Sei´ du selbst...., aber in einer klugen Weise!
Ich würde mal sagen - sowohl, als auch! Oder, um es andeutungsweise mit
Philosophie zu sagen "Sein UND oder AUCH nicht sein!" Ich sehe das inzwischen
recht entspannt! Es gibt eigentlich nicht nur schwarz oder weiss, sondern viele
Schattierungen von grau! Man kann im Anzug kommen und trotzdem Revoluzzer
sein oder in Ökoklamotten und in vielen Dingen sehr spiessig!
Es gibt einfach Situationen, in der es klüger ist, sich anzupassen und dennoch
anders zu denken und Situationen in denen man einfach seinen Stil hat, unangepasst
ist!
Es gibt in der Frage ja viele Komponenten! Wenn ich denke überhaupt nicht in der
Masse leben zu wollen, steht es mir ja frei meine Umgebung selber anderswo zu suchen.
Lebe ich dennoch in diesem Mainstream bestimme ich selber, in wie weitweit ich gerne
Widerstände erleben mag oder ob ich doch lieber soweit angepasst bin, das ich nicht ständig
anecke! Beruflich ist es sicher von Vorteil, nicht anzuecken. Privat kann ich sein, wer ich mag.
Je größer die Widerstände, umso klüger umgibt man sich mit anderen Gleichgesinnten.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber man sollte nicht am Ende des Lebens bedauern, ein
ungelebtes Leben gehabt zu haben. Die wirkliche Freiheit aber liegt im eigenen Geist, auch wenn
man das im Lebensstil nicht zwangsläufig sehen muss. Eigentlich wollen ja alle Menschen das
gleiche - glücklich sein und alles schmerzhafte, schwierige vermeiden! So ist man unter Umständen
als "Revoluzzer" auch Vorbild für andere, die einem nacheifern oder zumindest mal sich selber reflektieren!