Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
zum Thema
Gebt ihr Trinkgeld im Club?122
Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld im Club für das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkgeld?

Trinkgeld, ja oder nein?

Dauerhafte Umfrage
nee mach das nebenbei...;)
achso ja, also zb hatte ich an einem aben 500euro umsatz (sind etwas kleiner;) ) und nur 18 euro trinkgeld...18euro! ich hab geschuftet wie en weltmeister...es gibt auch abend da mach in 2 stunden 28euro...kommt auch mal vor...aber leider eher selten.

die sprüche machen mir nix und auf der arbeit zeig ich ja kein ausgeh dekollte, aber es fällt halt auf das ich "gut bestückt" bin *zwinker* aber ich denk mir eben auch immer: lass se doch reden, vllt bekomm ich dann trinkgeld;)
******wag Mann
772 Beiträge
Prozente
Also, ich bin selbst Student, gebe aber dennoch normalerweise ein Trinkgeld: Vorraussetzung dafür: Der Service stimmt
Wurde ich schnell bedient, wurde ich höflich behandelt, war meine Bestellung ok?

Der sofortige Trinkgeldkiller ist: Vergessen worden, dreimal Kellner rufen und andere wurden vor mir bedient (außer bei bestimmten Speisen).
Bei ner falschen Lieferung kommt es schwer auf die Reaktion an, wenn die dann Kulant und schnell erfolgt gibts trotzdem Trinkgeld.

Aber diese Prozentsätze, die hier im Raume stehen finde ich horrend?! Mein Ansatz war immer: unter 5% oder 20ct kann ichs gleich lassen, über 10% ist protzig. Aber bei 'nem Kaffee von 2,40€ würd ich gar nicht auf die Idee kommen, auf 3€ aufzurunden?! Ich mein, wie freundlich kann man mir einen Kaffee hinstellen das ich zusätzlich dafür 60 ct bezahlen würde?

unprolligen Gruß
Scallawag
Naja, bei 2.40€ würde ich auf alle Fälle auf 3€ aufrunden, wenn ich zufrieden war. 10ct sind eine Beleidigung...ich komm eben aus dem Gewerbe;).
Naja, ich sehs bei mir, ich bin immer nett, unterhaltsam und hübsch, der Service stimmt, aber manche Leute sind einfach geizig...es gibt gute und schlechte Tage...gestern war ein sehr schlechter Tag, aber hey, was solls;):
******wag Mann
772 Beiträge
Beleidigen
10ct sind eine Beleidigung...
Das steht außer Frage, und das hab ich bisher auch nur einmal gemacht, mit eben dieser fiesen Intention. (Die Person hatte es verdient!)

Jetzt bei diesem konkreten Fall, auf 2,40€ 20 ct zu geben, ist das für dich dann ok? Oder denkst du als Bedienung dann "Na, das hätt man sich auch geich sparen können..."

Was hälst du von der 5-10% Regel?

berechnenden Gruß
Scallawag
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Wenn der Service stimmt, dann gibts Trinkgeld ... in der Gastronomie 10% - in anderen Situationen beläuft es sich zwischen 1 und 10 Euro.

Al
Also ich runde eigentlich immer mindestens auf, wenn ich aber sehr zufrieden bin mit dem gesamten Laden geb ich auch gerne mal mehr, garkein Trinkgeld zu geben ist mir eigentlich schon peinlich.

Gruß Tobi
*********n_bw Paar
1.078 Beiträge
gibst du wirklich 10% wenn du z.B. für 80 Euro essen gehst ?
Also ich geh da net so nach % sondern eher wie ich Lust und Laune habe, in Deutschland muss es meiner Meinung nach auch nicht 20% sein, das ist in Anderen Ländern wo das Service Personal praktisch vom Trinkgeld lebt anderst.
@Scallawag
Also diese Regel finde ich im Prinzip ganz gut, man muss es ja nicht so genau nehmen;).
Ich mache es immer so: Wenn ich zufrieden war, runde ich bei klineren Beiträgen immer so auf, das derjenige so gesehen fast 30% bekommt...Also zb bei 2,40€ geb ich 3€ bei 5,80€ 6,50€ und so weiter.

Bei hohen Beträgen, zb wenn man eh zu zweit essen geht, befolge ich die 10% Regel, sprich @********tich zb bei 80 € 8 Euro oder sogar 10€.

@*******aar In Deutschland ist das nicht viel anders, zumindest als Aushilfe!!! Ich kenne wen, diese Person verdient sage und schreibe 5,50€. Das reicht nicht. Ich verdien etwas mehr, und hab Probleme wenn das Trinkgeld nicht stimmt...
Nachtrag
@******wag
Huch vergessen...also wenn mir jemand 3 Euro gibt und sagt mach 2,60€ anstatt 2.40€ wundere ich mich zwar, aber eine Beleidigung ist es nicht...zeigt eben nen guten Willen. Und es kommt ja beinahe an die 10ct ran...
Ich beobachte es aber immer wieder: Leute aus der Gastro sind bei Weitem großzügiger was das angeht. Seh es ja auch bei mir!
*********n_bw Paar
1.078 Beiträge
also bei kleinen beträgen runden wir auch auf 2,50 auf 3 oder 8,50 auf 10 aber das machen wir auch bei hohen so z.B. 58,80 --> 60,- und nicht 65,--

aber die Schwaben sind ja geizig *zwinker*
Hehe...das ist echt etwas wenig...aber vielleicht lässt euch dieser Thread beim nächsten Mal daran denken, wir arm wir dran sind, und wenn der Service 100% gepasst hat...schenkt der Kellerin/dem kellner doch mal ein aufrichtiges Lächel;). (Lächeln tun wir immer auch wenns nichts gibt, aber im Kopf...ohje...)
**fi Mann
393 Beiträge
wenn ich zufrieden bin geb ich trinkgeld, aber wenn ich ner knappe stunde auf ein pils warten muß oder ne halbe auf ne warme abgestandene cola, dann definitiv nicht!!!
*****ppi Frau
261 Beiträge
da ich der meinung bin, das die leute dafür bezahlt werden, das sie mich bedienen, bzw das sie einen ordentlichen job machen, gebe ich keins, denn ich bekomme auch kein trinkgeld, wenn ich meinen patienten die tür aufhalte oder guten tag sage... von daher...
Jo aber du bekommst auch keinen Hungerlohne pro Stunde, naja, zum Glück sind nicht alle so wie du.
*****ppi Frau
261 Beiträge
stimmt, ich bekomme zum leben zu wenig und zum sterben zu viel... ja stimmt, es sind nich alle wie ich, aber wie gesagt, es is deren job und jeder hat doch eigentlich die wahl sich seinen herauszusuchen und nicht einfach einen zugewiesen bekommen, oder?
Klar, ich habs mir selbst ausgesucht, der Job macht tierisch Spaß...trotzdem bin ich auf das Tringeld angewiesen.
******wag Mann
772 Beiträge
Huch vergessen...also wenn mir jemand 3 Euro gibt und sagt mach 2,60€ anstatt 2.40€ wundere ich mich zwar, aber eine Beleidigung ist es nicht...zeigt eben nen guten Willen.
Naja: Als Bonus sieht man mir ja an, das ich Student bin. Ich mein, wenn ich jetzt mit Krawatte und Hemd unterwegs wäre, wäre das was anderes.

Und es kommt ja beinahe an die 10ct ran...
Ich denke du meintest 10%, zumindest hoffe ich es...

tringeldfreundlichen gruß
Scallawag
*****ppi Frau
261 Beiträge
ich verstehe dich schon, aber wie gesagt, mir schenkt auch keiner was und in der heutigen wirtschaftlichen lage sowieso keiner mehr, bzw die wenigsten (eher die, dies haben oder gar zuviel haben und zu denen zähle ich nicht!)
Zitat:
Huch vergessen...also wenn mir jemand 3 Euro gibt und sagt mach 2,60€ anstatt 2.40€ wundere ich mich zwar, aber eine Beleidigung ist es nicht...zeigt eben nen guten Willen.

Naja: Als Bonus sieht man mir ja an, das ich Student bin. Ich mein, wenn ich jetzt mit Krawatte und Hemd unterwegs wäre, wäre das was anderes.

Zitat:
Und es kommt ja beinahe an die 10ct ran...
Ich denke du meintest 10%, zumindest hoffe ich es...

tringeldfreundlichen gruß
Scallawag

Ja, 10% meinte ich natürlich:)
Hm, aber Anzugtypen sind meistens die krassesten...also am geizigsten. Will das jetzt nicht pauschalisieren, aber bis jetzt habe ich die Erfahreung gemacht.

@*****ppi
Ich wurde eben anders erzogen. Ich würde es nicht wagen kein Trinkgeld zu geben, das ist einfach verdammt unhöflich. Es sei denn ich war echt unzufrieden, selbst da kann ich mich nicht überwinden nichts zu geben. Die Leute leben davon...nicht so krass wie zb in den USA aber es ist verdammt wichtig.
*****ppi Frau
261 Beiträge
ich denke es hat nix mit der erziehung zu tun, denn mir wurde auch immer eingetrichtert, das man welches geben soll, aber wie bereits schon mehrfach erwähnt, ich habe nix zu verschenken...

und mal drübernachgedacht, würdest du welches geben, wenn du eine med. behandlung erhalten hättest?.... ich nehme mal stark an nein... von daher...
**fi Mann
393 Beiträge
also mediziner bekommen meist ne packung kaffee, keine ahnung warum, wurde irgendwie bei meiner family mal eingeführt.
****in Mann
24 Beiträge
ich gebe wenns gut war 10% Trinkgeld, aufgerundet auf den nächsthöheren runden Betrag.

Wenn ich nicht zufrieden war, dann sag ich das dem Kellner bei der obligatorischen Frage "War alles in Ordnung bei Ihnen?" und dann gibts auch nix...
und mal drübernachgedacht, würdest du welches geben, wenn du eine med. behandlung erhalten hättest?.... ich nehme mal stark an nein... von daher...

Nein, weil es nicht üblich ist...
Also erstmal felt mir die Möglichkeit Antwortmöglichkeiten 1, 2 und 3 anzuklicken, denn so ist nun einmal: Je besser der Service, desto höher das Trinkgeld und umgekehrt.

Ich finde, wer es sich leisten kann auszugehen hat auch mal 20ct Trinkgeld für unterbezahlte Studentinnen, oder?

Ob es sich der- oder diejenige leisten kann, auszugehen, ist dabei ja wohl mal völlig irrelevant.

Ob die Servicekraft Studentin oder irgendetwas anderes ist, ist mir auch einerlei, oder sind studentische Servicekräfte was "besseres"?

Vielleicht noch eine kleine Anekdote: Wer allerdings, wie in Göttinger Kneipen schon mehrfach erlebt, den lieben langen Abend möglichst fotogen am Tresen lehnt, den Blick starr auf die Eingangstür gerichtet, ob nicht vielleicht nicht doch gleich der Traumprinz zur Türe hineinkommt und dabei geflissentlich die Kundschaft ignoriert, der braucht sich dann auch nicht wundern, wenn diese dann nach 20 Minuten unverrichteter Dinge aufsteht und auf die Frage, was man denn für sie tun könne, wortlos das Lokal verlässt ... ach so, und Trinkgeld gab's natürlich auch nicht.*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.