Genau. Aber das ist völlig in Ordnung!
Hier wird es immer so dargestellt, als sei jemand, der keine verbindliche Beziehung mit einem eingehen möchte von vorne herein ein Charakterschwein. Ist er das?
@*****ite
räusper
Du hättest vielkeicht noch zwei Sätze mehr von mir zitierenmüssen, dann wäre klar geworden, dass ich darauf eingegangen bin, indem ich schrieb, dass Unverbindlichkeit völlig ok ist, solange beide sich mit dem Arrangement wohlfühlen.
Ich ergänze das noch und sage, auf Deine Frage bezogen, dass Ehrlichkeit hier meines Erachtens darüber entscheidet, ob einer "ein Charakterschwein" ist oder nicht.
Er ist es dann nicht, wenn er ziemlich zu Anfang offen sagt, welche Art Verbindung er sich vorstellt und was für ihn nicht in Frage kommt. Denn nur so bekommt sein Gegenüber eine Chance, basierend auf genügend Informationen selbst zu entscheiden, ob sie so eine unverbindliche Sache mitmachen möchte oder nicht.
Leider sieht es in sehr viel mehr Fällen aber so aus, dass Menschen aus zwei Gründen nicht ehrlich sagen, was mit ihnen möglich ist und was nicht: entweder sie trauen sich nicht, weil sie keine Lust haben, eine negative Reaktion auszuhalten, oder aber sie schweigen aus Berechnung. Sie haben eben keine Lust darauf, dass das Gegenüber ihnen sofort wieder wegläuft, weil sie es ja irgendwie dann doch ganz reizvoll und schick finden, so für den Moment. Also beschließen sie, es besser nicht verscheuchen zu wollen durch zu viel übermotivierte Aufrichtigkeit.
Die beiden letzten Aspekte machen jemanden dann eben doch zu einem Menschen mit fetten Charakterfehlern, das muss man schon so sagen. Nicht die Art von Beziehung, die jemand will, macht ihn dazu. Sondern die Art, wie er jemand anderen ausnutzt und im Unklaren lässt, nur um zu bekommen, was er möchte.