bei eine Date?
Beim ersten Date trifft man sich meiner Erfahrung nach,eh zu einem(klischeeberühmten) Kaffee statt zu einem Besäufnis. Dazu wird nicht selten das Auto als Bringfahrzeug gewählt.Wobei sich hier Alkohol schon mal ausschliesst.(ausschliessen sollte)
Das mit dem Auto würde sich wahrscheinlich auch nicht ändern,wenn man sich zu einem Dinner verabredet. Und ja ,es gibt auch andere Anfahrmöglichkeiten...aber Verweis auf meine Erfahrung.
Was jetzt aber den Alkohol angeht. Ich würde mir kaum den Genuss von Rotwein zu einem Filetsteak verbieten lassen. Und wenn die Prämisse ist,das man mir meine Lebensweise vorschreibt, auf was ich zu verzichten habe um einem Date auch gerecht zu werden,dann verzichte ich auf das Date.
Mein Antilaster ist das Rauchen. Und mir ist es noch nie in den Sinn gekommen,andere zu bevormunden nicht zu rauchen.Ich weiß das vorher und muß dies einkalkulieren. Wenn mir das nicht passt, vereinbare ich kein Treffen.Und schon garnicht gebe ich dazu Vorschriften raus.
Und du TE,bis Gelegenheitsraucher.Und das,wo du explizit auf die Gesundheitsschiene hinweist. Würdest du die Gelegenheit nutzen,bei einem Treffen zwischen uns zu rauchen,wäre das kein Kündigungsgrund meinerseits. Wenn ich nämlich letztendlich den Anderen nur über das eine Laster definiere,welches mir nicht zusagt, und ich nicht mal weiß was mir quasi zu 99% entgeht, sagt das auch viel über mich aus. Sicher hat jeder seine Grenze und es ist legitim für dich sofort die Zelte abzubrechen. Das gilt für jeden, wenn er auf sein persönlich angreifendes Manko trifft.
Man könnte hier ein zugespitztes Beispiel benennen,wo wohl jeder sofort gegangen wäre. Aber wir reden,aus meiner Sicht, ja eher um ein harmloses gesellschaftlich anerkanntes Lebenstool.
Ich will das meine Persönlichkeit in allen Facetten respektiert wird? Dann muß ich das anderen gegenüber wohl auch entgegen bringen.
Das Beste ist es,das vorher schriftlich/telefonisch komplett abzuklären.Dann kristallisiert sich ja heraus wer einem date zustimmt und die Enttäuschung hält sich in Grenzen.