Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
907 Mitglieder
zur Gruppe
Schwimmen
28 Mitglieder
zum Thema
Welchen Stellenwert hat ein Leben nach der Norm?37
Den meisten Menschen ist die Arbeit der Dreh und Angelpunkt und sie…
zum Thema
Mit dem Strom1
Ich reihe mich ein In den Strom. Südwärts Ströme ich morgens.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen den Strom schwimmen oder in der Masse untertauchen?

Bin ich jetzt der einzige, der hier inzwischen den Faden verloren hat und relativ orientierungslos im Strom der neu hinzugekommenen Beiträge nach deren Sinn sucht?
War bei mir auch so...
ich war nie eins von den coolen Kids, aber auch keiner von den Außenseitern. Ich hab mich oft in soziale Isolation begeben, auch wenn es im Grunde ich war, der die anderen von sich weggestoßen hat. Klar gab es auch in meiner Entwicklung Phasen, in denen ich versuchte mir Anerkennung zu verdienen. Aber das hatte ich schnell hinter mir, dass ist für widerborstige Charakter meist nur peinlich und schmerzhaft. Und ich war eigentlich immer glücklich damit. Ich kam mit allen klar, hatte aber einen relativ kompakten, dafür sehr guten Freundeskreis, und von diesen Freunden war fast keiner auf meiner Schule, in den letzten Schuljahren keiner mehr - die waren alle wo anders.
Mit Markenklamotten hatte das aber alles nichts zu tun. Es geht eher darum sich in die bestehenden Machtstrukturen einzufügen, die auch in der Gruppendynamik unter Schülern herrschen - oder sich eben nicht einzufügen.
Wenn man ist wie man ist, und so die Blicke auf sich zieht, was sich durch die Wahl eines entsprechenden Partners noch verstärkt, dann hat das sicher eine gewisse Coolness. Wenn man krampfhaft versucht aufzufallen und besonders zu sein, oder nicht aufzufallen und sich möglichst gut einzufügen, selbst wenn man sich selber dafür einschränken muss, dann ist das traurig.
Zur Eingangsfrage
*******ewin:

• Wie ist das bei Euch?

Den überwiegenden Teil meines Lebens halte ich mich vom Strom fern und bleibe auf dem Trockenen (bin eh keine Wasserratte *gg*) - sprich: Mich interessiert der "Mainstream" nur theoretisch (zugucken macht manchmal Spaß), mitmachen kommt nur infrage, wenn ich muss (wie damals, als ich noch in München wohnte und dienstlich auf die Wiesn musste - schauderhaft).

Wenn man mich zum Baden im Strom zwingt, ist beides möglich: Mit ihm schwimmen oder dagegen. Aber ich suche so schnell wie möglich wieder trockenes Land auf und mache mein eigenes Ding.

*******ewin:

• Heute anders als früher?

Früher war ich mal Gegenstromschwimmer, aus Passion: Bloss nicht wie die Masse sein. So im Alter zwischen 16 und 21... aber da gab es ja auch noch eine identifizierbare Masse *zwinker*

*******ewin:

• Und warum habt ihr euch für diesen Weg entschieden?

War das ne Entscheidung? Ich weiß gar nicht. Eigentlich war es logisch: Trends waren mir immer schon egal, aber immer dagegen anrennen wurde ermüdend. Also raus aus dem Wasser und ab aufs Land. Lass die anderen doch machen, was sie wollen... ich mach ja auch, was ich will *g*
****ia Mann
585 Beiträge
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie mich andere gerne hätten.

Dennoch versuche ich mich so zu verhalten, dass ich andere dadurch nicht über Gebühr belaste.
Gelingt jetzt zugegebenermaßen nicht immer, aber ich sehe mir das nach, mit mir geht man auch nicht immer mit Samtpfötchen um.

Massentaugliche Trends sehe ich dabei grundsätzlich kritisch, und habe mir weder Titanic, noch Fifty Shades of Grey angeschaut. Es gibt größere Bildungslücken, die ich noch schließen sollte.
*******gel9 Mann
1 Beitrag
Ich definiere mich derzeit nur über FEEDBACKS!!
Sind die Feedbacks ECHT,
so kann ich auch ruhig gegen den Strom schwimmen,
weil es ja schließlich mein Leben ist und warten, wer mir dann auf halben Wege entgegenkommt.

Will ich nicht gefunden werden,
so kann ich dann ja in der Masse untertauschen - mich quasi unsichtbar machen.

Irgendwann sollte / muss wohl jeder wohl oder übel sein Gesicht zeigen, und wenn man dann etwas zusammen unternehmen will ist auch schon klar, dass beie das gleiche wollen - das spart sehr viel Zeit und Energie.

Derzeit sind noch keine Profildaten eingegeben - ich gebe mir also wirkich viel Mühe.
Gruß aus HH
****ao Mann
886 Beiträge
Er schreibt
Gegen den Strom oder mit dem Strom ist ja inmer Situationsabhängig und abhängig vom Umfeld.

Wieso sollte man mit dem Strom schwimmen wenn es gegen die eigenen Grundsätze geht?

Aus Prinzip gegen den Strom schwimmen ist nicht das Wahre und immer die Nase in den Wind halten auch nicht.
***an Frau
10.900 Beiträge
Wie jetzt?

Gibt es hier keine die sich dem Massenphänomen Fußball, zumindest für mich, unterordenen und so sehr mit dem Strom schwimmen was sich in Kleidung und Gesänge äußert?

Mir geht Fußball wirklich am *arsch* vorbei, aber da ich es ja nicht ausschließen kann doch peripher über die Fußballspielergebnisse unterrichtet zu werden, eben auch bildlich, so bin ich immer wieder erstaunt über diesen Einheitsbrei.
@ evian
Wenn dir als Frau Fußball am Popöchen entlang zieht, bist du dann gegen den Strom? Oder doch bloß ein weiblicher Trittbrettfahrer? Wer mag das schon definieren?
Nicht bestätigte Gerüchte besagen ja, dass Frauen einen Regelverstoss mit vögeln in der Menstruation gleichsetzen. Aber das sind ja nur Gerüchte. Nicht bewiesen dazu.
Und wenn ich als Mann jetzt Fußball ungefähr genauso spannend finde, wie Gras beim wachsen zuzusehen, bin ich dann gegenden Strom?
Man bestimmt doch immer noch selber, was man will oder mag...
******att Frau
358 Beiträge
Da stellt sich mir doch glatt die Frage:
"Ja was ist denn der 'aktuelle Strom'? Wie sieht der aus?"

Ich lese hier in diesem Thread eigentlich hauptsächlich wie geschrieben wird, dass man 'die Dinge so macht wie sie einem am besten gefallen'. Ist das nicht auch schon ein Strom? Ein Strom der Individualität?
****60 Paar
910 Beiträge
Mir stellt sich immer die Frage: Was ist mainstream überhaupt?

Aber ganz ehrlich, es interessiert mich nicht. Warum soll ich meine Zeit und Energie verwenden um herauszufinden, was gerade "in und angesagt" ist? Bis ich das weiss hat sich doch schon wieder alles geändert. Also lehne ich mich behaglich zurück und warte, bis der Strom wieder bei mir angekommen ist. Wie in der Mode kommt doch irgendwann alles wieder.

Was andere von mir denken ist sowieso irrelevant, da sich mein Umfeld auch dauernd ändert. Nach wem sollte ich mich denn da ausrichten? Also lebe ich lieber mein Leben so wie ich das will und es mir gefällt. Bequem ist das oft nicht, ich habe deshalb auch schon eine Arbeitsstelle verloren. Aber konsequent mit allen Vor- und Nachteilen. Wenigstens kann ich so jeden Morgen die gleiche Person im Spiegel begrüssen.

Klar bin ich angepasst, ich gehe zumindest mit Hemd, Hose und Schuhe auf die Strasse. Beim Autofahren halte ich mich an die gültigen Verkehrsregeln, in der Strassenbahn habe ich ein gültiges Ticket, ... Aber das hat meines Erachtens mit dem Beachten von Regeln in einer Gesellschaft zu tun. Die Gesellschaft und deren Regeln akzeptiere ich, denn auch ich bin ein Teil dieser Gesellschaft. Aber ich bin kein Lemming der irgendwas oder irgendwem hinterherlaufen muss.
*****sbg Paar
321 Beiträge
Mitschwimmen? Nein, auf keinen Fall! Ich bin ich und das wird so bleiben! Dennoch kann man andere Meinungen/Auffassungen akzeptieren, ich erwarte das aber auch von anderer Seite. 😏
Na ja.......
Mit dem Strom oder dagegen.........

Entscheidend ist eher, was man selber für richtig oder falsch hält.....
Im nächsten Schritt dann, ob man auch dementsprechend handelt......

Ist schon interessant, hier im Thread zu bemerken, wieviele deutlich in Abrede stellen, mit dem Strom zu schwimmen......... Hier ist also eine deutliche Mehrheit nicht bereit, in der Herde mitzulaufen......

Wie sieht es denn in der Welt ausserhalb unserer Community aus? Genauso?
@fun_60
Schade, dass du nur von
Klar bin ich angepasst, ich gehe zumindest mit Hemd, Hose und Schuhe auf die Strasse. Beim Autofahren halte ich mich an die gültigen Verkehrsregeln,
sprichst.

So bin ich wohl auch angepasst. Hättest du Schlüpfer oder Slip in deiner Aufzählung erwähnt ... wäre ich es nicht. Zumindest nicht im Sommer. *lach
*******zahn Mann
919 Beiträge
Ob dann nach den hier so bekennenden Worten auch die entsprechenden Taten folgen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich halte vieles für reine Selbstdarstellung.
****60 Paar
910 Beiträge
Wie der Name schon sagt,
definiert die Mehrheit den mainstream. Also muss wohl die Mehrheit davon überzeugt sein und danach leben. Nur ist die Mehrheit wohl so angepasst, dass sie sich hier nicht zu Wort meldet oder die Frage ganz einfach nicht versteht.
***86 Mann
7 Beiträge
Hier scheint ja wirklich niemand
mit dem Strom zu schwimmen. Was ist denn überhaupt das Gesellschaftliche Muster? Heute denk jeder mit ner neongelben Brille, das er gegen den Strom schwimmt. Tätowiert ist auch fast jeder und im facebook auch. Ich wette, jeder im facebook freut sich über ein "like", und richtet (unbewusst) seine posts danach.

Sein eigenes Ding richtig machen. darauf kommts an! Nichts bereuhen zu müssen!
Wenn auf dem Totenbett der Film abläuft, muss er Oskarwürdig sein. Dann hat man alles richtig gemacht.

"Im Grunde sind doch alle Menschen gleich,
deshalb schliesse ich mit allen Menschen Frieden.
Schwimmen mit dem Strom bis in den Teich
und es zeigt sich, sie sind Trotzdem so verschieden.

Ob 'ab und zu' oder 'am Stück' ,
hier findet Jedermann sein Glück.
Und wenn der Schuh ein bisschen drückt,
bist du wahrscheinlich blos verrückt."

*chefdenker
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Alle...
...denken nur an sich...nur ich denk nur an mich..

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo die des Nächsten beginnt. Individualität und Kreativität sorgen dafür dass eigene und fremde Flächen so genutzt...benutzt ...werden dass sich jeder dabei wohl fühlt...meistens .
wie auch immer ...
...Wer schwimmt, es geht hier ab.
Anscheinend ist der Donnerstag so langweilig, dass die Foren zum Zeitvertreib gefüllt werden müssen
*******zahn Mann
919 Beiträge
Solange Spaß macht, immerzu. 😎
****60 Paar
910 Beiträge
@Monika71
*anbet* da möchte man(n) dir doch glatt den ganzen Sommer hinterherlaufen. *hotbum* *wolke7*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Was zum Teufel
habe ich denn von solchen Überlegungen? Mir kann es doch egal sein, wo ich bin, wenn es mir dabei gut geht! Mir reicht es, dass meine Töchter mich für reichlich schräg halten- und das obwohl sie längst nicht alles über mich wissen.
*******Eden Mann
71 Beiträge
Mainstreamgefasel
Die Diskussion geht doch am wesentlichen Kern vorbei... Natürlich machen wir alle das, was uns gefällt, das kann Mainstream sein oder eben auch nicht. Das ist aber nicht "gegen den strom" schwimmen, denn da entsteht ja widerstand, man muss sich mehr anstrengen, um das zu tun. Und ich wage jetzt mal die Behauptung, dass es da ganz schnell vorbei ist, dass man dann ganz schnell sich treiben lässt. Gegen den Strom drückt sich für mich nicht durch die Klamotten aus, oder das mitmachen oder verweigern von sexuellen Modeerscheinungen, sondern darin, seine Überzeugungen zu leben und gleichzeitig das eigen Verhalten kritisch zu hinterfragen.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Willkommen...
..In der Masse der Unangepassten. 😀
Ich meine ....ach so frei von Einflüssen ist niemand. Mehr oder weniger subtil, orientieren wir uns...werden beeinflusst.
Die Masse ist doch frei definierbar... Krawattenträger, Schwangere, PunkerIn, AKW-Gegner, AFD Wähler...
und in jeder Masse, kannst du zu Hause sein. Parallel/ im Wechsel. Bewusst / unbewusst...um die Vorteile wissend, was Zugehörigkeit macht oder sie unbewusst erntend.
Ich bin Punkerin, Mutter, Angestellte, Chaotin, Leittier, Ergebene....
Und das, stündlich wechselnd/ parallel.
Ich finde es furchtbar sich einzuschränken. Gegen den Trotz... für DAS-VIELE-SEIN in einer Person !!!
Ich würde gerne mit dem Strom schwimmen, das würde mir vieles einfacher machen. Viele Menschen in meiner Umgebung tun es, obwohl alle von sich behaupten es nicht zu tun, aber wenn es drauf ankommt, .....
*******zahn Mann
919 Beiträge
Das ist ganz genau der Punkt. Ich kann vieles reden und erzählen. Aber wenn es darauf ankommt, stehe ich dann tatsächlich zu dem, was ich vorher lauthals ausposaunt habe. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass aus diesen "gegen den Strom schwimmenden" ganz schnell kleine Winzlinge werden, die den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass der Sturm über sie hinweg zieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.