Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
902 Mitglieder
zur Gruppe
FKK am Unterbacher See
666 Mitglieder
zum Thema
Welchen Stellenwert hat ein Leben nach der Norm?37
Den meisten Menschen ist die Arbeit der Dreh und Angelpunkt und sie…
zum Thema
Mit dem Strom1
Ich reihe mich ein In den Strom. Südwärts Ströme ich morgens.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen den Strom schwimmen oder in der Masse untertauchen?

Als Geschäftsführer des Bundes der Nonkonformisten Deutschlands (BND, 41.000.000 Mitglieder) möchte ich an dieser Stelle auch auf die derzeitige Mitgliederwerbekampagne unserer Bewegung aufmerksam machen.
***va Frau
3.520 Beiträge
@Nightwalker
wenn man nicht "kippt", man gute argumente für das eigene verhalten aufzeigen kann und beharrlich bleibt, ist es aber verwunderlich, daß man dann irgendwann etliche hinter sich hat, die es genauso machen wollen und wieder als kleine "masse" kopieren. spätestens zu diesem zeitpunkt ändere ich schlagartig meine richtung und schaue nach einem winkel, wo noch keine lemminge sind.

Aber weshalb ist es denn so schlimm wenn man auch mal mit dem Strom schwimmt? Das ist dann für mich schon fast krampfhaftes abgrenzen. Du machst etwas total gerne das vielleicht aussergewöhnlich ist - plötzlich wird das total in und viele Leute machen das auch. Du machst das aber ja noch immer gerne und kannst es weiterhin machen und Freude daran haben, weshalb muss man das denn sein lassen nur weil plötzlich andere Menschen dasselbe machen? Solange ich Freude an meinem Hobby oder Beruf habe ist mir doch relativ egal ob das jetzt etwas seltenes oder etwas mainstreamiges ist. Ich kann das schlecht nachvollziehen.
*********imus Mann
990 Beiträge
Ob Du individuell bist ...
... oder für jeden Zeitgeist die Beine spreizt, ist eine Frage des Selbstbewußtseins und der eigene Urteilsfähigkeit, aber ganz bestimmt keine Frage von Klamotten, insbesondere nicht von solchen prolligen Armseligkeits-Markenzeichen,
***yp:
Als Geschäftsführer des Bundes der Nonkonformisten Deutschlands (BND, 41.000.000 Mitglieder)

Jeder ist sein eigener Mainstream, auch jene Minderheit, die sich zusammentut, um ja nicht mit dem Strom zu schwimmen, aber schwimmen müssen sie, um nicht abzusaufen.

Es gibt keinen Mainstream!
*********imus Mann
990 Beiträge
Der Mainstream ...
... ist in aller Regel ein breiter Fluss, sehr flach, sehr durch - und überschaubar.
Wer gegen den Strom schwimmt, womöglich auch noch um ein Statement zu setzen, muss ganz schön blöde sein. Seine Energie gegen etwas zu richten, ist mörderanstrengend. Außerdem ist das, was unter "Gegen den Strom" verstanden wird, ja absolut mainstream, wie wir schon hier im Thread feststellen können.

So lange man sich aber überhaupt im Strom befindet, bleiben einem ja auch nur diese beiden Möglichkeiten. Als dritte Variante könnte man sich höchstens noch irgendwo festhalten und gar nicht fortbewegen.

Ich gehe am Flussufer entlang, gucke, was die Strömung an nützlichen und doofen Dingen so vorbeispült. Wenn mir etwas gefällt, angel ich es heraus, was ich nicht mag, lasse ich an mir vorbeiziehen. Mal setze ich mich und mache Rast, mal laufe ich ein paar Meter zurück.

Und weil ich nicht mit allen anderen im Wasser bin, weiß ich auch gar nicht, wie es sich anfühlt, mit irgendjemandem zusammenzustoßen, anzuecken. Tatsächlich hat die Strömung hier draußen überhaupt keine Macht über mich, ich muss mich weder gegen sie stemmen, noch mich ihr ergeben.

Da mag jetzt einer denken "hört, hört, die hält sich wohl für ganz besonders schlau". Darum geht es aber nicht. Es geht schlicht um die simple Feststellung, dass es neben "mit dem Strom" und "gegen den Strom" auch noch eine ganz andere Möglichkeit gibt, eine, die einem mehr Spielraum, als entweder/oder lässt.
****he:
Es geht schlicht um die simple Feststellung, dass es neben "mit dem Strom" und "gegen den Strom" auch noch eine ganz andere Möglichkeit gibt, eine, die einem mehr Spielraum, als entweder/oder lässt.
und dann gibt es noch die die Brücken bauen, Schiffe oder Flöße nutzen
somit erhöht sich jegliche Möglichkeit teils mit anderen zusammen, teils allein
Wege zu nutzen
*****131 Frau
309 Beiträge
Mit oder gegen
den Strom zu schwimmen ist für mich nicht die Frage. Wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben !!
Ich schwimme mit dem Strom... wenn mir eine Hose gefällt dann kaufe ich sie.. egal welche Marke... ich fahre nicht zu schnell auf der Autobahn oder parke falsch weil mir das das Geld nicht wert ist... habe 2 Flachbildschirme weil die super Aussehen an der Wand... liebe Smartphones weil man damit so viel machen kann..gehe campen mit dem Wohnwagen nach Italien...
Kaufe mal Bio mal bei Edeka... mal habe ich eine Stofftasche dabei mal kaufe ich eine Plastiktüte... finde Veganer albern und Helikoptereltern genauso... würde die SPD wählen wenn ich dürfte..esse zu fettig, saufe zuviel bei manchen anlässen... bin meinen Töchtern total peinlich... trotzdem lieben die mich, vor allem wenn wir in der Stadt shoppen (nur Markenklamotten natürlich)

Hasse alles was rechts ist und besorgte Bürger .. jeder der mir sagt wie ich leben soll. Mähe den Rasen ausserhalb der Ruhezeiten... mag Robbie Williams und die Beatles...

Liebe Grüsse euer langweiliger JC
********e_by Frau
342 Beiträge
In der Masse mit schwimmen...ist auch zu schleimen.
Anderen nach dem Mund zu reden, um beliebt zu sein. Schleimen....ich merke so etwas sofort,
wenn jemand anderes mir nach dem Mund redet.

Ich bin kein Mitläufer der anderen nach dem Mund redet....
Lieber seine wirkliche Meinung sagen, als wo kriechen...
@lara_love
Du hast vollkommen recht!
********e_by Frau
342 Beiträge
Am aller wenigsten kann ich es leiden, alles mögliche akzeptieren zu sollen.
Es geht schnell ein Raunen durch die Menge, wenn man das Gehirn noch einschaltet, und nicht
alles toleriert.

Vielleicht schwimmt man sogar gegen den Strom, wenn man "erwacht", und die Manipulation der Medien
erkennt. Der wirkliche große Strom erzeugt vom System?
******ove:
Vielleicht schwimmt man sogar gegen den Strom, wenn man "erwacht", und die Manipulation der Medien
erkennt


Ist es nicht schon arg Mainstream zu glauben die Medien/Gesellschaft/Politik seien manipuliert oder wollten uns Manipulieren...?

🤔🤔🤔
Oh, oh, es wird Zeit für den Aluhut.

Da bin ich nämlich ganz der Stromschwimmer und vermeide es zu "erwachen".
Wo das hinführt sehe ich jeden Tag bei meinem liebsten Lesehobby im Internet - Flache Erde, Chemtrails, 9/11, Impfgegner und wie sie alle heißen...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Mir sind
gerade endlos dünkende Konferenzen durch den Kopf gegangen, bei denen nach 2 Stunden alles absolut abgehakt und geklärt schien, man wollte nach Hause, etwas vom Feierabend haben, aber in letzter Minute meldete sich der erste Gegendenstromschwimmer, worauf die nächste dieser Art kontern musste, worauf .... Oft dachte ich nur noch Oh Herr, schmeiß Hirn ra.
*****016 Frau
1.720 Beiträge
Ich schwimme weder gegen den Strom noch tauche ich in der Masse unter..... *nachdenk*
Ich bleib einfach wer und was ich bin.
Ich bin einfach ich mit all meinen Erfahrungen und meinem Sein.
So einfach ist das für mich.
@fesselnd
..... das sind nicht unbedingt gegendenstromschwimmer, sondern dauernörgler, miesmacher, wichtigtuer oder querschläger, die du ansprichst. das sind zwei verschiedene paar schuhe. gegendenstromschwimmer belasten mit ihrem tun selten andere, sondern halten sich meist eher aus allem raus. sind oftmals nichtwähler oder diejenigen, die kleinparteien wählen.
daß miesmacher natürlich in diesem fall dann auch irgendwie gegen den strom schwimmen, ist klar. aber oftmals sind sie im übrigen leben eher die konservativen schleimer und spießer, die sonst nirgends gehör oder beachtung bekommen, zu hause nichts zu sagen haben und sich dann einfach mal profilieren wollen.
Das Spiegellabyrinth
Dann möchte ich auch mal eine kleine Geschichte dazu erzählen:

In einem Spiegellabyrinth auf dem Rummelplatz schaust Du immer erst tief in jene hinein, bei denen du verbogen bist und dich nicht wiedererkennst. Das kann dich für eine kurze Zeit schon zum Lachen bringen, weil Du meinst, es wäre eine andere Seite an dir. Die Schausteller wissen aber, dass im allerletzten Spiegel, in den Du blickst, dein wirkliches Bild zu sehen sein soll, um danach den Irrgarten zu verlassen! Sonst brennt sich das falsche Bild in deine Augen und Du wirst nie mehr so wie vorher sein.

Gib mal acht, der letzte Spiegel vor dem Verlassen des Schaustellerwagens ist immer dein normales Bild!

@JC_Superman
ich habe vor 15-20 jahren aufgehört, fernsehen zu schauen, weil ich die volksverdummung in den nachrichten und vielen sendungen nicht mehr ertragen konnte. da ich durch reisen und austausch mit leuten mittendrin im geschehen mich in manchen fällen direkt erkundigen konnte und dann hörte, welchen manipulierenden schrott sie dann in unseren nachrichtensendungen losließen, habe ich mich nur noch aufgeregt. das geht an meine nerven und meine gesundheit ........ also habe ich aufgehört, mir das zeug hier über tv, radio oder zeitung reinzuziehen. wenn ich informationen möchte, entnehme ich sie im internet verschiedenen seiten im in- und ausland, die oftmals gleiche dinge völlig konträr darlegen und wie es in unserem land wirklich ausschaut, erfährt eher im ausland (u.a. auch durch telefonate mit leuten vor ort) als bei uns, denn oftmals werden verbote für gewisse berichterstattung herausgegeben bzw. stillschweigen angeordnet, um angeblich panik oder gewisse negative reaktionen unserer regierung gegenüber zu verhindern. das wurde schon immer praktiziert und bei vielen haben auf diese weise sich "fakten" über gewisse dinge schon so ins gehirn eingebrannt, daß sie es für die wahrheit halten ohne es zu überprüfen. so wurde auch schon an und zu versucht, mit plakaten auf mißstände aufmerksam zu machen (wie z.b. armut in deutschland), die kurz danach entfernt werden mußten. oder wer weiß schon, daß auch in unserem land eine große masse nicht krankenversichert ist ?!!!
@schnittchens
jetzt wissen wir ja wie ein spiegellabyrinth funktionert. das ist schön. aber was hat das mit dem thema zu tun ? ein gegenstromschwimmer geht nicht unbedingt zu massenveranstaltungen und dann oftmals gegen den normalen weg, sofern irgendwie möglich und nutzt auch gerne mal den eingang als ausgang *zwinker*
********e_by Frau
342 Beiträge
********mann:
Ist es nicht schon arg Mainstream zu glauben die Medien/Gesellschaft/Politik seien manipuliert oder wollten uns Manipulieren...?
Nur wenige Personen kontrollieren die ganze Welt. Die Medien sind das Werkzeug des Systems.


Aber man kann es ja auch mit der Matrix vergleichen...
Welche Pille würde man schlucken. Die um aufzuwachen, oder die andere? *cool*
Sobald man sich für das Aufwachen entscheidet, ist man rebellisch.
*********eKiss Frau
259 Beiträge
Lieber individuell
Gegen die Masse ist hip, mit der Masse ist langweilig?

Ich habe eher das Gefühl, dass das Hip sein, also gegen den Strom, eher ein mit der Masse zu gehender Trend ist.

Jemand der nicht tattowiert ist, eine Hausfrau ist oder gar kein Fitnesstudio besucht eher ein gegen die Masse schwimmendes Phänomen ist.

Aber wie macht Mensch es nun richtig?

Mit der Masse gegen die Strömung oder als Individuum mit der Masse und mit der Strömung?

Ich halte das Letzte für mich als komform, denn so gerne ich mein Individuum mag, so mag ich eben auch mal von einem Trend mitgefiebert zu werden und trotzdem sein zu können wie ich bin.
@RazorbladeKiss
..... da gegenstromschwimmer ja nicht in gleicher weise handeln, ergibt sich daraus nicht unbedingt eine masse oder gewisse gruppe. kann sein, muß aber nicht. ich selbst bin eher ein einzelgänger, weil ich mich auch keiner "antigruppe" anschließen würde, weil das wiederum ein massenverhalten ist. ich gehe auch nicht auf demos für die ich durchaus schon angesprochen wurde. aber das ist ebenfalls eine masse, von der ich mich fernhalte, zumal es in meinen augen auch nichts bringt. wenn ich meine meinung vertreten, mich beschweren oder dinge vorbringen will, dann mache ich das direkt bei der zuständigen stelle und alleine. da verstecke ich mich nicht in einer grölenden menge, sondern stehe auge in auge für meine sache ein und das mache ich auch in dieser art, wenn ich etwas verbockt habe. ich wurde so erzogen, daß man für den mist, den man verbockt hat, geradezustehen hat und das bereits im kindergarten. da kann sich dann auch nicht in einer menge verstecken.
*******nep Frau
15.783 Beiträge
Heute anders wie früher.

Früher habe ich mich angepasst als graue Maus um nicht aufzufallen. Bin immer gekuscht.

Auch ich schwimmen nicht mehr mit dem Strom. Ich hab meinen eigenen Weg Egal was andere von mir dann denken. Ich bin ich. Mich gibt es nur einmalig. Und so lebe ich auch. Egal was andere denken und sagen. Denn mit meinem persönlichen Weg komme ich weiter und erreiche ebenso meine Ziele.
wenn ich ......
......... so darüber nachdenke, fällt mir auf, daß mich eigentlich mein vater schon als kind dazu ermahnt hat, nicht das zu tun, was die masse macht. wenn ich als kind mal etwas wollte, was andere hatten oder taten, kam der berühmte satz "und wenn alle anderen von der brücke springen, springst du dann auch ?" er hat dinge nur akzeptiert, wenn ich logische und gute argumente vorbringen konnte, was bei den meisten massentrends eigentlich nicht möglich ist, weil sich selten ein sinn dahinter verbirgt (abgesehen vom geschäftemachen anderer). daß ich allerdings dann nach und nach auch sein tun und handeln immer mehr in frage stellte, war von ihm wohl dabei weniger beabsichtigt, denn auch da war einiges dabei, was lediglich einem massenverhalten ohne logischen hintergrund entsprach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.