Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
906 Mitglieder
zur Gruppe
Schwimmen
28 Mitglieder
zum Thema
Welchen Stellenwert hat ein Leben nach der Norm?37
Den meisten Menschen ist die Arbeit der Dreh und Angelpunkt und sie…
zum Thema
Mit dem Strom1
Ich reihe mich ein In den Strom. Südwärts Ströme ich morgens.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen den Strom schwimmen oder in der Masse untertauchen?

Ich glaube wenn eine Milion Menschen an dir vorbei schwimmen/treiben und noch nicht mal eine handvoll mit dir gegen Strom, dann bist Du ein wahrer gegen-den-Strom-Schwimmer. Dann ußt Du auch nicht drüber diskutieren, ob Du einer bist!
Wie ist das bei Euch?

Ich ecke gerne an, immer wieder, auch heute noch .... aber ich wäge inzwischen mehr ab, wann sich ein Clinch mit Andersdenkenden oder mit Idioten lohnt. Für Vieles ist mir inzwischen meine Lebenszeit zu wertvoll.


Heute anders als früher?

Früher wurde mir ziemlich oft gesagt, es sei ok, intelligenter zu sein als Andere, -- und dann wurde mir stets direkt im Folgesatz darauf verboten, Anderen zu sagen, was sie falsch machen (selbst dann wenn ich recht hatte, was ja nicht so selten vorkam).
Ich habe mir ziemlich oft ziemlich viel Ärger eingehandelt, sowohl von echten Idioten als auch von solchen, die als vermeintliche Autorität bestimmte Führungsaufgaben innehatten (Lehrer, Schuldirektoren, Uni-Profs, Vorstands-Mitglieder, ...).
Heute weiß ich, es ist ein Stück Freiheit, dumm wie Brot zu sein. Wer dumm ist, schwimmt immer schön in der Masse mittendrin, wird von den meisten gemocht und stört sich viel seltener an Dingen, die Anderen komisch vorkommen.

Als Anders-Denkender bewegt man sich immer auf die eine oder andere Art auf dünnem Eis, damit können einfach nur Wenige mit umgehen. Es gehört für mich zum Reife-Prozeß hinzu, gelassen zu bleiben, wenn man mir z. B. erklärt, wie gesund Nahrungs-Ergänzungsmittel sind. Ich bin nicht für Alle verantwortlich, nur für mich selbst.


Und warum habt ihr euch für diesen Weg entschieden?

Ist es feige, weise oder am Ende sogar verschlagen und gemein, klein beizugeben und eine Weile mit dem Strom zu schwimmen ? Ich finde, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe mich dafür entschieden, nicht mehr jeden Konflikt auszufechten, weil mir am Ende meine Ruhe und mein Lebensglück eben doch wichtiger sind als das Recht, meine Meinung zu vertreten, unabhängig davon, wer objektiv recht hat oder auch nicht.
Ich lebe so, wie ich mich am wohlsten fühle. Denn ich lebe mein Leben, und niemand anders *zwinker*
Früher, so zwischen 15 bis 18 ungefähr, da habe ich mir über sowas viel mehr Gedanken gemacht -klar da war man noch jeden Tag in der Schule unter Altersgenossen.
Aber jetzt mit fast 30 Juckt mich weder der Gegenstrom noch die Masse *haumichwech*
********er52 Mann
658 Beiträge
ein kleiner beitrag aus meiner wahlheimat
Zunaechst muss ich sagen dass ich es sehr genass mich zum grossen Teil durch diesen sehr interessanten Thread zu lesen.

Hier in Japan kam mir einmal folgendes in die Finger:

Eine deutsche Eiche ist gross und stark und steht fest im Sturm.
Kommt aber ein zu starker Sturm, faellt sie um und bleibt liegen.
Der japanische Bambus legt sich im Taifun schon flach auf den Boden.
Wenn der Taifun vorbei ist, richtet er sich wieder auf und steht wieder.


Woher ich diesen Gedanken habe, weiss ich nicht mehr. Er gefiel mir und so blieb er sinngemaess in meinem Kopf haengen.
*********ets81 Paar
598 Beiträge
Wir schwimmen definitiv aus Prinzip nur gegen den Strom *lach*
und sind stolz drauf *stolzbin* .
Immer
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ich muss nicht mehr aus Prinzip dagegen sein.
Ich habe mich entscheiden dafür zu sein. In erster Linie bin ich für mich selbst *zwinker* Ich mache das, was mir gut tut. Wenn es einem Trend entspricht, bite warum nicht? Gemeinsamkeit macht Spaß. Gemeinsam ist man stark.

Ich muss mich auch nicht von der Masse abheben, um mich selbst besser zu fühlen oder mich mehr wert zu fühlen. Auch möchte ich niemanden abwerten, damit ich mir selber wertvoller vorkomme. Ich weiß wer ich bin und dazu stehe ich. Das kann manchmal unbequem sein, aber das muss es nicht, wenn man in sich selbst ruht. Diese Ruhe macht unendlich frei.

Ich muss nicht meine Lebensenergie verpuffen für unsinniges. aussichtsloses... Wenn mir ewtas wichtig ist, dann habe ich die Power auch gegen den Strom zu schwimmen. Allerdings im privaten Bereich muss ich das nicht. Jeder sollte so leben können wie er möchte.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Mein Leben hat mich gelehrt, dass immer und aus Prinzip alles anders zu machen als die Anderen auch keine Freiheit darstellt.

Früher ging es mir bis zur Penetranz um die Inhalte, heute wäge ich zumindest gelegentlich ab, ob der Frieden wichtiger und wem er dienlich ist: Mir selbst oder der Situation, in der ich mich befinde.

Mit zunehmendem Alter werde ich immer zufriedener: Ich bin die, die ich bin, ganz gerne, daher hadere ich auch nicht mit dem Weg, der mich dahin geführt hat. Und schon gar nicht mit den Reaktionen meines Umfeldes - "Sein Lassen" kann eine sehr feine Sache sein.
*******ster Mann
3 Beiträge
Für mich ist das kein Entweder-oder.
Um im Bilde zu bleiben: Ich schaue erstmal, wo ich eigentlich hin möchte. Und bei Bedarf schwimme ich dann auch gegen den Strom.

Wie meine Vorposterinnen schon schrieben, wenn ich unbedingt gegen den Strom schwimmen will, dann muss ich mich ja auch an den anderen orientieren, statt auf meine Bedürfnisse zu schauen.
*******iron Mann
9.135 Beiträge
JOY-Angels 
Kommt drauf an
Was mir gefällt und worauf du dich beziehst.
Im algemeinen bin ich ich lieber auffällig als mit der Masse zu schwimmen. In meiner Schulzeit bin ich gemoppt worden und dachte mir es wird besser wenn ich die richtigen Klamotten anhabe....Fehlanzeige! Allso hab ich das angezogen was mir gefiel. Der geschmack hat sich dann almählich entwickelt. Nunja und dann bin ich Gothic geworden im Rahmen dessen hab ich mich aber auch weiter enwickelt. Wenn es sich um das benehmen geht, glänz ich gern durch zuvorkommender Höflichkeit. Geht es aber um das außere Erscheinungsbild bin ich auch gern mal overdressed. Haubtsache ich rieche geplegt. Was meine sexuellen Vorlieben angeht bin ich so mancher Pracktick gegnüber recht aufgeschlosen bis auf ein paar Spielarten die ich kategorisch ablehne. Allerdings richte ich mich gerne nach ihren vorlieben, sofern sie die Schalmauer meines guten Geschmacks nicht durchbrichen und ich sie widerum mit meinen Vorstelungen und Wünschen nicht überfordere. Alles ander mach ich so wie ich es für richtig halte.
********e_22 Frau
9 Beiträge
Ich bin Ich
Gegewärtigkeit ist mein Motor der mich antreibt zu leben,und das mit jeder Pore meines Seins,da ich eine Menge erlebt habe in meinem Leben bisher.
Ich war und bin noch nie einer dieser Lemminge gewesen, die es zu häufig gibt in der Gesellschaft, um sich vor sich selbst zu verstecken, und ja ich habe Macken, denn genau die sind es, welche mich zu einem Menschen machen.
Ich entdecke mich immerwieder neu, genauso wie die Menschen in meinem Umfeld, oder meine Freunde.
Durch meine Neugierde auf das Leben habe ich auch in sexueller Hinsicht einen Freigeist entwickelt, der es mir ermöglicht immer neue Facetten zu entdecken und zu genießen.
Ich bin kein Engel aber auch kein Bengel, sondern irgendwas dazwischen und genau so will ich sein.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Ich habe etwas zu verbergen.
********mann:
@ sean-sirion
Woraus schliesst Dundas? Wir leben soch eher in einer Zeit in der wir maximale Freiheit haben wie noch nie zuvor. Keiner hindert Dich daran Dich frei zu entfalten und zu dagen was Du willst.

Das es immer jemanden gibt dem was nicht passt ist klar, aber es hindert Dich keiner daran trotzdem "querzudenken' oder "eigenmächtig zu denken"
Inzwischen haben wir von Edward Snowden und wenigen Anderen erfahren das wir überwacht werden.
Jeder Tastendruck auf meiner Tastatur, jede E-Mail, jeder Vorgang im Internet, jedes Telefongespräch, jede SMS wird illegal gespeichert und illegal anhand von 6 Millionen Suchwörtern durchforstet die logischwerweise nicht nur etwas mit dringend zu lösenden Sicherheitsproblemen in Verbindung stehen. Wer wäre so naiv zu glauben das diese gigantische Datensammlung für nichts und wieder nichts geschehen könnte?
Das Programm was dahinter steht heißt Total Awarness Programm und nicht Total Anti-Terror-War. Nicht umsonst hat man lange for den Terroranschlägen damit begonnen die nun so oft als Begründung dafür genannt werden. Ich bin nicht naiv genug, um mir zu suggerieren "das ist alles harmlos, ich habe nichts zu verbergen". DOCH ich habe etwas zu verbergen - manche meiner beruflichen Aktivitäten (nicht aus steuerlichen Gründen) und manche meiner "Ich-schwimme-gegen-den-Strom-Aktivitäten, obwohl diese friedlicher und legaler Natur sind und ... meine Privatspähre die geht keinen Schnüffler etwas an.
****60 Paar
910 Beiträge
Illegal?
Das Internet ist nun mal in grossen Bereichen ein rechtsfreier Raum. Nicht umsonst stehen die grössten Backbones direkt im Pentagon. Im Prinzip liefert jeder durch seine Aktivitäten diese Informationen dort freiwillig ab. Also darf sich daher auch niemand darüber beschweren. Das Abhören von Telefonen oder das Briefgeheimnis ist natürlich was anderes.
Wer nichts mit diesen grossen Speicherwut zu tun haben will muss sich eben sehr gut überlegen, was er in diesen Medien preisgibt oder eben ganz meiden.
Uns gefällt das sicher auch nicht. Aber mit unseren "öffentlichen" Daten kann sowieso keiner was anfangen, weil wir diese Regeln beachten.
Was ist der Strom? Jeder definiert ihn sicher leicht anders und lebt ihn vorallem anders.
Alle schauen nur noch auf ihre Handys, haben Angst Kontakt von fremden zuzulassen, sei es nur ein Gespräch ohne Hintergedanken, nur zum reden. Dennoch beäugen sich alle, von Kopf bis Fuß.
Für mich stellt das den Strom dar. Schwimmst du hier dagegen, merkst du gleich wie alleine du bist.
Es ist interessant dagegen zu Schwimmen und zu sehen wie sie es schwer haben aus diesen unterbewussten Ketten auszubrechen die sie sich selbst anerzogen haben ohne es zu merken.
@maracuja125_post 20.02...
#: "...Willst du damit etwa sagen, dass der JC eine Plattform für Poser ist, für Selbstdarsteller?..."

tjaah-"maracuja"-dies war wirklich mein erster Eindruck... und bislang ist dieser auch noch nicht so richtig revidiert (:-\)...
********e_22 Frau
9 Beiträge
Zu Maracuja
Sicher gibt es hier Selbstdarsteller,aber wer Menschenkenntnis besitzt merkt das ganz schnell!! Ich habe hier Menschen gefunden, die herrlich normal sind und Humor besitzen und auch über alltägliche Dinge reden können. Ich möchte diese nicht mehr missen, denn Sie sind echte Freunde geworden!!
******ngs Paar
542 Beiträge
unser ER schwimmt meist gegen den Strom und fährt gut damit. Manche mögen ihn dehalb nicht aber andere schätzen ihn weil er offen sagt was er denkt und auch anders agiert . Man sllte ruhig auch mal gegen den Strom schwimmen, muss dabei ja keine andere behindern *zwinker*
*******man Mann
44 Beiträge
Egal
Ob ich mit oder gegen deen Strom schwimme ist mir an sich egal, auch bei anderen Personen. Ich selbst muss mit mir im Reinen sein, darauf kommt es an. Gelegentlich muss man eben Kompromisse finden.
Ich ziehe mir Kleider an die mir passen und bequem sind, ob Marke oder nicht habe ich noch nie nachgeschaut.
Wenn ich so drüber nachdenke schwimme ich warscheinlich eher gehen den Strom. Hauptsache das Leben hat etwas zu bieten. 😊
@saarpalatinos
Wenn Dunschreibst "unser Er schwimmt gegen den Strom" wie genau stellt sich das dar? Hab immer noch Probleme zu verstehen was genau damit gemeint ist.. auch alle Anderen. Evtl Konkrete Beispiele. Einfach nur für mich zum verstehen

Ich z.b. gehe zu REWE einkaufen weill der nächste Markt ist... benutze Smartphone um die Familie zu organisieren... fahre Passat weils ein Firmenwagwn ist... gehe in die Innenstadt zum shoppen weil ich von den Mädels gezwungen werde 😆... mache in Italien Urlaub mit dem Wohnwagen..
Wie gesagt, nix revolutionäres... deshalb möchte ich wissen was genau das bedeutet, wie ist die Ausprägung...

Danke

Jean - Claude
Wer der Herde.....
......stets nur hinterher läuft sieht ständig nur Ärsche vor sich !
Ich bin der meinung man sollte auch vorraus laufen um die Aussicht zu genießen *zwinker*
********e_SH Paar
203 Beiträge
Ganz egal
Ob ich mit dem Strom schwimme oder nicht, kommt ganz auf die Situation/Lage an.
Hauptsache ich bewahre vor mir selbst das Gesicht und stehe zu meiner Entscheidung, egal wie sie ausfällt und/oder andere darüber denken.
Ich bin oft gegen den Strom geschwommen (weil ich den Menschen gern in die Augen schaue) und mache es auch heute noch, wenn ich es für richtig erachte. Genauso tauche ich aber auch gern mal in der Masse unter, wenn ich diesen Weg für den richtigen halte (zumal, beim Abtauchen kann man so schön Kaft tanken für's gegen den Strom schwimmen 😉).
Mein roter Faden: Ich bin ich. Mal so und mal so. Aber immer ich !!! Egal ob mit oder gegen den Mainstream
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.Nicht mit mir! Ich halte meine Fahne nicht in den Wind. Ich bleib Rebell.
Schließe mich meinem Vorschreiber an *zwinker*
Nur die Rebellen, Vor-,Quer, Seitendenker haben die Menschheit weitergebracht...
Egal ob auf politischen, kulturellen oder wissenschafftlichen Terrain..
Sapere aude
Das ist mein Wahlspruch und er befähigt mich dazu, mich nicht anzupassen, zumindest gehe ich im Geist gerne meine eigenen Wege und lasse mir ungern etwas vordenken. Das wäre zu bequem. Nach außen hin bin ich bestimmt manchmal Mainstream. Das wäre mir zu anstrengend, immer bewusst anders auszusehen als die anderen. Ich sehe so aus, wie ich es will und es mir gefällt.
Wo geht's denn der Schwarm lang, wenn man mit schwimmt *panik* ich definiere mich nicht über andere, ich bin ich und das ist auf jedenfall nicht in eine Schublade zu stecken. Ich trage Klamotten nur weil sie mir gefallen und man nackt oft frieren würde und nicht weil das Teil alle tragen. Mein Geschmack ist speziell und ich hasse es schoppen zu gehen.... Ich passe mich keinen Meinungen an, wenn es nicht meiner Überzeugung entspringt, sondern bilde mir meine eigene Meinung ! Ich kann meine Meinung äußern, auch wenn es nicht immer erwünscht ist.... Emphatisch kann mitschwimmen wenn es nötig ist und einfacher( ich hab gern meine Ruhe vor Idioten, mit solchen kann man eh nicht diskutieren) bzw professionell bei der Arbeit sein, aber privat kann ich nicht so lieb und zahm sein und alle immer zufriedenstellen. Ich nenne das ja Arsch kriechen ... Sexuell nur Dinge auszuprobieren weil es alle tun, kommt nicht in frage. Das ist pure Lust ! BDSM ist kein Thema , aber Nuance sind ein paar vorhanden.... Deshalb bin ich aber keine sub oder masso oder sonst was. Und nur weil ich mal mit Frauen Spaß hatte, bin ich noch lange nicht bi.... Es gibt keine Schema F und das ist gut so!
Verrate dich nicht selbst
Am wichtigsten ist doch , dass du eine Sache machst, magst oder kaufst, weil du es so willst !

Ich finde z.B. , dass manche Markensachen einfach besser aussehen , als die No- Name Klamotten. Ich kaufe sie , weil mir die Qualität und der Stil dahinter gut gefällt . Ich kaufe sie NICHT , weil es eine Marke ist und um anderen zu zeigen, dass ich eine Marke trage. Das wäre ja auch kompletter Schwachsinn, soll aber Menschen geben, die das tun. Gibt aber auch Teile eines Outfits , wo sich Marke von no- Name kaum unterscheidet. Meine Stiefletten habe ich beispielsweise von Zara. Warum soll ich mir denn genau das gleiche Exemplar von einer Marke kaufen und so mehr Geld ausgeben ?

Beim Thema Musik bin ich auch speziell. Ich höre sehr ungern Radio, weil die Musik , die ich mag, nicht gespielt wird. Jetzt könnte man sagen , ich schwimme total gegen den Strom. Aber manche Lieder gefallen mir im Radio auch. Also bin ich wieder Mainstream.

Ich würde mich selbst nicht als Mainstream bezeichnen aber auch nicht als super einzigartig. Das wichtigste ist , wie schon oben beschrieben , eine Sache zu tun, weil man es selbst für richtig hält.
Ich war schon immer ein direkter Mensch. Auch , wenn ich am Tisch mit meiner Meinung allein bin , vertrete ich sie! Warum? Weil ich gerne polarisiere. Denn auf diese Weise kommen Leute zu mir , die genau zu mir passen. Sie haben meist dieselben Ansichten und schätzen dich dafür. Es sind wenige aber es ist echt ! Ist man hingegen ein Mensch , der zu nichts ne Meinung hat , Sachen kauft , weil sie gerade in sind und Dinge macht , weil es alle es tun , springt man irgendwo in der Mitte rum und findet nie die richtigen Leute.
Ich bin mit meinem ehrlichen und direkten Verhalten immer sehr gut durchs Leben gekommen und habe die Leute an meiner Seite, die zu mir passen.

So jetzt reicht es auch mal mit den klugscheißerischen Lebensweisheiten von mir *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.