@*******rice
Er war vor einigen Stunden noch aktiv da, also soviel Zeit sollte man ihm schon lassen!
@******den und Alle
Es geht eben nicht um Schuld, sondern darum Ursachen zu finden, die sich ergeben haben und abgeändert werden könnten, wenn man sie offen anspricht.
Paartherapie...
Wie man es nennt ist eigentlich egal.
Wichtig scheint mir zu sein, das eine neutrale Person dabei ist, damit es eben nicht zu Schuldzuweisungen kommt.
Und richtig, beide sollten Interesse daran haben, weil es sicher nicht so weiter gehen wird.
Aber aufgeben sollte man eben auch nicht, bevor man alles versucht hat, oder?
Ich denke auch für Jan, der TE ist es wichtig Antworten auf Fragen zu bekommen.
Aber die Antworten kann letztendlich nur seine Frau ihm geben.
Wenn ich allerdings so manche Antwort hier lese, klingt das sehr verbittert und dem eigene Erleben geschuldet. Das sollte man nicht vermischen.
Ich zweifle allerdings daran, das seine Frau sich freuen würde, wenn er erzählen würde, das er sich Sex außerhalb holt. Er geht zu Nutten, weil er bewußt keine andere Bindung zu einer Frau aufnehmen will.
Er liebt ja seine Frau und wenn der Sex stimmiger wäre, würde sich das erledigen.
Auch der so oft gegebene Rat, er sollte sich doch das woanders holen, was ihm fehlt, greift m.E. nicht, aus diesem Grund. Er will ja keine andere, sucht also nicht den Kick der fremden Haut!
Das es unterschiedliche Sichtweisen gibt was die Menge an Sex an geht, ist unstrittig.
Aber wenn der Sex erfüllend ist, verschieben sich da auch oft die Ansichten.
Qualität statt Quantität......
Die Probleme sind eben für die Zwei aus diesem Thread zugeschnitten.
Und jede Beziehung/Partnerschaft/Ehe hat eben die eigene Geschichte und das Verhalten derer, die sie führten.
Und wenn jemand schon länger hier angemeldet ist und überall lesen kann was möglich ist (obwohl man da auch nicht weiß, was alles stimmt und was nicht), erklärt vielleicht auch den Frust der bei Jan dem TE so zusammen gekommen ist.
Aber genauso oft werden eben auch Probleme angesprochen, das wird dann oft vergessen.
Klar kann auch alles dazu führen, das die Beiden feststellen, das es eine Annäherung und eine Abänderung nicht geben kann. Wir wissen es nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, wie es so schön heißt.
Und meist macht man sich später Vorwürfe, wenn man etwas nicht gemacht hat. Und wenn man etwas nicht richtig gemacht hat, dann findet man vielleicht auch Wege es besser zu machen.
WiB