DANKE,
für dieses Thema und vielen VERSCHIEDENEN Antworten. Ich bin mitlerweile an einem Punkt, an dem ich die Antworten nicht nur lese, sondern auch gut verstehen kann. Den Gedanken , den ich glaube verfolgt zu haben, als ich mich hier häufiger beteiligt habe, war der eine Richtlinie für Beziehungen zu finden, die Antwort die ich weis und mitlerweile verstehe ist - Es gibt keine!Denn Beziehungen sind sehr individuell und teils sehr wechselhaft und somit auch die Lösung bei Problemen. Daher sind sie ein guter Spiegel für einen selbst. Daher sollte man sich immer die Frage stellen, was möcht ICH! Dann spricht man mit seinem Partner offen und ehrlich, um zu sehen was möglich ist und dann kommt wieder die Frage kann ICH das akzeptieren.
Das hat nix mit Egoismus zu tun und wenn der andere etwas nicht erfüllen kann oder will, heißt es eben nicht das derjenige daran Schuld ist. Sondern ersteinmal das man Selber daran schuld ist, dies nicht Akzeptieren zu können und erst dann sollte man und kann man sich Gemeinsamm auf den Weg machen, doch noch einen Weg für Sich zu finden.
Wichtig dabei ist es, immer über sich selbest zu reflektiere, offen und ehrlich miteinander umzugehe, Worte nicht auf die Goldwage zu legen, selber so gefestigt zu sein auch mit unliebsammen Antwort umgehen zu können, nicht auf ander zu schauen oder zu denken das Gras wäre bei anderen grüner und selber den "Arsch" hoch zu bekommen und seinem Partner vertrauen zu können, dass er keine bösen absichten hat und ihm auch verletzendes verzeihen zu können, erst dann kann und sollte der Partner einem helfen können.
Fire