Männer und Postings
Neulich las ich einen Beitrag und nickte dazu beifällig mit dem Kopf. Sauber durchdacht, toll geschrieben, genau der richtige Ton zwischen freundlich und eindringlich-konsequent, wunderbar. Und ich dachte mir, von der les ich noch was. Und las noch ein paar weitere Beiträge. Schön formuliert, subtiler Humor, diplomatisch bis deutlich. Ein Genuss.Und stellte auf der dritten Beitragsseite eine kleine Unschärfe in den Begrifflichkeiten fest, warum, dachte ich, betitelt sie sich als "Mann, der..."
...
...
...und dann merkte ich: das is'n Mann!!!
Warauf hin ich ein wenig in mich ging und feststellte, dass ich bei guten Beiträgen mittlerweile eigentlich automatisch davon ausgehe, dass diese von einer Frau verfasst wurden, ausser, der Beitragsersteller ist mir schon von vornherein bekannt.
Ist das nicht erstaunlich? Und ist das nicht betrüblich? Ich hab hier schon verschiedentlich konstatiert, dass ich den Eindruck habe, dass die weiblichen Mitglieder hier - gemessen an ihrer Anzahl - im Forum sehr stark überproportional vertreten sind. Aber so richtig bewusst wurde es mir erst zu diesem Anlass.
Und ich finde das schade, weil ich mich zwar gern, sehr gern! mit Frauen unterhalte, aber eigentlich, je nun. In diesem Rahmen doch auch sehr gern Männern begegne. Und diese für mich eigentlich erst und so ziemlich ausschliesslich durch ihre Beiträge im Forum interessant werden.
Seht ihr das auch so? Dass Männer hier beitragstechnisch doch relativ unterproportional besetzt sind? Bedauert ihr das? Tut ihr was dagegen, indem ihr versucht, stumme Bekannte ins Forum zu zerren? Oder stört's euch nicht? Findet ihr Männer mit Beiträgen interessanter als welche ohne oder ist euch das egal?
Herzlichst,
Shadow