Wie ist das bei Euch?
Ich ecke gerne an, immer wieder, auch heute noch .... aber ich wäge inzwischen mehr ab, wann sich ein Clinch mit Andersdenkenden oder mit Idioten lohnt. Für Vieles ist mir inzwischen meine Lebenszeit zu wertvoll.
Heute anders als früher?
Früher wurde mir ziemlich oft gesagt, es sei ok, intelligenter zu sein als Andere, -- und dann wurde mir stets direkt im Folgesatz darauf verboten, Anderen zu sagen, was sie falsch machen (selbst dann wenn ich recht hatte, was ja nicht so selten vorkam).
Ich habe mir ziemlich oft ziemlich viel Ärger eingehandelt, sowohl von echten Idioten als auch von solchen, die als vermeintliche Autorität bestimmte Führungsaufgaben innehatten (Lehrer, Schuldirektoren, Uni-Profs, Vorstands-Mitglieder, ...).
Heute weiß ich, es ist ein Stück Freiheit, dumm wie Brot zu sein. Wer dumm ist, schwimmt immer schön in der Masse mittendrin, wird von den meisten gemocht und stört sich viel seltener an Dingen, die Anderen komisch vorkommen.
Als Anders-Denkender bewegt man sich immer auf die eine oder andere Art auf dünnem Eis, damit können einfach nur Wenige mit umgehen. Es gehört für mich zum Reife-Prozeß hinzu, gelassen zu bleiben, wenn man mir z. B. erklärt, wie gesund Nahrungs-Ergänzungsmittel sind. Ich bin nicht für Alle verantwortlich, nur für mich selbst.
Und warum habt ihr euch für diesen Weg entschieden?
Ist es feige, weise oder am Ende sogar verschlagen und gemein, klein beizugeben und eine Weile mit dem Strom zu schwimmen ? Ich finde, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe mich dafür entschieden, nicht mehr jeden Konflikt auszufechten, weil mir am Ende meine Ruhe und mein Lebensglück eben doch wichtiger sind als das Recht, meine Meinung zu vertreten, unabhängig davon, wer objektiv recht hat oder auch nicht.