mühe macht , und sich das Profil betrachtet,die Bilder und dazu persönlich noch ein paar Worte findet,welche meist als Kompliment gelten, dann find ich es jedenfalls selbstverständlich mich für diese Aufmerksamkeit zu bedanken.

Nicht bedanken wende ich beim "liken" von Forumsbeiträge an. Dies wohl dem digitalen Medien geschuldet,welche überall Haken zum liken haben und das benutzen eine normale Funktion darstellt. Ich geh da allerdings von mir selber aus. Es ist eine Art Schulterklopfen ,welche keine Erwiederung braucht. Die Regel wied nur gebrochen,wenn wie oben beschrieben,eben auch hier persönliche Worte gefunden werden.

ansonsten
***le:
Fänds arg komisch, wenn sich dann einer über das Danke beschwert, aber nun, aufregen würd ich mich deswegen nicht.

Über ein "Danke" hier im Forum freue ich mich zwar, bedanke mich aber in der Regel nicht zurück. Ein "danke" fürs "Danke" finde ich persönlich nicht notwendig. Für ein "gefällt mir" auf FB bedanke ich mich ja auch nicht.
Der Klick auf einen Button ist in meinen Augen jetzt keine derart kreative Tätigkeit, dass ich darauf mit dem dem Tippen einer Dankesmail reagieren müsste.

Ausnahmen gibt es, wenn zum "Danke" noch ein paar Worte geschrieben werden, da gehe ich dann schon kurz drauf ein.

*********chsen:
Ist euch solch oder ähnliche Situation auch schon untergekommen?
Nein, so eine beschriebene Situation ist mir noch nicht untergekommen, die einzige beknackte Situation war mal eine Mail von irgendwem die ich nicht kannte. Denen hat wohl einer meiner Beiträge nicht gepasst (was bei meinem Schreibstil durchaus verständlich ist), da bekam ich ein als Mail ein unfreundlich gemeintes Smiley und die Blockierung gleich dazu, damit ich auch auf keinen Fall antworten könnte.
Das empfinde ich dann allerdings nicht als unhöflich, sondern als Zeichen einer starken intellektuellen Herausforderung der Verfasser und ein bissl Mitleid hab ich auch mit solchen Leuten, aber nur wenn ich grad Zeit dafür habe.
*********chsen:
Wie sehr wünscht ihr euch Höflichkeit?
Ist mir im großen und ganzen wurscht, ich bin da in der Regel nicht so empfindlich.
*********_Lord Mann
239 Beiträge
Wie heißt es so schön : Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr, oder ?
Ich finde es immer gut wenn sich jemand über meine Komplimente freut und sich bedankt. Sehen aber wohl die wenigsten hier so. Ebenso fände ich es klasse, wenn auf Anfragen geantwortet würde, passiert aber auch nur sehr selten.
Ist wahrscheinlich auch der Anonymität im Netz geschuldet. Ganz nach dem Motto : Höflichkeit ist hier egal, es kennt mich doch sowieso keiner.
Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß, Dirk
Höflichkeit
ist ein Auslaufmodell wie andere zwischenmenschliche Umgangsformen auch.

Zwei Beispiele aus dem real life :
Der Verkäufer im Getränkemarkt gab mir zuviel Wechselgeld zurück und reagierte recht unwirsch, als ich ihm dieses zurück gab. War ihm wohl peinlich.
Eine blinde Frau mühte sich sichtbar ab beim Einstieg in eine alte hohe Straßenbahn. Auf mein Hilfsangebot reagierte sie ebenfalls sehr unwirsch. In der Straßenbahn sitzend schimpfte sie noch länger vor sich hin, ob man Blinde wohl auch für blöd halten würde.

Gutmenschen sagen jetzt wahrscheinlich, dass man trotzdem weiterhin höflich bleiben soll. Ich weiß nicht, ob ich so ein Gutmensch bin *nachdenk*
*******sher Frau
38.836 Beiträge
*taetschel*
nein Höflichkeit ist kein Auslaufmodell.

Wenn Menschen mit sich selber unzufrieden werden und sind wirst du sie auch häufiger sehen das sie Mosern und meckern .
Ich habe es schon fertig gebracht zu sagen
Endschuldigung das Ich ihnen helfen wollte ..
dann wird oft anders reagiert und die Menschen lächeln
*********5462 Paar
1.215 Beiträge
Höflichkeit ist kein Auslaufmodell, und auch hier im JC gehen nach unserer Erfahrung die meisten höflich miteinander um.
Guten Morgen, guten Tag, der Frau in den Mantel oder beim Aussteigen helfen, hier beim Schreiben (meist) eine kleine Anrede und ein Gruß am Ende - das gehört für uns dazu und macht garantiert mehr Spaß als aus dem mürrisch sein nicht herauszufinden.
@****si: Du hast völlig Recht - Höflichkeit ist ansteckend und schafft lächeln.
Ich bedanke mich grundsätzlich nicht für Dankes, die ich auf Forenbeiträge bekomme. Ich schreibe hier nicht, um irgendjemandem gefallen zu wollen oder um Zustimmung zu bekommen, sondern um meine Meinung kund zu tun. Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken - und das meine ich ernst - die meine Beiträge gelesen haben. Das kostet ja doch Zeit und manchmal auch Mühe. Ganz besonders kann ich mich bei denen bedanken, die sie lesen, obwohl sie selbst ganz anderer Meinung sind.

Ich bedanke mich aber ganz sicher nicht dafür, dass jemand meine Meinung teilt.

In manchen heißen Diskussionen gehört man mit seiner Meinung manchmal zu einer bestimmten Seite, da ergeben sich schon mal Schriftwechsel, in denen man sich gegenseitig bestärkt und bestätigt. Das ist manchmal sehr schön und freut mich. Da kommt dann aber auch ein wirklicher (kurzer) persönlicher Kontakt zustande. Da ist man für einen Moment in einer kurzen Beziehung zueinander. Für mich gelten dort dann selbstverständlich Höflichkeitsregeln.

So empfinde ich das aber auch mit "Komplimenten" für Fotos. Ein Like von einem Wildfremden empfinde ich nicht als Kompliment. Ich kenne den gar nicht und kann überhaupt keine Relevanz für mich feststellen. Es ist mir völlig egal, wie ein Fremder mein Foto findet. Relevant wird das erst bei einem Mann, an dem ich interessiert bin. Da wäre es schon sehr hilfreich, wenn er es gut findet. Und wenn mir jemand schreibt, dass er mein Foto gut findet, ich aber kein Interesse habe, dann honoriere ich mit einer Antwort seine persönliche Nachricht, nicht, ob er mein Foto mag oder nicht.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Höflichkeit
nach dem Motto Höflichkeit ist eine Zierde doch weiter komm ich ohne sie,ist leider oft so.Ein kurzes Danke oder Bitteschön , ist so einfach.
Höflichkeit -, ja, danke!
Die Anzahl der Komplimente, die ich für Fotos und Beiträge bekomme, ist überschaubar. Daher kann ich immer - wenn auch manchmal zeitlich verzögert - ein *danke* zurückschicken.
Jedoch empfinde ich es als unnötig, auf ein solches *danke* ein "Bitte!" oder "Gern geschehen!" zu erhalten, auch wenn's noch so lieb gemeint ist.
Bei Komplimenten, die ich anderen mache, freue ich mich ebenso über ein kurzes *danke*, erwidere dieses jedoch dann nicht mehr.
Denn man kann sich auch totkomplimentieren. *smile*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.680 Beiträge
Ich bin da durchaus zwiegespalten
Ich antworte auf Danke-Klicks und Komplimente auch mit deinem kurzen knappen "Dankeschön" - das ist mir auch nicht zu zeitintensiv.

Kritischer wird es, wenn manchER, der mir dafür nicht willkommen ist, dies als Einstieg in ein Gespräch nutzen will.

Die absurdeste Reaktion habe ich mal geerntet, als ich mich für ein Kompliment für ein Foto bedankte, den Herrn aber mit einem freundlichen "kein Interesse" abwies, als er daraufhin nach einem Date fragte. Er beschimpfte mich und meinte, warum ich denn überhaupt antworten würde, wenn ich kein Interesse hätte. Dann hätte ich doch gleich nicht antworten brauchen, dann hätte er gewusst, woran er ist.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir kommt es gelegentlich so vor, als wäre das Bestehen auf Höflichkeit nichts anderes als der verzweifelte Drang, das letzte Wort zu haben *zwinker* .
*******onor Frau
2.583 Beiträge
finde ich jetzt eher als eine "verqueere" ansicht.
Höflichkeit wird überbewertet!
Nix gesagt ist halb gelobt.
Wer keinen Anschiss bekommen hat, sollte das als Kompliment werten.

Ich find's auch albern, sich für "Danke"-Klicks auf Forenbeiträge auch noch zu bedanken.
Wenn ich das Profil der Danke-Klickerin interessant finde oder mir ohnehin gerade ein Spruch auf der Zunge juckt, dann nutze ich die Gelegenheit, aber in allen anderen Fällen halte ich es für übertrieben, wenn jemand erwartet, dass man sich für ein Danke auch noch bedankt.

Das war aber schon vor längerer Zeit mal ein ziemlich ausuferndes Thema... darauf hin habe ich mir mal den Spaß gemacht, mich für jeden Danke-Klick zu bedanken ... mit dem Ergebnis, dass mir von den Meisten im Grund bestätigt wurde, dass das nicht nötig gewesen wäre.
mit dem Ergebnis, dass mir von den Meisten im Grund bestätigt wurde, dass das nicht nötig gewesen wäre.
wie bist du zu der Erkenntnis gekommen?
****an:
wie bist du zu der Erkenntnis gekommen?

Ich habe die Antworten gelesen! *fiesgrins*
@ Seilmann dann war das ja fast schon Nöigung. Die anderen lesen deinen Komm,liken ihn. Du bedankst dich fürs danke.Worauf sie erwiedern (mußten) das das unnötig wäre. Hätteste auf die Spitze treiben können mit einer Akzeptanzantwort ala: Oh, das wußte ich nicht das ich was verkehrt machte,ich hoffe ich hab euch nicht zu doll belässtigt? womöglich wäre dazu auch eine Zwangsantwort gekommen die erwiedert werden würde ......und schwupps wird die Ignoliste voller *haumichwech*
Natürlich erwarte ich Höflichkeit.

Ich glaube aber nicht das ich meine Höflichkeit am bedanken für meine Beiträge festmache.
Als Newbi wusste ich gar nicht das man sich fürs Danke bedankt.
Es dauerte auch nur 1 Tag bis ich die erste böse Nachricht bekommen habe das es total assi wäre sich nicht zu bedanken 😱
Seitdem bedanke ich mich brav obwohl ich den Sinn nicht so ganz verstehe. 🙈
Aber manchmal kommen so auch nette Kontakte zustande...😈

Ich finde es eher unhöflicher wenn man miteinander schreibt und wortlos den Chat löscht oder ungelesene CM in den Papierkorb befördert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.