On-off selbt gesucht, selbst geführt
Auch wenn ich mich nach Liebe, Vertrauen, Verbindung und Geborgenheit gesehenen habe, habe ich meistens on-off Beziehungen gesucht oder geführt.
So ich kenne eine riesige Palette von Grunde und Gefühle die da hinten stecken, genau positive wie negative. Ich kenne sicher nicht alle, so manchmal es ist mir auch ein Rätsel. Aber on-off Beziehungen gibt auf alle Art. Ich habe manche gelitten, manche genossen, manche sind in tiefere Freundschaften gewachsen.
Ich muss sagen, dass ich, viele von den Beziehungen dass andere Leute als on-off betrachten, für mich, nicht unter die Kategorie von "on-off Beziehung" fallen, sondern von "kennen lernen Phase". Ich bin selbst Frau aber bin immer wieder überrascht wie andere Frauen (sorry bei Männer habe ich es nicht betrachtet, auch wenn ich es hasse Klischees zu bestätigen), nach eine eine echt kurze Phase wo man sich kaum noch kennt, ein wundervolle Tag und vielleicht Abend zusammen oder nur ein Küss, sie sich direkt verhalten ob wir schon in eine feste Beziehung wären, mit allem drin und dran "Hollywoods-Liebe Erwartungen" und jeder menge Beanspruche. Für mich Beziehungen und Liebe wachsen langsam mit viel Zeit, viel Achtsamkeit und wenig Konvektionen und Erwartungen, auch wenn ich mich mal in alte Mustern kurz ertappen darf. Aber das ist ein anderes Thema.
So wie reagiere ich wenn ich on-off bekomme?
Ich kann es verstehen, viele von den Mechanismen hinterher, so kann mitfühlen, reflektieren, weiter verstehen, kommunizieren... ich muss aber der Mensch NICHT rechtfertigen oder die Konsequenzen von ihr verhalten annehmen. Um zu entscheiden ob ich weiter mache oder Stopp mache versuche ich raus zu fühlen was mir gut tut. Um zu entschieden auf welche Art ich es mache kommt noch dazu wie der Mensch sich, trotz on-off, mir gegenüber verhalten.
Eines es ist mir klar geworden: man leidet wenn man was konkretes von der andere erwartet, man entscheidet zum wohl der eigene Seele, wenn man von der andere nicht erwartet sonder nimmt wie er/sie ist. Und diese Entscheidung kann sein die Beziehungen zu nehmen; es freundlich zu lassen, oder dieses Mensch blockieren.... Jeder Begegnung zu Menschen und jeder Mensch ist anders.
Ganz Liebe Grüße,
Marbore