Bleib im Dialog
Ob es nun Mainstream ist oder nicht, hängt ja mal oft nicht von meinem Geschmack ab. Und ich freue mich wenn meine Werte oder mein Stil von vielen geteilt werden. Dabei ist für mich immer wichtig und oft überraschend mit Menschen unter-schiedlichster Meinungen und Geschmäcker zu reden, auch um mich selber zu definieren oder auch um neue Aspekte zu bekommen, die meine Sicht auf Dinge ändern können. Denn beginne ich mir einzureden, ich sei anders als die andern und ich müsste mich vor ihnen schützen oder mit Gleichgültigkeit auf sie reagieren, so beginne ich meine eigene Parallelwelt aufzubauen. Dann habe ich vielleicht viele Gleichgesinnte in verschiedenen Foren und finde Bestättigung auf mir kompatiblen Seiten im Netz, aber ich beginne auch zunehmen auf andere zu projezieren, Voruteile aufzubauen.
Darin dass wir nicht im Gespräch - im Netz, in der U-Bahn oder im Cafe sind - sehe ich eine Gefahr, dass wir uns nicht im Austausch mit einander entwicklen können, sondern jeder seine eigene Wahrheit / Wirklichkeit (alternative facts) definiert. Die Suchmaschine von Google hilft uns sogar dabei, da sie die Informationen nach unserem Surf-Verhalten gewichtet.
Und dann wird es immer schwieriger sich auf eine gemeinsame Realität zu einigen. Was für Schlüsse wir daraus ziehen, sie jedem selber über lassen, aber wenn schon die Basis, die facts gegenseitig in Fragegestellt werden, dann wir es schwierig, gemeinsame Wege zu gehen.
Als bleiben wir lieber im Gespäche, im Dialog, lernen wir uns gegenseitg kennen.
LG
Tastenspieler