@laChatte
Sorry, da hast Du Dir aber einen Schuh angezogen...
Zugegeben: wir lesen nicht sämtliche Profile von allen Teilnehmern sämtlicher Threads - insofern haben wir das Deinige Profil auch nicht gelesen. Insofern war der Beitrag eher allgemein bezogen - denn häufig liest man einen Antwortausschluß hier jedenfalls nicht. Es ging sich auch nicht um die Mails im Stil "Tolles Profil - wollen wir f*", sondern schon um die, welche schon individuell formuliert sind.
Es gibt übrigens auch Leute, die ein Kennwort in ihrem Profil schreiben um zu erkennen, ob dieses auch gelesen wurde. Wenn dieses Kennwort nicht erwähnt wird - Pech gehabt, denn es darf wohl erwartet werden, dass das Profil gelesen wird.
Es ist nur einfach unfair, zu erwarten, daß man eine (womöglich) stundenlang ausformulierte Mail bekommt - aber wenn einem die Sprichtwörtliche Nase nicht gefällt, dann garnicht zu antworten ist eben nicht höflich. Und selbst auf kurze Nachrichten mit einem "Kein Interesse." zu antworten erspart weitere Rückfragen und hat noch keinem einen Zacken aus der Krone gebrochen. Das geht ggf. sogar per Cut-and-Paste und dürfte dann keine 10 Sec. benötigen - also äquivalent lange wie man zum Lesen der Mail benötigt hat. Kein Mensch verlangt, dass Du den Seelsorger für irgendjemand bis hin zum Chat machen sollst - und auch argumentieren, warum Du kein Interesse hast ist nicht erforderlich. Wie auf der Strasse: Wenn Dich jemand nach der Uhrzeit fragt, gehst Du doch (hoffentlich) auch nicht einfach weiter - oder wenn Dich jemand grüßt. Und dennoch reisst Du keinen heissen Flirt mit demjenigen ab, sondern gibst eine kurze, bestimmte Antwort und beide zienen dann ihrer Wege. Virtuell ist Dir das aber zuviel? Warum?
Recht hast Du, wenn Du sagst, dass Dein Profil genug Stoff bietet, etwas mehr über Dich zu erfahren und dass Du sicher auch berechtigterweise mehr als eine Standardantwort erwartest und auch keine große Zeit in Müll verwenden willst. Aber 2 Mausklicks und 2 Wörter solltest auch Du erübrigen können, wenn ein Mensch Dich höflich anspricht (zumindest beim ersten Mal).
Übrigens, solche Mutmassungen über die Anzahl der empfangenen oder versendeten Mails sind wohl ziemlich daneben.