Dass gerade Männer eher auf der dominanten Seite anfangen, BDSM zu erkunden, und erst später erkennen, dass sie eigentlich devot sind, ist ja gar nicht so selten. (Ebenso wie bei Frauen der umgekehrte Weg.)
Ich gehe davon aus, dass du noch längst nicht am Ende deiner Erkundungsreise angekommen bist, auch bzw. gerade, wenn dir dein Bauchgefühl jetzt sagt, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Wenn du für diesen Weg eine passende Weggefährtin findest, kann die Erkundung ja erst so richtig beginnen.
Was deine Frage angeht, ob 4 Jahre lang sind, um zu einer solchen Selbsterkenntnis zu kommen – ich finde, das ist zu individuell und von zu vielen Faktoren bestimmt, um darüber eine Wertung abzugeben: Persönlichkeit, Erziehung, Moralvorstellungen, Erstkontakt mit dem Thema, Gelegenheiten zum Austausch, Gelegenheiten zum Ausprobieren, Bekanntschaften, eigene Hemmungen, Relevanz des Themas, alternative Möglichkeiten des sexuellen Auslebens, Schlüsselerlebnisse, Freiraum neben Arbeit und evtl. Familie, Stärke der Neigung und davon ausgehend des Leidensdrucks, beeinflussende Lektüre/Filme und vieles andere mehr.