Unter der Prämisse:
"Bei Verabredungen weise ich darauf hin, das ich ein Date abbreche, wenn die Person mir der ich mich treffen möchte, Alkohol trinkt."
• gäbe es einen solchen date - Abbruch mir gegenüber eher nicht, denn ich würde zu so einem date gar nicht erst die Zustimmung geben, weil ich so wenig über andere bestimme wie andere über mich
• Ich habe Respekt vor jedem, der sich gegen Alkohol entscheidet, warum auch immer die Entscheidung gefallen ist - ich eigne mich in genau einem date - Fall aber nicht dazu, um durch meine Enthaltsamkeit jemandem ab dem ersten date und weiterhin den Rücken zu stärken, das date käme nicht zustande, wenn man mir "Enthaltsamkeit" aufzwänge. Wenn, dann würde ich mich nach einem Gespräch vermutlich selbst dazu entscheiden oder vom date Abstand nehmen
• Ich bin eigenverantwortlich und entscheide, was meine Person betrifft, selbst über jegliche Getränkewahl und auch vieles andere. Käme eine solche Situation später innerhalb einer Beziehung, Freundschaft auf, überdenke ich das neu - aber "ein" Date ist ja nicht unbedingt eine Freundschaft.
• Ich pflege keinen Alkohol zu trinken, wenn ich später noch Auto fahren muss