Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
51 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
zum Thema
Gebt ihr Trinkgeld im Club?122
Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld im Club für das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkgeld?

Trinkgeld, ja oder nein?

Dauerhafte Umfrage
Klar Trinkgeld gibt es immer!
Auch im All In Urlaub, da werden 1 Dollar Scheine mitgenommen da dann im Gegensatz zu Hartgeld kein Problem mit dem Umtausch (für die Kellner im nicht EU Land) da ist. Dann halt zu jeder Mahlzeit etwas Tip, die Kellner/innen müssen ja was für die Zeit zurücklegen wenn nicht gearbeitet wird.
Wenn wir essen gehen rechnen wir das immer mit ein.
Beim Urlaub ebenso.
Nicht immer ist Geiz geil!!!
PT_Peppi:

da ich der meinung bin, das die leute dafür bezahlt werden, das sie mich bedienen, bzw das sie einen ordentlichen job machen, gebe ich keins, denn ich bekomme auch kein trinkgeld, wenn ich meinen patienten die tür aufhalte oder guten tag sage... von daher...

Das frage ich mich auch regelmaessig (und gebe trotzdem regelmaessig Trinkgeld *zwinker*)

Kellner bekommen durchaus Trinkgeld (Bedienungsgeld) von Dir, denn in D ist das Bedienungsgeld bereits enthalten in dem Rechnungsbetrag, den Du zu sehen bekommst.

Trinkgeld geben bedeutet in D doppelt zu zahlen. In den USA ist das dagegen voellig anders, denn dortige 'tip' sind nicht Trinkgeld, sondern Basis-Einkommen, denn der Rechnungsbetrag enthaelt kein Serviceentgeld.
Nicht immer ist Geiz geil!!!

Geiz ist nie geil.
****st Frau
85 Beiträge
ich gehöre in die sparte das ich wenn es passt das trinkgeld immer aufrunde wenn es passt! und klar lege ich dann auch gerne mal den ein oder anderen euro drauf wenns besonders gut war!

ich denke das kellner auch von ihrem trinkgeld leben denn meines wissens nach ist der job nicht so gut bezahlt oder? ich weiß das gute kellnerinnen an einem abend mal bis zu 30 euro trinkgeld bekommen und das in einem eher kleinen laden...

LG
sondern ganz klar: IRLÄNDER

Und DAS von einer Studentin! Die Menschen nennen sich IREN! Armes Deutschland ...
Ich bin der Meinung wenn bei einer Bedienung alles past ... dann gibt man auch ein ordenliches Trinkgeld.

Kein Cent Beträge aufrunden ... finde ich voll da neben! Die meisten Bedienungen haben sowieso nur 50Cent als kleinste Münze.

Dann lieber gar kein Trinkgeld geben .... ich gebe wenn ich überschlage meist so zwischen 5-10%
Ich bin der Meinung wenn bei einer Bedienung alles past ... dann gibt man auch ein ordenliches Trinkgeld.

Das sehen viele so. Aber gibst Du dem Supermarktkassierer also auch Trinkgeld, wenn beim Kassieren alles passte? Und der Sprechstundehilfe? Und der Krankenschwester, wenn mit der Pflege alles passte? Dem Handwerker, wenn er keine Sauerei hinterlaesst?

Warum nur Bedienungen? "Trinkgeld" ist schon im Rechnungsbetrag enthalten.
Na ganz unrecht hast Du damit nicht, steht ein Trinkgeld zu die eine gute Dienstleistung erbracht haben!

Aber ich denk mal das ist auch eine Sache der tariflichen Entlohnung,
Eine Bedienung arbeitet wahrscheinlich oft sogar unter Mindestlohn bediengungen .... da sieht es beim Handwerker schon wieder ganz anderst aus.

Und den Spruch auf allen Karten das "Trinkgeld ist im Preis enthalten" finde ich eine Frechheit ehrlich gesagt. Ist nur die Rechtfertigung für manche Lokalbetreiber iheren fleißigen Mitarbeitern auch noch das Trinkgeld aus der Tasche zu ziehen.
******hen Frau
84 Beiträge
Ich geben eigentlich so gut wie immer Trinkgeld, außer wenn ich absolut unzufrieden war.
An sonsten mache ich aber an nichts bestimmtem fest, ob und wieviel Trinkgeld ich gebe. Oft mache ich den Betrag voll, grade beim Essen gehen oder ähnlichem. Bei 12,10 z.B. 13,00. Oder bei 13,90 auch mal 15,00, einfach weil ich finde, dass es sich gehört.

Bei sehr großen Beträgen legt man dann auch schonmal einen 10er oder einen 20er drauf.
Eyesof Pleasure:

Aber ich denk mal das ist auch eine Sache der tariflichen Entlohnung, Eine Bedienung arbeitet wahrscheinlich oft sogar unter Mindestlohn bediengungen .... da sieht es beim Handwerker schon wieder ganz anderst aus.

Das mag bei "grau" arbeitenden "Aushilfen' der Fall sein, die dann wirklich auf (natuerlich unversteuertes) Trinkgeld setzen, aber ansonsten sind Loehne auch im Gastgewerbe (oder wie auch immer das offiziell heisst) tariflich festgelegt.

Und den Spruch auf allen Karten das "Trinkgeld ist im Preis enthalten" finde ich eine Frechheit ehrlich gesagt. Ist nur die Rechtfertigung für manche Lokalbetreiber iheren fleißigen Mitarbeitern auch noch das Trinkgeld aus der Tasche zu ziehen.

S.o. (das Wort sollte bei Dir wie auch bei mir "Bedienung" sein, nicht "Trinkgeld") Das, was Du beschreibst, funktioniert nur bei Schwarzarbeit, die wiederum den regulaeren Arbeitsmarkt schaedigt.
@justme
Das Trinkgeld ist eben NICHT enthalten!!!!
Oder meinst du, kellner arbeiten für 5-6 Euro und können sich davon ernähren? Also mal ehrlich...

Bist du Amerikaner? Bei uns geben sie nämlich oft nichts, weil ihnen am Anfang, wenn sie nach Deutschland kommen, erzählt wird, in Deutschland sei es inbegriffen.

Wer sich erlauben kann, essen zu gehen, kann auch ruhig Trinkgeld geben. Fertig.

Aber meistens ist es ok. Und wenn dann so ein Typ im Anzug, mich die ganze Zeit wie Scheiße behandelt, ich trotzdem freundlich bleibe und er bei nem Betrag von 8,30 € auf 8,50€ aufrundet, bekommt er eben die restlichen 1,50€ in 10ct Stücken *fiesgrins*.

@*********asure
Bei uns stehts nicht.
Aber bei unseren englischen Menus stehts ganz fett drauf das "The Tip ist NOT included" ebenso auf der Rechnung. Übersehen sie meistens. Huch. Schweine *zwinker*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Und wenn dann so ein Typ im Anzug, mich die ganze Zeit wie Scheiße behandelt, ich trotzdem freundlich bleibe und er bei nem Betrag von 8,30 € auf 8,50€ aufrundet, bekommt er eben die restlichen 1,50€ in 10ct Stücken *fiesgrins*.
*mrgreen* Du fiese Möp *ggg*
Gestern erst passiert liebste Midi...aber hey...ich bleib da locker *zwinker*

Aber von dir würd ich garkein Trinkgeld nehmen, dafür hab ich dich viiiiieeel zu sehr lieb *zwinker*
fallenangel:

Das Trinkgeld ist eben NICHT enthalten!!!!
Oder meinst du, kellner arbeiten für 5-6 Euro und können sich davon ernähren? Also mal ehrlich...

Siehe die Korrektur weiter oben. Bedienung ist iA in der Rechnung enthalten, Trinkgeld ist etwas grundsaetzlich anderes.

Tarifuebersichten wie etwa auf
http://www.handwerkermarkt.de/nachrichten/themen-fur-handwerker/handwerk-und-mittelstand-in-der-praxis/ubersicht-tariflohne-und-gehalter-in-mehr-als-200-berufen
zeigen, dass zB Reisebüro-Kffr./-Kfm. und Bäckerei-Fachverkäufer/in verdienen weniger als Kellner/innen. Deiner Argumentation folgend ("Wer sich erlauben kann, essen zu gehen, kann auch ruhig Trinkgeld geben. Fertig.") gehe ich davon aus, dass Du auch erwartest, dass beim Buchen einer im Reisebuero anstaendig Trinkgeld gegeben wird, denn wer sich erlauben kann, auf Reisen zu gehen...

Bist du Amerikaner? Bei uns geben sie nämlich oft nichts, weil ihnen am Anfang, wenn sie nach Deutschland kommen, erzählt wird, in Deutschland sei es inbegriffen.

Das ist auch korrekt, waehrend das von Dir erwaehnte "Tip is not included" auf der Speisekarte irrefuehrend ist.
Irreführend? ja nee, ist klar.

hast du mal gekellnert?
Nein?
Hm, dann weisst du wohl nicht was das für ein Knochenjob ist, wie man sich den Arsch aufreißen muss für verdammt wenig Geld. Warum soll ich jemanden, der den ganzen Tag im Büro hocken darf Trinkgeld geben? Und beim Bäcker gebe ich immer Trinkgeld.

Fakt ist, in der höheren Gastronomie verdient man dementsprechend mehr (was auch die komische Statistik zeigt), aber in "normalen" Läden liegt der Stunden Lohn bei 5-6€. Und wenn du jetzt behauptest, Trinkgeld wäre bei dem Lohn nicht angebracht, bringt auch diese ganze Diskussion mit dir nichts. denn ich bin sturer als du *baeh*

Kleiner Nachtrag:
Wie außerdem diese Zahl zustande kommen kann mit dem Brutto Einkommen: Kellner haben NIE einen 8Stunden tag sondern es sind mindestens 10 Stunden, meistens ohen Pausen. Mehr Stunden = mehr Geld. Klar, oder. Ja und ich bleibe dabei: Wer nicht mal en Euro für den Kellner hat, sollte auch nicht essen gehen, denn wenn schon sich verwöhnen lassen, dann lässt man sich das auch was kosten.
fallenangel25:

Und wenn du jetzt behauptest, Trinkgeld wäre bei dem Lohn nicht angebracht, bringt auch diese ganze Diskussion mit dir nichts. denn ich bin sturer als du *baeh*

LOL Du kennst mich nicht *zwinker*

Ich moechte nur schnell festhalten, dass ich nicht etwa sage, 5-6 Euro waeren angemessene Bezahlung. Es geht dann schon eher um die Frage, ob "Trinkgeld" der richtige Weg ist. Es ist so eine halbe Sache... da finde ich persoenlich den US Weg des Tippings besser, da dort zumindest klar ist, dass Bedienung nicht im Rechnungspreis enthalten ist (was ignorante Auslaender leider dazu verleitet, den Kellnern das Gehalt vorzuenthalten)
Sturer als ich geht ja schon garnicht mehr, sorry, aber da stinkste gewaltig ab *zwinker*

Naja trotzdem...in Amerika bist du eben voll drauf angewiesen...hier hast du wenigstens noch deinen Hungerlohn. Aber ich bin trotzdem in der Hinsicht darauf angewiesen weil ich eben von diesem Hungerlohn nicht leben kann.
******_nw Frau
61 Beiträge
Ja irgendwo bist du doch selber Schuld! Ich arbeite im Moment auch aushilfsmäßig in nem Kellner-Job und habe nicht einen so genannten "Hungerlohn" wie du ihn hast. Und ich kenne auch einige in dem Job, die bekommen mehr als 5 Euro. Das das also Gang und Gebe ist ist definitiv eine Unwahrheit. Je nachdem, wie man sich beim Einstellen anstellt (und welchen Chef man erwischt, natürlich) kann man da noch ein bisschen rütteln. Wenn dir der Lohn nicht passt - wechsel den Job, es gibt sicherlich nicht nur einen Kellnerjob.

Trinkgeld geben die Gäste, egal mit welchen Grund oder eben mit welchen Grund auch nicht. Zu behaupten, sie MÜSSEN was geben, weil essen gehen können sie ja auch und du bist ja immer nett - das ist ne Frechheit!! Sei froh, WENN du was bekommst und sei nett, wenn du nichts bekommst, denn das ist dein Job und das Trinkgeld hat damit null zu tun. Wenn du deinen Lohn am Trinkgeld festmachst, dann ist das definitiv der falsche Weg, vor allem in den Buden, in denen du scheinbar arbeitest.
@ manati
Buden?
Ähm, ich will ja nichts sagen aber ich bekomme dasselbe wie alle anderen...hat nichts mit anstellen beim Einstellen zu tun.
Aber ich will mich auch nicht rechtfertigen vor dir hab ich nicht nötig. Ich bleibe dabei. Wenn man freundlich bedient wurde und alles gestimmt hat (Gäste loben mich in den Himmel und geben dann ab und an trotzdem nichts) finde ich eben, das Trinkgeld angemessen ist.
Also komm mal wieder runter. zu behaupten, ich würde in ner Bude arbeiten, ist doch wirklich en bissel lächerlich. Zumal ich im hyatt auch nur nen Euro mehr bekommen hätte.
Ich bin im Übrigen auch nett wenn ich nichts bekomme. Nur ich geb dann eben mehr Kleingeld raus oder geb mir halt beim nächsten Mal nicht ganz soviel Mühe, pff, wozu auch. Nett bin ich aber immer.
*********d_nw Mann
36 Beiträge
Wenn man freundlich bedient wurde und alles gestimmt hat (Gäste loben mich in den Himmel und geben dann ab und an trotzdem nichts) finde ich eben, das Trinkgeld angemessen ist.

Angemessen ja, Pflicht nein!

Wenn jemand mehr geben möchte als der Rechnungsbetrag ist das mMn eine völig freiwillige Sache. Wenn man diesen Gast dann anders oder schlechter behandelt als andere die mehr Trinkgeld geben dann zeugt das mMn von mangelnder Professionalität!

Nur ich geb dann eben mehr Kleingeld raus oder geb mir halt beim nächsten Mal nicht ganz soviel Mühe, pff, wozu auch.

Wozu auch? Weil es dein Job ist! *zwinker* Du wirst bezahlt dafür dein möglichstes zu tun um den Gast zufrieden zu stellen!

Ich finde, wer es sich leisten kann auszugehen hat auch mal 20ct Trinkgeld für unterbezahlte Studentinnen, oder?

Daraus lese ich irgendwie dass du erwartest dass dich die Gäste unterstützen weil du so "unterbezahlt" bist, du siehst es nicht als nette Geste sonden fast als Pflicht an dass die Gäste dir mehr geben wenn du es vernünftig machst, quasi wenn du deinen Job richtig machst.

Du wirst dafür bezahlt deine Arbeit zu machen, alles andere ist ein freiwilliger Bonus!
******_nw Frau
61 Beiträge
Du schriebst:
und ich arbeite auch nicht in nem restaurant sondern in ner kneipe;)) da ist nicht viel mit der küche;)
Also, ich arbeite in einer Kneipe bei der es auch Essen gibt.
Kellenere in ner Kneipe,

und redest die ganze Zeit von Kleinbeträgen bis zu 10 Euro - ist doch kein Wunder dass du keine Kohle nach Hause nimmst. In deiner Kneipe wird entweder nur gesoffen oder mal kurz reingeschneit, da gibts meist keine riesen Rechnung, bei der es dann riesen Trinkgeld geben KÖNNTE.

Und dasselbe wie alle anderen (Lohn) bekommst du ja nicht, wie wir bereits festgestellt haben *zwinker*
@manati
Ich bekomme dasselbe wie alle anderen Kollegen von mir, d´so war das gemeint.

Außerdem arbeite ich schon lang enicht mehr in dieser Kneipe sondern wie ich oben schon schrieb in einem Restaurant.

Wenn schon lesen, dann aber richtig, ne.

@*******ard
naja, meine Gäste sind immer zufrieden. Nur eben sonst geb ich mir extra Mühe, und wenn ich weiss ich bekomme eh nichts, dann bin ich nett, tu alles für sie, aber eben keine Extrawürste und so.

Freiwiliiger Bonus, ja. Da hast du wohl Recht. Nur ICH würde mich in Grund und Boden schämen, einer guten Bedienung kein angemessenes Trinkgeld zu geben.

Im Übrigen kapier ich nicht warum jetzt wie wild auf mir rumgekloppt wird. Ich mein, mir ist es egal, wenns euch Spaß macht, nur zu. Nur möchte ich als TE bitten, auch etwas zum Thema zu posten, und alles andere könnt ihr per CM mit mir klären.
******_nw Frau
61 Beiträge
Achsooo und das Thema ist nicht "Trinkgeld"? Hmm, *huch* , dann hab ich mich scheinbar verlesen! Nichts für Ungut *zwinker*

Und das mit dem Restaurant habe ich dann scheinbar wirklich überlesen, trotzdem bleib ich dabei: Bei einer Rechnung von bis zu 10 Euro kann man kein Trinkgeld-Fest erwarten. Schon garnicht, wenn man nur nett TUT weil man was dafür möchte und schnell das andere Gesicht zeigt, wenns dann nicht so klappt wie gedacht. Die Gäste sind nicht blöd, die merken schon wer nur für Kohle lächelt oder wer das macht, weil es für ihn eine Selbstverständlichkeit ist.

Aber so wie du dich hier gibst, versuchst du eh gleich wieder in deine eigene Tasche zu lügen und das letzte Wort zu haben, deswegen: Ja ist schon recht *zwinker* *grins*
Zickenterror oder was? Geil.

Ich lächele nicht nur fürs Trinkgeld und was du ebenfalls überlesen hast ist, dass ich auch danach freundlich bleibe. Erst wenn sie weg sind wird -wenn überhaupt-mit den Kolleginnen gelästert.

außerdem ist es in dem Restaurant jetzt eh schon besser...also, ich komme fast immer an die 10% ran (vom Umsatz). Besser als alle anderen Kolleginnen.

Das Thema ist Trinkgeld und nicht "Wie lasse ich meine PMS an anderen Joyclubmitgliedern aus"...

Also.
******_nw Frau
61 Beiträge
Ich könnte dir jetzt widersprechen, aber dann würde ich dir wieder das Gefühl geben, dass du diese Diskussion unter dem Aspekt Argumente "verlierst" wenn du nicht das letzte Wort hast, deswegen belass ich es einfach mal bei:
Ich habe keine PMS *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.