Stanzen ist was für den Ohrknorpel!
Da beim Stanzen unwiederruflich Gewebe entfernt wird kann es bleibende Schäden an den Schamlippen hervorrufen wenn zB ein Stück einer Ader oder eines Nerves entfernt wird...
Macht man so etwas in einem Piercing- Studio, oder beim Schönheitschirurgen? Wer ist für derartige Eingriffe denn zuständig?
Zuständig für ein Piercing ist ein Piercer, Ärzte haben andere Aufgaben und normalerweise weder das notwendige Werkzeug noch die richtige Qualifikation.
ICH würde empfehlen, das stanzen der Schamlippen nicht in einem
piercing-studio machen zu lassen, sondern von einem Arzt, möglichst
Chirurg.
Die meisten Ärzte werden sich hoffentlich weigern einen solch gefährlichen Eingriff vorzunehmen, die meisten Piercer auch.
Ein qualifizierter Piercer hat allerdings wenigstens Übung in der Handhabung von Punches und wie man damit ein Piercing setzt, weil ein Piercer damit regelmäßig Ohrknorpelpiercings einsetzt, einem Arzt fehlt diese Übung natürlich.
Das Stanzen von Schamlippen ist gefährlich weil dabei wichtige Adern durchtrennt werden können und dies zum Absterben von Teilen der Schamlippen führen kann.
Kein verantwortungsbewusster Arzt oder Piercer wird das machen!!!
Es ist absolut unnötig, auch gedehnte Schamlippenpiercings wachsen nicht zu und können auch mal ne Weile ohne Schmuck bleiben.
Insbesondere Piercings in den inneren Schamlippen wachsen nur selten noch zu wenn sie erstmal abgeheilt sind.
Ein Schloß in den inneren Schamlippen stört übrigens überhaupt nicht beim GV, das ist höchstens eine psychologische Barriere
Ich habe auf jeder Seite der äußeren Lippen drei 6mm Ringe, ganz normal mit 2,5 oder 3,2mm gestochen und dann gedehnt. Die wachsen auch nicht einfach zu, sind enorm belastbar und mir fehlt kein Stückchen Schamlippe wie beim Stanzen.
Ein gestanztes Piercing kann nicht so belastbar sein wie ein gedehntes, da dem Gestanzten ja ein Teil des Gewebes fehlt was bei dem gedehnten noch da ist und mitträgt.
PS: auch wenn sich die Wunde innerhalb von 3 - 4 Wochen schließt (bei den Inneren Lippen), bis sich eine wirklich stabile Haut bildet dauert deutlich länger.
Bei den Äußeren Schamlippen dauert alleine die Abheilung schon 6 - 8 Wochen das dieses Gewebe deutlich fester ist und auch der Kanal wesentlich länger.
Gestanzt heilt übrigens in normaler Haut langsamer als gestochen, nur beim Knorpel heilt gepuncht schneller weil es ein ganz anderes Gewebe ist.